Gelöst

Ausfall Telefonie, Internet OK

vor 3 Jahren

Seit einigen Tagen ist an meinem Anschluß die Telefonie ausgefallen. Anrufer erhalten sofort ein "nicht erreichbar" und das Freizeichen am DECT -Telefon klingt anders, leiser, als sonst. Im Router (Asus DSL-AC68VG, letzte Firmware) wird die Telefonieverbindung seitdem rot/unterbrochen angezeigt. Internet funktioniert einwandfrei. Es wurde nichts verändert, vom Router über Verkabelung bis zum Telefoniecenter alles wie vor. Neustarts und alle Resets zwecklos. Besten Dank für jeden Tip oder Hilfe. 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    So wie @OlliD.IRQ8 es beschrieben hat, hat es funktioniert.

    Ich musste allerdings die Namensauflösung des SRV Eintrags über DIG ausführen. Dazu habe ich es wie unter https://beyond.lol/dns-eintraege-in-10-sekunden-ueberpruefen-dig/ heruntergeladen und installiert und wie in https://www.gamers-shell.de/2020/09/23/telekom-stellt-voip-dns-records-um/  beschrieben ausgeführt. Der Port in den Proxy Einstellungen scheint nicht unbedingt notwendig zu sein, da es auch ohne zu funktionieren scheint. Habe dazu bisher aber nur mit meiner Handynummer eingehende und ausgehende Anrufe ausprobiert.

    Einstellungen Asus Router Telefonie.png

    DIG Namensauflösung.png

    nslookup Namensauflösung.png

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Kann denn der Router die modifizierte Telekom Telefonie (nicht mehr A record sondern DNS SRV)?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Dann bei Asus mal anklopfen ob se noch ne neue FW für die Kiste rausbringen. 

    Was ich persönlich nicht glaube, denn neben dem Sicherheitsupdate was die Hersteller bringen mussten (wenn se nicht sehr schlecht da stehen wollen) gabs seit 2018 doch nix neues mehr? 

     

    Könnt maximal schauen, ob die Asus Kiste alternative Telefonie Einstellungen bietet, also nicht Telekom als Anbieter auswählen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    telephreund

    Neustarts und alle Resets zwecklos.

    Neustarts und alle Resets zwecklos.
    telephreund
    Neustarts und alle Resets zwecklos.

    Kein Wunder:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ausfall-Telefonie-VoIP-Betroffen-von-Grossstoerung/m-p/5638155

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-prueft-die-Aktualitaet-eurer-Firmware/bc-p/5638151

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TP-Link-Archer-v600-Telefonie-geht-auf-einmal-nicht-mehr/m-p/5636519

    Voraussetzungen: SIP-Registrierung mit "DNS SRV/NAPTR" und wenn diese per "TLS" durchgeführt wird, dann ist "SRTP" und "MediaSec" obligatorisch.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @telephreund danke für den Beitrag.

     

    Bitte einmal die Links beachten , da dort alle wichtigen Infos dazu zu finden sind. Sollten doch noch Fragen auftauchen, dann gerne noch mal melden.

     

    Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem seit gestern. Selbst das installieren der alten Firmware hat nicht geholfen.

    Gruß Reinhard

     

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich habe den Support bei Asus das Problem eingereicht.

    Bin Mal gespannt!

    Gruß Reinhard

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo, das werde ich natürlich machen.

    Gruß Reinhard

    Marian F

    Hallo zusammen, habe ebenfalls das gleiche Problem. Als Workarround diverse Dinge probiert ohne Erfolg. Lass uns doch mal wissen wie es bei dir weiter geht bzw. was ASUS vorschlägt. LG Marian

    Hallo zusammen,

     

    habe ebenfalls das gleiche Problem. Als Workarround diverse Dinge probiert ohne Erfolg.

     

    Lass uns doch mal wissen wie es bei dir weiter geht bzw. was ASUS vorschlägt.

     

    LG Marian

    Marian F

    Hallo zusammen,

     

    habe ebenfalls das gleiche Problem. Als Workarround diverse Dinge probiert ohne Erfolg.

