VoIP - Ausgehende Anrufe werden mit 400 Bad Request beantwortet
vor einem Jahr
Hallo,
Die Registrierung beim SIP-Server funktioniert,
aber seit einiger Zeit funktionieren ausgehende Anrufe nicht mehr, obwohl der Kunde an der Anlage nichts verändert hat. Eine nähere Analyse hat ergeben, dass der SIP-Server der Telekom die Anrufanfrage (SIP INVITE) mit der Fehlermeldung 400 Bad Request beantwortet. Leider wird in der Antwort keine genaue Problembeschreibung mitgeteilt. Deshalb bitten wir um Informationen, weshalb der INVITE-Request mit diesem Fehler beantwortet wird.
Ein Versuch mit einem anderen SIP-Provider hat tadellos funktioniert.
Falls es hilft, hier die Antwort vom SIP-Server:
SIP/2.0 400 Bad Request
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.100.60:10900;branch=z9hG4bK-217316;rport
From: <sip:+49xxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=lt00_1ba9
To: <sip:0160xxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=SipLib_02E42A08B911-5620-0-6640b1-655f8360-5faaf
Call-ID: ciCea_000461ec
CSeq: 1 INVITE
Content-Length: 0
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vor einem Jahr
Magst du uns auch mitteilen um welches Endgerät, ggfs welche TK und welchen Router es geht und wie dein Tarif lautet?
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Antwort
von
vor einem Jahr
Ja gerne, ich probiere es mal:
Beim Vertrag/Tarif steht bei mir: DeutschlandLAN IP Voice/Data S
Der Router ist von Westermo mit WeOS.
Das Endgerät ist ein Störmelde- bzw. Alarmwählgerät vom Typ RITAS 2.
Als SIP-Server wird 'tel.t-online.de' verwendet.
Antwort
von
vor einem Jahr
Das Endgerät ist ein Störmelde- bzw. Alarmwählgerät vom Typ RITAS 2.
...muss sich per DNS-SRV oder NAPTR an dem (dadurch ausgewählten) Telekom-SIP-Server registrieren. Ggf. einen eigenen "Stellvertreter"-SIP-Registrar davor setzen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Die DNS-Auflösung mit NAPTR funktioniert und die Registrierung funktioniert reibungslos, erst der Start des Anrufs wird abgelehnt.
Anbei ist ein Foto zur DNS-Auflösung:
Cool wäre, wenn man serverseitig die genaue Fehlermeldung herausfinden könnte.
Ansonsten bleibt nur das Probieren und hoffen dass es plötzlich funktioniert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich würde die angerufene Nummer mal mit 0049160... angeben.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @WV_S,
befüll doch gerne mal dein Pofil mit den notwendigen Daten und gib mir Rückmeldung.
Gerne gebe ich meinen Kollegen aus dem GK Bereich eine Info.
Beste Grüße
Julia U.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Julia U.
ich hab die Profildaten ausgefüllt. Vielen Dank für die Unterstützung.
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @WV_S,
lieben Dank für das Hinterlegen der Daten. Ich habe hierzu nun ein Ticket bei der Fachseite platziert, die Kollegen melden sich schnellstmöglich bei dir. Melde dich bei weiteren Fragen gerne und jederzeit wieder.
Viele Grüße,
Lin J.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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