Gelöst

Ausfall Telefonie, Internet OK

vor 3 Jahren

Seit einigen Tagen ist an meinem Anschluß die Telefonie ausgefallen. Anrufer erhalten sofort ein "nicht erreichbar" und das Freizeichen am DECT -Telefon klingt anders, leiser, als sonst. Im Router (Asus DSL-AC68VG, letzte Firmware) wird die Telefonieverbindung seitdem rot/unterbrochen angezeigt. Internet funktioniert einwandfrei. Es wurde nichts verändert, vom Router über Verkabelung bis zum Telefoniecenter alles wie vor. Neustarts und alle Resets zwecklos. Besten Dank für jeden Tip oder Hilfe. 

4658

62

• Community Guide

vor 3 Jahren

Kann denn der Router die modifizierte Telekom Telefonie (nicht mehr A record sondern DNS SRV)?

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Dann bei Asus mal anklopfen ob se noch ne neue FW für die Kiste rausbringen. 

Was ich persönlich nicht glaube, denn neben dem Sicherheitsupdate was die Hersteller bringen mussten (wenn se nicht sehr schlecht da stehen wollen) gabs seit 2018 doch nix neues mehr? 

Könnt maximal schauen, ob die Asus Kiste alternative Telefonie Einstellungen bietet, also nicht Telekom als Anbieter auswählen.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 3 Jahren

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @telephreund danke für den Beitrag.

Bitte einmal die Links beachten , da dort alle wichtigen Infos dazu zu finden sind. Sollten doch noch Fragen auftauchen, dann gerne noch mal melden.

Grüße Anne W.

• vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem seit gestern. Selbst das installieren der alten Firmware hat nicht geholfen.

Gruß Reinhard

0

• vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe den Support bei Asus das Problem eingereicht.

Bin Mal gespannt!

Gruß Reinhard

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo, das werde ich natürlich machen.

Gruß Reinhard

@Marian F  schrieb:

Hallo zusammen,

habe ebenfalls das gleiche Problem. Als Workarround diverse Dinge probiert ohne Erfolg.

Lass uns doch mal wissen wie es bei dir weiter geht bzw. was ASUS vorschlägt.

LG Marian

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe leider dasselbe Problem mit demselben Router/Modem seit ca. 4 Tagen. Plötzlich war die Telefonie weg. Internet läuft wie bisher. Ein Update auf die neue Firmware hat leider nichts gebracht. Eigentlich ist es eine Schweinerei seitens Telekom respektive ASUS.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ASUS-DSL-AC-68VG-Telefonie-funktioniert-seit-29-03-2022-nicht/m-p/5641181#M1449061

VG,

AW

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo zusammen 

Habe das selbe Probelem , mit dem Asus Router benutze auch den DSL-AC68VG.

Habe auch schon bei Asus angerufen , die schieben es auf Telekom .

Telekom auf Asus , also bleibt einen nicht anderst als der sache auf den grund zu gehen.

DNS SRV gibt es schon länger also bin ich zum dem schluss gekommen das Asus es damals verpennt hat , warum sie es nicht in einem update nachgeholt haben ist dann die frage .

Aber ob das richtig war einfach umzustellen ist auch nee frage die man sich stellen kann , oder man hätte die Hersteller mal infomieren können .......

bis dann

25

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo, das Team in diesem Chat hat die Lösung erbracht.😎

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

Ich kann seit einigen Tagen auch nicht mehr telefonieren (Router DSL-AC87VG).

Jetzt habe ich die genannten Einstellungen gemacht, kann bis jetzt aber nur angerufen werden, abgehende Anrufe sind noch nicht möglich.

Hat jemand eine Lösung dafür?

CMC.png

Router.png

6

Antwort

von

vor 2 Jahren

Herrlich. Solange es mit den Einstellungen hier noch läuft wunderbar, nur danach sieht es ja echt duster aus.

Wissentlich (!!) haben die Nachfolger mit DSL-Modem alle keine DECT -Station bzw. keine VoIP-Funktion mehr inkludiert. 

• 2 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Vielen, vielen Dank hierfür!

Festnetz funktioniert bei mir jetzt auch wieder. Hatte den Fehler Ende April schon einmal, dann kam er Ende Mai wieder und hat sich seither nicht bewegt.
    Mit den Einstellungen funktioniert es jetzt wieder wunderbar. Ich hoffe nur, bis zum nächsten sinnvollen Techniksprung kommt nicht noch eine Änderung bei der Telefonie.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Hallo Zusammen,

bis vor ein paar Tagen ging die VOIP Einstellung und mir der Lösung die #RenenMan geht es leider auch nicht.

Der Status bleibt rot. Der nächste Router ist dann mit OpenWrt oder ne Fritzbox.

Die letzte Firmware ist auch installiert.  

dsl-voip.png

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @michael__otto ,

trage mal als Registrar "tel.t-online.de" an Stelle

OlliDIRQ8_0-1695664807531.png

ein. Den per nslookup "ermittelten" Proxy so lassen.

Versuch 2:

Windows-Terminal (Administrator) starten

nslookup -querytype=SRV _sips._tcp.tel.t-online.de

Den Eintrag "Registrar" mit "tel.t-online.de:5061" festlegen und einen der neu ermittelten SIP-Server als "Proxy" mit ":5061" ergänzen.

VG.

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Hallo @OlliD.IRQ8 

vielen Dank für die schnelle Antwort.  Auf einmal funktioniert die Telefonie mit den Einstellungen.

Ich hatte die Einstellungen noch nicht geändert,  nur den Router aus und wieder eingeschaltet.

Mit dem Port 5061 und der Adresse  "tel.t-online.de:5061"  beim Registrar bekomme ich keine Verbindung.

Wo kommen den die Adressen _sips._tcp.tel.t-online.de und _sip._tcp.tel.t-online.de  her ?

michael__otto_2-1695796274181.png

Host Einstellung die jetzt funktionieren.

michael__otto_0-1695795670872.png

Was mit aber aufgefallen ist das hier das Status Icon bei den Telefonnummern nun ein blauer Haken ist vorher bei der tel.t-online.de Adresse war er grün.

Schade das man kein OpenWrt auf dem Gerät installieren kann.

michael__otto_1-1695795858902.png

vielen Dank

MFG Michael Otto

Rufnummern-Asus.jpg

1

Antwort

von

vor einem Jahr

@michael__otto  schrieb:
    Wo kommen den die Adressen _sips._tcp.tel.t-online.de und _sip._tcp.tel.t-online.de  her ?

SIP (TCP) Port 5060

SIPS (TLS) Port 5061

Eigentlich dürfte ein Registar mit einer anderen Domain als "tel.t-online.de" so nicht funktionieren, da aus dieser die SIP-URI für die Adressierung benötigt wird.

Vielleicht hat das ASUS aber auch mit dem Domain-Eintrag "verwurschtelt"... RFC's hin, RFC's her... Die sind ja mit ihrer Firmware bzgl. SIP eh nicht auf dem neuesten Stand.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

195

0

2

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

361

0