VoIP Desaster gelöst Part II

9 years ago

Moin @ ALL,

 

dieser Beitrag soll in Folge zu dem Ersten nur die wesentlichsten Dinge ansprechen, die man für eine saubere VoIP Verbindung beim (Hybrid) Anschluss der deutschen Telekom benötigt.

Ich gehe hier mit Absicht nur auf wenige Dinge ein, die wir nach Rücksetzen der Konfiguration auf dem Router und der TK auf „Werkseinstellung“ verändert haben.

Es werden in diversesten Foren die haarsträubendsten Konfigurationen empfohlen. Und auch ich habe diversestes ausprobiert, meistens sehr erfolglos.
Die Folge, die Konfigurationen der Router/TK waren am Ende komplett im Eimer. Aus den jüngsten Erfahrungen muss ich sagen, es kommt eben auf das wenige und wesentliche an.

 

Die Problemstellung kann gerne in Part 1 nachgelesen werden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VoIP-Desaster-geloest/td-p/2373435

 

Konstellation:
Hybridanschluss der Telekom mit dem „godlike“ Router SpeedPort Hybrid und einer Digitalisierungsbox Premium als TK dahinter. An dieser hängen, 2 x SIP-Anlagentelefone (ELMEG IP 140), 2 x Bria SIP-Softclient, 2 x DECT und ein Fax (HP X567 DW)

 

(Wer keinen Hybridanschluss ( LTE + DSL) hat, kann diesen Punkt überspringen)
Konfiguration SpeedPort Hybrid:
Internet --> Internetverbindung --> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen
Ausnahmeregel der Art „Geräte im LAN umleiten“ hinzufügen und die IP der TK (Digibox, FriztBox & Co) auswählen, fertig.

!!! Wir haben bei uns KEINE Portforwardings eingerichtet !!!

 

 

Konfiguration Digibox-Premium:
Ansicht auf Experte oder Vollzugriff ändern!

 

VoIP --> CODEC-PROFILE
Neues Profil mit den folgenden Codecs anlegen

G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.722, G.729, DTMF

 

VoIP --> SIP-PROVIDER
Pro Rufnummer je ein Profil mit den folgenden Einstellungen anlegen.

Authentifizierungs-ID:   anonymous@t-online.de
Passwort:                         bei anonymous nicht notwendig
Benutzer-Name:             +49xxxxxxxxxxxx
                                          (Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Domäne:                           tel.t-online.de
Registrar:                          tel.t-online.de
Registrar Transportprotokoll: TCP !!! Wichtigste Einstellung !!!
Registrierungstimer:      600 Sekunden
Unter „Erweiterte Einstellungen“ das zuvor angelegte Codec-Profil auswählen, fertig.
!!! kein, STUN, kein PROXY !!!

 

Jetzt nur noch die entsprechenden Endgeräte auf der TK einrichten, und schon ist der Fisch geputzt.

 

Bei der Einrichtung von SIP/VoIP Clients hinter der TK Anlage kann ich nur den Tipp geben, dieselben Codecs zu verwenden wie auch bei dem vorher beschriebenen externen SIP Profil.
In unserem Beispiel wären dies die.
G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.722, G.729, DTMF .

 

Die meisten TK Anlagen versprechen zwar, dass diese die Codecs per DSP zwischen dem Provider und den internen Clients wandeln können, jedoch funktioniert das in der Praxis soweit mir bekannt, eher schlecht wie recht. Oft wird einfach per Passthrough nur vermittelt.

 

Grüsse aus BaWü

 

Alexander Fuchs

 

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