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VOIP Anschluss gesperrt?
3 years ago
Hallo ihr Lieben ,
vielleicht kann mir jemand bei einem seltsamen Problem helfen.
Da ich wie viele anderen aufgrund der aktuellen Lage von Zuhause aus arbeiten muss, habe ich mir über meinen PC ein Softphone eingerichtet (PhonerLite).
Ich habe es über den Anschluss von meinem Büro mit den normalen Zugangsdaten eingerichtet (wie hier zu sehen) und es funktionierte alles perfekt.
Zusätzlich wollte ich ein paar Tage später auch die App Zoiper am Handy nutzen und als ich die Zugangsdaten dort eingegeben habe, stürtze die Fritzbox im Büro ab und keiner konnte mehr telefonieren.
Die Fritzbox wurde neu gestartet und läuft auch wieder.
Jetzt zum Problem.
Seit dem Absturtz funktioniert die VOIP Verbindung an keinem Gerät mehr. Zuhause habe ich die Einstellungen nicht geändert und ich bekomme nach fehlgeschlagener Registrierung einen Timeout und leider keine Verbindung.
Ich habe alle Einstellungen überprüft und komme nicht mehr weiter. Ein Anruf bei der Telekom half leider auch nicht, da ich nur die Info bekommen habe, die Fritzbox neuzustarten (was auch immer diese damit zu tun hat, da ich mich ja bei der Telekom einloggen möchte) und das von seiten der Telekom alles in Ordnung sei.
Kann es sein, dass durch den Verbindungsaufbau dieser App (Zoiper) der Zugang blockiert oder gesperrt wurde und kann man sowas überprüfen?
Vielen Dank vorrab und liebe Grüße
Mathias
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4 years ago
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3 years ago
Durch den Absturz kann es hängengebliebene Sessions geben. Ich würde als erstes die Fritte 20 Minuten vom Strom nehmen @Machetmatze
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3 years ago
Seit dem Absturtz funktioniert die VOIP Verbindung an keinem Gerät mehr. Zuhause habe ich die Einstellungen nicht geändert und ich bekomme nach fehlgeschlagener Registrierung einen Timeout und leider keine Verbindung.
PhonerLite hat die Möglichkeit der Debugausgabe.
Timeout heißt ja meistens keine Verbindung zum Server.
Wo registrierst du PhonerLite, am Telekomserver oder an der FB ?
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3 years ago
@Machetmatze Da sollten auch noch REGISTER zu sehen sein. Den SUBSCRIBE kannst du entfernen, macht eh keinen Sinn, indem du bei MWI den Haken rausnimmst. Kannst du mal bitte einen nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de ausführen und einen Screenshot posten.
@Machetmatze
Da sollten auch noch REGISTER zu sehen sein.
Den SUBSCRIBE kannst du entfernen, macht eh keinen Sinn, indem du bei MWI den Haken rausnimmst.
Kannst du mal bitte einen nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de ausführen und einen Screenshot posten.
Ich hoffe das war jetzt richtig so
Den Haken habe ich raus gemacht und vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst.
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3 years ago
@Machetmatze
PhonerLite korrespondiert zumindest mal mit dem passenden Telekomserver.
Du hast in PhonerLite bei Registrierung einen Haken?
Wenn nein, den Haken setzen.
Wenn ja, sollten in den Debugmeldungen auch REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0 Meldungen auftauchen.
Dann sollte man auch Antworten sehen.
PhonerLite einmal beenden und dann wieder starten.
Du kannst die Debugausgabe in eine Textdatei packen und hier hochladen.
Sensible Daten in Teilen ausxen.
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3 years ago
Aber was hat die Fritzbox im Büro damit zu tun, wenn Du die Büro Rufnummer am eigenen Anschluss registrieren möchtest?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
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3 years ago
@viper.de @Micknik @wari1957 @olliMD
Guten Morgen ihr Lieben und vielen lieben Dank für die Hilfe von gestern,
seltsame Dinge passieren, denn ich habe gestern die Fritzbox im Büro neugestartet und weiterhin mit den ursprünglichen Einstellungen versucht mich über Phoner anzumelden ohne Erfolg.
Danach habe ich die Box die ganze Nacht vom Strom gezogen und gerade wieder angeschlossen und tadaaaa. Jetzt geht es wieder.
Ich denke jetzt wirklich daran, dass durch den Absturz eine Session dazwischen hing (wo auch immer) und es blockierte.
Manchmal sollte ich doch ein wenig geduldiger sein.
Ich wünsche euch alles Gute und vorallem, bleibt gesund
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