     

    Lass uns doch mal wissen wie es bei dir weiter geht bzw. was ASUS vorschlägt.

     

    LG Marian


     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo, ich habe leider dasselbe Problem mit demselben Router/Modem seit ca. 4 Tagen. Plötzlich war die Telefonie weg. Internet läuft wie bisher. Ein Update auf die neue Firmware hat leider nichts gebracht. Eigentlich ist es eine Schweinerei seitens Telekom respektive ASUS.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ASUS-DSL-AC-68VG-Telefonie-funktioniert-seit-29-03-2022-nicht/m-p/5641181#M1449061

     

    VG,

     

    AW

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen 

    Habe das selbe Probelem , mit dem Asus Router benutze auch den DSL-AC68VG.

    Habe auch schon bei Asus angerufen , die schieben es auf Telekom .

    Telekom auf Asus , also bleibt einen nicht anderst als der sache auf den grund zu gehen.

    DNS SRV gibt es schon länger also bin ich zum dem schluss gekommen das Asus es damals verpennt hat , warum sie es nicht in einem update nachgeholt haben ist dann die frage .

    Aber ob das richtig war einfach umzustellen ist auch nee frage die man sich stellen kann , oder man hätte die Hersteller mal infomieren können .......

     

    bis dann

    25

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    So wie @OlliD.IRQ8 es beschrieben hat, hat es funktioniert.

    Ich musste allerdings die Namensauflösung des SRV Eintrags über DIG ausführen. Dazu habe ich es wie unter https://beyond.lol/dns-eintraege-in-10-sekunden-ueberpruefen-dig/ heruntergeladen und installiert und wie in https://www.gamers-shell.de/2020/09/23/telekom-stellt-voip-dns-records-um/  beschrieben ausgeführt. Der Port in den Proxy Einstellungen scheint nicht unbedingt notwendig zu sein, da es auch ohne zu funktionieren scheint. Habe dazu bisher aber nur mit meiner Handynummer eingehende und ausgehende Anrufe ausprobiert.

    Einstellungen Asus Router Telefonie.png

    DIG Namensauflösung.png

    nslookup Namensauflösung.png

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    Ich kann seit einigen Tagen auch nicht mehr telefonieren (Router DSL-AC87VG).

    Jetzt habe ich die genannten Einstellungen gemacht, kann bis jetzt aber nur angerufen werden, abgehende Anrufe sind noch nicht möglich.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

     

    CMC.png

    Router.png

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Herrlich. Solange es mit den Einstellungen hier noch läuft wunderbar, nur danach sieht es ja echt duster aus.


    Wissentlich (!!) haben die Nachfolger mit DSL-Modem alle keine DECT -Station bzw. keine VoIP-Funktion mehr inkludiert. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Vielen, vielen Dank hierfür!

     

    Festnetz funktioniert bei mir jetzt auch wieder. Hatte den Fehler Ende April schon einmal, dann kam er Ende Mai wieder und hat sich seither nicht bewegt.
    Mit den Einstellungen funktioniert es jetzt wieder wunderbar. Ich hoffe nur, bis zum nächsten sinnvollen Techniksprung kommt nicht noch eine Änderung bei der Telefonie.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo Zusammen,

     

    bis vor ein paar Tagen ging die VOIP Einstellung und mir der Lösung die #RenenMan geht es leider auch nicht.

    Der Status bleibt rot. Der nächste Router ist dann mit OpenWrt oder ne Fritzbox.

     

    Die letzte Firmware ist auch installiert.  

    dsl-voip.png

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @michael__otto ,

    trage mal als Registrar "tel.t-online.de" an Stelle

     

    OlliDIRQ8_0-1695664807531.png

    ein. Den per nslookup "ermittelten" Proxy so lassen.

     

    Versuch 2:

    Windows-Terminal (Administrator) starten

     nslookup -querytype=SRV _sips._tcp.tel.t-online.de

     

    Den Eintrag "Registrar" mit "tel.t-online.de:5061" festlegen und einen der neu ermittelten SIP-Server als "Proxy" mit ":5061" ergänzen.

     

    VG.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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