Solved
VoIP Einstellungen bei Internet Fremdanbieter mit Fritzbox 7260
7 years ago
Servus zusammen,
ich habe ein Einwahlproblem bei dem Telekom VoIP Service über einen fremden Internetanbieter
Folgende Konfiguration läuft bei mir zuhause
Telekom VDSL50 => Fritzbox 7260 => VOIP Einwahl ganz normal über das Menü der Fritzbox wo nur die Telefonnummer eingegeben wird. Da ich über den Telekom Zugang mich einwähle, werden die Standardeinstellungen benutzt und funktionieren auch.
Neue Konfiguration:
Glasfaser 500MB => Modem => Fritzbox 7260 als Router => VOIP Einwahl mit manueller Konfiguration.
Habe im Kundencenter das automatische Login deaktiviert und die Zugangsdaten manuell eingegeben.
Bekomme als Fehlermeldung im Telefoniebereich der Fritzbox "Zeitüberschreitung beim Verbinden zum Server" - was mache ich da falsch?
2013
9
This could help you too
210
0
2
356
0
1
7 years ago
Zunächst einmal, es gibt keine FritzBox 7260 (meinst du 7270 oder 7360?).
Verwendest du als Login für die Telefonie den Telekom Login?
Erreichst du tel.t-online.de aus deinem Netz überhaupt?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Telekom Server überhaupt von anderen Anbieter erreichbar sind?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
1
Answer
from
7 years ago
Richtig, es ist eine 7360 - sorry.
Aus dem Netz der Deutschen Glasfaser kann ich tel.t-online.de nicht anpingen... wie gesagt, über den Ping Test von heise ebenfalls nicht.
Scheint also wahr zu sein.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Kann es wahr sein dass die VoIP Server der Telekom nur aus dem Telekom Netz erreichbar sind, z.B. tel.t-online.de? Von meinen Telekom Netz aus kann ich das anpingen, ein Test von https://www.heise.de/netze/tools/ping/ ergibt ein TimeOut...das kann doch echt nicht wahr sein?!
1
Answer
from
7 years ago
Telekom-VoIP lässt sich offiziell nur vom eigenen Telekom-Anschluss aus nutzen. Eine nomadische Nutzung ist nicht vorgesehen. Es funktioniert meiner Erfahrung nach aber auch an anderen Telekom-Anschlüssen, jedoch nicht an Fremdanschlüssen, die nicht über die Telekom realisiert werden.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Um Telekom VoIP nutzen zu können aus einem Privatkundenprodukt musst Du entweder an einem Festnetzanschluss mit Telekomtechnik hängen. Oder Du musst per VPN eine Verbindung zu einem solchen Anschluss herstellen.
Es reicht auch nicht, einen Telekom Mobilfunkvertrag zu verwenden, der Telekom VoIP-Server ist aus dem Telekom Mobilfunknetz nicht erreichbar (außer Du nutzt ein VPN ).
In der Regel wird es so sein, dass man lieber eine Anrufweiterleitung einrichtet zu dem "Fremdanschluss" - und für abgehende Gespräche dort einen VoIP-Anbieter einträgt, der es erlaubt, die angezeigte Rufnummer einzustellen, wie z.B. sipgate oder easybell (zu Konditionen des gewählten VoIP-Anbieters)
0
7 years ago
hier wurden ja schon einige Hinweise zum Anliegen gegeben. Konnten dir diese weiterhelfen?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Beste Grüße
Julia U.
2
Answer
from
7 years ago
Hallo Julia,
zumindest muss ich nicht weiter versuchen den Router zu quälen und mich zu fragen warum es nicht funktioniert - fahre bis zur Rufnummerübernahme eben zweigleisig, d.h. zwei eigene Router + Netzwerke jeweils für Telefon und jeweils für das etwas schnellere Internet
Lieben Dank an die Community
Answer
from
7 years ago
freut mich das eine vorübergehende Lösung gefunden wurde. Zwar nicht die Perfekte, aber eine alternative.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Beste Grüße
Julia U.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
freut mich das eine vorübergehende Lösung gefunden wurde. Zwar nicht die Perfekte, aber eine alternative.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Beste Grüße
Julia U.
0
Unlogged in user
Ask
from