VoIP - Ausgehende Anrufe werden mit 400 Bad Request beantwortet

vor einem Jahr

Hallo,
Die Registrierung beim SIP-Server funktioniert,
aber seit einiger Zeit funktionieren ausgehende Anrufe nicht mehr, obwohl der Kunde an der Anlage nichts verändert hat. Eine nähere Analyse hat ergeben, dass der SIP-Server der Telekom die Anrufanfrage (SIP INVITE) mit der Fehlermeldung 400 Bad Request beantwortet. Leider wird in der Antwort keine genaue Problembeschreibung mitgeteilt. Deshalb bitten wir um Informationen, weshalb der INVITE-Request mit diesem Fehler beantwortet wird.

 

Ein Versuch mit einem anderen SIP-Provider hat tadellos funktioniert. 

 

Falls es hilft, hier die Antwort vom SIP-Server:

SIP/2.0 400 Bad Request

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.100.60:10900;branch=z9hG4bK-217316;rport

From: <sip:+49xxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=lt00_1ba9

To: <sip:0160xxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=SipLib_02E42A08B911-5620-0-6640b1-655f8360-5faaf

Call-ID: ciCea_000461ec

CSeq: 1 INVITE

Content-Length: 0

 

Bitte um Support

288

9

    • vor einem Jahr

      Magst du uns auch mitteilen um welches Endgerät, ggfs welche TK und welchen Router es geht und wie dein Tarif lautet?

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja gerne, ich probiere es mal:

      Beim Vertrag/Tarif steht bei mir:  DeutschlandLAN IP Voice/Data S

      Der Router ist von Westermo mit WeOS. 

      Das Endgerät ist ein Störmelde- bzw. Alarmwählgerät vom Typ RITAS 2.

      Als SIP-Server wird 'tel.t-online.de' verwendet.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      WV_S

      Das Endgerät ist ein Störmelde- bzw. Alarmwählgerät vom Typ RITAS 2.

      Das Endgerät ist ein Störmelde- bzw. Alarmwählgerät vom Typ RITAS 2.
      WV_S
      Das Endgerät ist ein Störmelde- bzw. Alarmwählgerät vom Typ RITAS 2.

      ...muss sich per DNS-SRV oder NAPTR an dem (dadurch ausgewählten) Telekom-SIP-Server registrieren. Ggf. einen eigenen "Stellvertreter"-SIP-Registrar davor setzen.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Die DNS-Auflösung mit NAPTR funktioniert und die Registrierung funktioniert reibungslos, erst der Start des Anrufs wird abgelehnt.

      Anbei ist ein Foto zur DNS-Auflösung: 

      DNS Naptr lookup.png

      Cool wäre, wenn man serverseitig die genaue Fehlermeldung herausfinden könnte.

      Ansonsten bleibt nur das Probieren und hoffen dass es plötzlich funktioniert Besorgt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich würde die angerufene Nummer mal mit 0049160... angeben.

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @WV_S,

       

      befüll doch gerne mal dein Pofil mit den notwendigen Daten und gib mir Rückmeldung.

      Gerne gebe ich meinen Kollegen aus dem GK Bereich eine Info. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Julia U. 

      ich hab die Profildaten ausgefüllt. Vielen Dank für die Unterstützung.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @WV_S,

       

      lieben Dank für das Hinterlegen der Daten. Ich habe hierzu nun ein Ticket bei der Fachseite platziert, die Kollegen melden sich schnellstmöglich bei dir. Melde dich bei weiteren Fragen gerne und jederzeit wieder.

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

      Uneingeloggter Nutzer

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