VoIP Paketverlust bei Cloudflare - Shaping?

3 years ago

Ich bin in der unglücklichen Situation einen VoIP Dienst zu nutzen, der bei Cloudflare läuft. Leider ist dies (mal wieder) über meinen Telekom DSL Anschluss nicht möglich, da es zeitweise zu starkem Paketverlust kommt. Die VoIP Gespräche sind dann so kaputt, dass man die Gegenseite nicht mehr versteht. Ein ping auf 1.1.1.1 zeigt bis zu 10% packet loss. Der Rest vom Internet funktioniert einwandfrei ohne Packet Loss. Cloudflare Speedtest zeigt 20 Mbit/s, sonst bekomme ich die 100 voll. Wenn ich ein VPN (über die gleiche Leitung) benutze, ist das Problem weg, das ist aber aus anderen Gründen keine Lösung. Ursache ist also eindeutig das Telekom Routing/ Peering . Es fühlt sich so an, als ob der Traffic von Cloudflare hier auf Seiten der Telekom ausgebremst wird. Das sollte eigentlich nicht sein, ich bezahle für das gesamte Internet, da gehört auch Cloudflare ohne Packet Loss dazu. Kann die Telekom bitte hier zumindest mal eine Priorisierung für UDP aktivieren? Es wäre schön, wenn VoIP auch über Cloudflare fehlerfrei genutzt werden könnte. Die Störungsannahme ist bei dem Problem leider komplett lost und kann das nicht einmal aufnehmen.

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