VoIP mit ASUS DSL-AC87VG funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr
3 years ago
Hi,
seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr die Telekom Telefonie (VoIP) über meinen Asus Router DSL-AC87VG nutzen. Alle 3 Nummern werden nicht registriert.
Ich habe bereits alles mögliche versucht, Firmware Update, Werksreset, alles neu eingeben... es tut sich nix. Internet funktioniert ganz normal. VoIP über den PC (PhonerLite) und Android (Zoiper) funktioniert ebenfalls. Der Hotline sind keine Störungen bekannt.
Telekom hatte irgendwann im April das DNS Verfahren auf DNS-SRV umgestellt. Damit hatte der Router jedoch keine Probleme. Daher denke ich dass DNS-SRV unterstützt wird.
Ist euch irgendetwas bekannt? Nutzt jemand ebenfalls diesen Router?
Vielen Dank für mögliche Antworten.
3003
19
This could help you too
Solved
1930
0
3
Solved
238
0
6
3 years ago
unterstützt möglicherweise, aber auch konfiguriert?
Steht den ein Fehler im Log - welcher?
1
Answer
from
3 years ago
hi,
das Logfile gibt leider keinerlei Meldungen zu VoIP.
Mir ist nicht bekannt, dass ich DNS-SRV an dem Router irgendwie konfigurieren könnte.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
VoIP über den PC (PhonerLite) und Android (Zoiper) funktioniert ebenfalls.
Hast du bei PhonerLite auch mal als "bevorzugte Verbindungsart" TLS und TCP versucht?
16
Answer
from
3 years ago
Ich habe mittlerweile einen anderen Router, so das aktuelle top-modell aus der Bundeshauptstadt... naja, so ganz dolle ist der ja nicht, seltsamerweise habe ich nach einer noch zu bestimmenden Laufzeit nur noch 1/3 der DSL-Bandbreite... gut anderes Problem, welches aber wohl schon seit Jahren existiert.
Aber ich hatte vor ein paar Wochen mal meinen ASUS Router nochmal dran gehängt, und siehe da, es ging plötzlich wieder die IP-Telefonie. Ich habe keine Erklärung dafür. Auch weiß ich nicht, ob es heute nochmal klappen würde.
Eine Lösung für das ursprüngliche Problem habe ich nie gefunden. Es gibt weder inoffizielle (aktuellere) OpenWRT Versionen für diesen Router, noch versucht ASUS irgendetwas in Richtung Update bereitzustellen. Ich stand mit ASUS in Kontakt, das Problem wurde an Headquarters weitergereicht und seit dem ... nur Schweigen.
Fakt ist jedoch, dass dieser Router das aktuelle Verfahren unterstützen müsste...
Answer
from
3 years ago
Hallo @MechanicC,
überprüfe bitte einmal, ob die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist.
Gruß
Daniela B.
Answer
from
3 years ago
Hallo,
ich möchte mal nachfragen ob sich zu dem Thema schon Antworten bzw. Lösungen ergeben haben.
Bei uns ist das Haustelefon jetzt schon ne ganze Zeit still...
Vieleicht könnte jemand mal ein Bild reinsetzten, dass seine Einstellungen im Asus Router zeigt.
Edit: So gehts
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ausfall-Telefonie-Internet-OK/m-p/5646765#M1450374
Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from