Paketverlust VoIP

vor 2 Jahren

Hallo,

 

habe seit einigen Tagen immer wieder eine sehr schlechte VoIP Qualität. Nutze unteranderem PhonerLite dessen Statsitik Fenster Auskunft über die Verbindung gibt. Die Verbindungen beginnen in der Regel alle gut, verschlechtern sich dann aber vereinzelt  zunehemend.

 

Hier ein screen shot einer schlechten Verbindung die zum Ende nicht mehr verständlich war:

 

1.jpg

Ohne weitere Änderungen sind am selben tag aber auch gute Verbindungen möglich:

 

ssbn731_1-1675619422734.png

Gibt es von meiner Seite etwas was ich tun kann?

 

Gruß aus Stuttgart

 

P.S.:

Privathaushalt ohne großartige Netzwerknutzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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27

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ssbn731: Willkommen in der Community! Wie ist denn der PhonerLite Client mit dem Router verbunden? Was für einen Anschluss hast Du?

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, alles Kabelgebunden.

     

    Patch Kabel FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB zu switch Cat 8.1

    Unterputzleitungen Cat 6e

    Von Dose zu PC wieder Cat 8.1

     

    Beispiel für eine sich zunehmend verschlechternde Verbindung:

    http://www.webdat.net/ploss.mp4

     

    Ein paar verlorene Pakete höre ich in der regel nicht.

    Ab 1:44 nehmen die Verluste aber sprunghaft (hörbar) zu.

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ssbn731 

     

    Was stellt denn der Wert in der Klammer bei Paketverlust dar? Weil zuerst steht da beides Mal eine 0.

    22

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Jetzt sind schon einige Wochen mit Tests ins Land gegangen - Die Lage ist weiterhin stabil:

     

    + Mit einem kabelgebundenen headset hatte ich keine Störung 

    + Mit einer BT heasdet und einer hohen sampling rate kann ich nahezu störungsfrei telefonieren.

    - Alles andere funktioniert nicht zuverlässig.

     

    Mit den vorherigen VoIP Programme kann ich nicht mehr zuverlässig telefonieren, weil die Programme keine Änderung der sampling rate zulassen. Unklar ist warum das Problem mit den betroffenen Programmen nicht schon in den Jahren zuvor aufgetreten ist.

     

    Wie auch immer, ich kann telefonieren - Vielen Dank für die Denkanstöße.

     

     

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