VoIP Paketverlust bei Cloudflare - Shaping?
3 years ago
Ich bin in der unglücklichen Situation einen VoIP Dienst zu nutzen, der bei Cloudflare läuft. Leider ist dies (mal wieder) über meinen Telekom DSL Anschluss nicht möglich, da es zeitweise zu starkem Paketverlust kommt. Die VoIP Gespräche sind dann so kaputt, dass man die Gegenseite nicht mehr versteht. Ein ping auf 1.1.1.1 zeigt bis zu 10% packet loss. Der Rest vom Internet funktioniert einwandfrei ohne Packet Loss. Cloudflare Speedtest zeigt 20 Mbit/s, sonst bekomme ich die 100 voll. Wenn ich ein VPN (über die gleiche Leitung) benutze, ist das Problem weg, das ist aber aus anderen Gründen keine Lösung. Ursache ist also eindeutig das Telekom Routing/ Peering . Es fühlt sich so an, als ob der Traffic von Cloudflare hier auf Seiten der Telekom ausgebremst wird. Das sollte eigentlich nicht sein, ich bezahle für das gesamte Internet, da gehört auch Cloudflare ohne Packet Loss dazu. Kann die Telekom bitte hier zumindest mal eine Priorisierung für UDP aktivieren? Es wäre schön, wenn VoIP auch über Cloudflare fehlerfrei genutzt werden könnte. Die Störungsannahme ist bei dem Problem leider komplett lost und kann das nicht einmal aufnehmen.
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3 years ago
Na klar. Wer denn auch sonst. Nur so als Info: CloudFlare hat kein Peering mit der Telekom. Wie kommst du also drauf das es eindeutig an der Telekom liegt?
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3 years ago
Hast du dich schon mal damit beschäftigt, wie BGP funktioniert?
🤣 Natürlich, das ist mein täglich Brot.
Aber erleuchte mich gerne mit Deinen jahrelangen Berufserfahrungen und erkläre mir, wie das Internet funktioniert...
Wer solche Fragen stellt und auch noch derart falsche Schlüsse zieht, bei dem muss man davon ausgehen, dass er wenig vom Internet bzw. Zusammenspiel der verschiedenen Player versteht.
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3 years ago
Wer solche Fragen stellt und auch noch derart falsche Schlüsse zieht, bei dem muss man davon ausgehen, dass er wenig vom Internet bzw. Zusammenspiel der verschiedenen Player versteht.
Statt zu helfen, bist du jetzt bei persönlichen Beleidigungen un Angriffen angekommen. Ich bin begeistert. Bist echt ein toller Typ
Hat noch jemand einen sinnvollen Lösungsvorschlag für das Problem außer Telekom zu kündigen und zu einem Provider zu wechseln, wo die Geschichte funktioniert? Oder alternativ möchten noch ein paar Leute die Thematik schönreden und beim Kunden die Schuld suchen? Letzteres ist ja wohl hier Stil des Hauses
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3 years ago
Danke, ich kann Deinen Ärger ja verstehen, aber der richtet sich gegen die falsche Partei. Ich habe Dir geschrieben, wo vermutlich die Ursache liegt. Wenn Du die Augen vor der Realität verschließen möchtest, dann kannst Du das natürlich tun, hilft aber Niemandem.
Akzeptiere, dass Cloudflare/Dein VOIP-Anbieter eine zeitweise überlastete Strecke ins Telekom Netz nutzt und spreche mit Cloudflare dazu.
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3 years ago
Das sollte eigentlich nicht sein, ich bezahle für das gesamte Internet, da gehört auch Cloudflare ohne Packet Loss dazu. Kann die Telekom bitte hier zumindest mal eine Priorisierung für UDP aktivieren? Es wäre schön, wenn VoIP auch über Cloudflare fehlerfrei genutzt werden könnte. Die Störungsannahme ist bei dem Problem leider komplett lost und kann das nicht einmal aufnehmen.
Das sollte eigentlich nicht sein, ich bezahle für das gesamte Internet, da gehört auch Cloudflare ohne Packet Loss dazu. Kann die Telekom bitte hier zumindest mal eine Priorisierung für UDP aktivieren? Es wäre schön, wenn VoIP auch über Cloudflare fehlerfrei genutzt werden könnte. Die Störungsannahme ist bei dem Problem leider komplett lost und kann das nicht einmal aufnehmen.
Wo steht das denn geschrieben? Das du das komplette Netz nutzen kann und das die Störungsannahme dir helfen könnte?
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3 years ago
Wo steht das denn geschrieben? Das du das komplette Netz nutzen kann und das die Störungsannahme dir helfen könnte?
Punkt 1: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Netzneutralitaet/start.html
Punkt 2: Ich dachte, die Störungsannahme ist dazu da, bei Störungen zu helfen. Zumindest bei anderen Unternehmen ist das so.
Unlogged in user
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3 years ago
ich bezahle für das gesamte Internet
Nur mal so, das tust du nicht. Du bezahlst für einen Zugang zum Internet. Aber wenn es in diesem Internet Schwierigkeiten gibt, kann die Telekom meistens nichts dafür.
Für alles andere, lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
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