VoIP Paketverlust bei Cloudflare - Shaping?

vor 2 Jahren

Ich bin in der unglücklichen Situation einen VoIP Dienst zu nutzen, der bei Cloudflare läuft. Leider ist dies (mal wieder) über meinen Telekom DSL Anschluss nicht möglich, da es zeitweise zu starkem Paketverlust kommt. Die VoIP Gespräche sind dann so kaputt, dass man die Gegenseite nicht mehr versteht. Ein ping auf 1.1.1.1 zeigt bis zu 10% packet loss. Der Rest vom Internet funktioniert einwandfrei ohne Packet Loss. Cloudflare Speedtest zeigt 20 Mbit/s, sonst bekomme ich die 100 voll. Wenn ich ein VPN (über die gleiche Leitung) benutze, ist das Problem weg, das ist aber aus anderen Gründen keine Lösung. Ursache ist also eindeutig das Telekom Routing/ Peering . Es fühlt sich so an, als ob der Traffic von Cloudflare hier auf Seiten der Telekom ausgebremst wird. Das sollte eigentlich nicht sein, ich bezahle für das gesamte Internet, da gehört auch Cloudflare ohne Packet Loss dazu. Kann die Telekom bitte hier zumindest mal eine Priorisierung für UDP aktivieren? Es wäre schön, wenn VoIP auch über Cloudflare fehlerfrei genutzt werden könnte. Die Störungsannahme ist bei dem Problem leider komplett lost und kann das nicht einmal aufnehmen.

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  • vor 2 Jahren

    @-Tiger-  schrieb:
    Ursache ist also eindeutig das Telekom Routing/ Peering

    Na klar. Wer denn auch sonst. Nur so als Info: CloudFlare hat kein Peering mit der Telekom. Wie kommst du also drauf das es eindeutig an der Telekom liegt?

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @-Tiger-  schrieb:
    Statt zu helfen, bist du jetzt bei persönlichen Beleidigungen un Angriffen angekommen. Ich bin begeistert. Bist echt ein toller Typ

    Danke, ich kann Deinen Ärger ja verstehen, aber der richtet sich gegen die falsche Partei. Ich habe Dir geschrieben, wo vermutlich die Ursache liegt. Wenn Du die Augen vor der Realität verschließen möchtest, dann kannst Du das natürlich tun, hilft aber Niemandem.

    Akzeptiere, dass Cloudflare/Dein VOIP-Anbieter eine zeitweise überlastete Strecke ins Telekom Netz nutzt und spreche mit Cloudflare dazu.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    -Tiger-

    Das sollte eigentlich nicht sein, ich bezahle für das gesamte Internet, da gehört auch Cloudflare ohne Packet Loss dazu. Kann die Telekom bitte hier zumindest mal eine Priorisierung für UDP aktivieren? Es wäre schön, wenn VoIP auch über Cloudflare fehlerfrei genutzt werden könnte. Die Störungsannahme ist bei dem Problem leider komplett lost und kann das nicht einmal aufnehmen.

    Das sollte eigentlich nicht sein, ich bezahle für das gesamte Internet, da gehört auch Cloudflare ohne Packet Loss dazu. Kann die Telekom bitte hier zumindest mal eine Priorisierung für UDP aktivieren? Es wäre schön, wenn VoIP auch über Cloudflare fehlerfrei genutzt werden könnte. Die Störungsannahme ist bei dem Problem leider komplett lost und kann das nicht einmal aufnehmen.

    -Tiger-

    Das sollte eigentlich nicht sein, ich bezahle für das gesamte Internet, da gehört auch Cloudflare ohne Packet Loss dazu. Kann die Telekom bitte hier zumindest mal eine Priorisierung für UDP aktivieren? Es wäre schön, wenn VoIP auch über Cloudflare fehlerfrei genutzt werden könnte. Die Störungsannahme ist bei dem Problem leider komplett lost und kann das nicht einmal aufnehmen.


    Wo steht das denn geschrieben? Das du das komplette Netz nutzen kann und das die Störungsannahme dir helfen könnte?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wo steht das denn geschrieben? Das du das komplette Netz nutzen kann und das die Störungsannahme dir helfen könnte?

    Wo steht das denn geschrieben? Das du das komplette Netz nutzen kann und das die Störungsannahme dir helfen könnte?
    Wo steht das denn geschrieben? Das du das komplette Netz nutzen kann und das die Störungsannahme dir helfen könnte?

    Punkt 1: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Netzneutralitaet/start.html

     

    Punkt 2: Ich dachte, die Störungsannahme ist dazu da, bei Störungen zu helfen. Zumindest bei anderen Unternehmen ist das so.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    -Tiger-

    ich bezahle für das gesamte Internet

    ich bezahle für das gesamte Internet
    -Tiger-
    ich bezahle für das gesamte Internet

    Nur mal so, das tust du nicht. Du bezahlst für einen Zugang zum Internet. Aber wenn es in diesem Internet Schwierigkeiten gibt, kann die Telekom meistens nichts dafür.

     

    Für alles andere, lesen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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