Gelöst

VoIP Probleme Omada Router / Go Box 100 - Telefon klingelt, jedoch keine Sprache

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe mit folgendem, neuen Setup bei mir Zuhause einige Probleme:

 

MagentaZuhause DSL - Fritzbox als reines Modem (keine Einwahldaten hinterlegt) - TP Link ER-605 Router (Omada) (Telekom Einwahl per PPPoE) - Switch - Go Box 100

 

Bei ein- und ausgehenden Telefonverbindungen klingelt es zwar, jedoch höre ich keine Sprache.

 

Kann es sein, dass NATing Probleme zu dieser Erscheinung führen?

Hier noch ein paar meiner Settings:

 

Uebersicht Verbindungen.png

Go Box - Verbindungen_2.png

UDP Timeouts.png

Portforwarding SIP_2.png

Portforwarding RTP_2.png

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @Roman S ,

      normalerweise braucht man keine Portweiterleitungen bei IP-Telefonie.

      Hast du das SIP-ALG im TP-Link aktiviert?

      Wenn Portweiterleitungen dann richtig.

      Bei RTP ist als Source-Port any die richtige Wahl.

      Daß der Telekomserver den Port 5004 verwendet wäre schon ein großer Zufall.

       

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @wari1957 ,

       

      ja SIP-ALG ist aktiviert.

      Wenn ich den Source Port auf any abändern will, meckert das System natürlich, es käme ja mit der zweiten Portweiterleitung zu Doppelbelegungen. Das Portforwarding habe ich nun ersteinmal wieder deaktiviert.

       

      Gäbe es denn ansonsten noch ein paar Ideen zur Problembeseitigung?

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Roman S

      Wenn ich den Source Port auf any abändern will, meckert das System natürlich, es käme ja mit der zweiten Portweiterleitung zu Doppelbelegungen.

      Wenn ich den Source Port auf any abändern will, meckert das System natürlich, es käme ja mit der zweiten Portweiterleitung zu Doppelbelegungen.
      Roman S
      Wenn ich den Source Port auf any abändern will, meckert das System natürlich, es käme ja mit der zweiten Portweiterleitung zu Doppelbelegungen.

      Das System muß bei Destination Port any meckern.

       

      Du könntest das SIP-ALG im TP-Link ja mal deaktivieren.

       

      Kann der TP-Link Netzwerkmitschnitte erzeugen?

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Seit dem ich SIP-ALG deaktiviert habe, funktioniert es tadellos.

      Besten Dank nochmals für diesen Tip.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Roman S

      Wenn ich den Source Port auf any abändern will, meckert das System natürlich, es käme ja mit der zweiten Portweiterleitung zu Doppelbelegungen.

      Wenn ich den Source Port auf any abändern will, meckert das System natürlich, es käme ja mit der zweiten Portweiterleitung zu Doppelbelegungen.
      Roman S
      Wenn ich den Source Port auf any abändern will, meckert das System natürlich, es käme ja mit der zweiten Portweiterleitung zu Doppelbelegungen.

      Das System muß bei Destination Port any meckern.

       

      Du könntest das SIP-ALG im TP-Link ja mal deaktivieren.

       

      Kann der TP-Link Netzwerkmitschnitte erzeugen?

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Nabend ihr 2,

       

      Gabs schon eine Lösung ? Falls ja wie hats dann geklappt. Habe aktuell das selbe Problem, am Wochenende komplett auf TP-Link umgestiegen und nen Speedport Smart 3 im Modem Betrieb. Anfangs konnte ich das Telefon (Gigaset CL690A SCB mit GO-Box 100) noch anmelden und mit meinem Handy auch anwählen, jedoch kam kein Ton. Mittlerweile kann ich es nichtmal mehr anmelden.

       

      Falls es eine Lösung gibt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe ein ähnliches Problem.

       

      Ich nutze als Modem Draytek Vigor 167  (keine Einwahldaten hinterlegt) und als Router den TP Link ER-605 Router (Omada mit Controller OC 200) (Telekom Einwahl per PPPoE) und Gigaset COMFORT (520)A IP flex.  Ich vermute, die COMFORT A IP flex Box ist die gleiche Box, wie die Gigaset GO 100,  sieht zumindest genau so aus.

       

      PROBLEM: über www.gigaset-config.com wird mir die IP-Adresse angezeigt. Wenn ich diese allerdings anklicke, kommt ein Laufzeitfehler. Ich habe im Router bereits SIP ALG deaktiviert und auch die Porterweiterung wie hier beschrieben eingestellt aber die Box verbindet sich nicht mit dem Internet, hat sie noch nie. Das zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen bringt leider auch nichts.

       

      Die Box ist allerdings nicht das Problem, denn ich habe noch einen Speedport und wenn die Box testweise an diesen anschließe und über www.gigaset-config.com gehe, geht es weiter zur PIN Eingabe. Daraus schließe ich, dass irgendwo in den Omada Einstellungen der Zugriff der Box aufs Internet verhindert wird.

       

      Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

       

      Vielen Dank

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Tobi_R  schrieb:
      ich habe es geschafft, mit der Einstellung "STUN benutzen" auf Nein zu setzen hat es geklappt Fröhlich

      Das war mir gar nicht aufgefallen (in den vorhergehenden Screenshots), dass STUN an der GO-Box aktiviert war.

       

      Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VoIP-mit-dem-Router-Asus-Lyra-und-dem-Gigaset-C430a-GO/m-p/5041714#M1327413

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      @OlliD.IRQ8  schrieb:
      Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VoIP-mit-dem-Router-Asus-Lyra-und-dem-Gigaset-...

      ich sehe im dem Screenshot, dass DNS SRV Lookup aktiviert ist. Dies ist bei mir nicht aktiv. Wozu ist diese Einstellung da und sollte das besser aktiviert sein?

       

      Ich hätte noch ein Frage aus Interesse. Was ist der Unterschied von der Gigabox Go 100 und der COMFORT A IP flex Box?

       

      Vielen Dank

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Tobi_R

      DNS SRV Lookup

      DNS SRV Lookup
      Tobi_R
      DNS SRV Lookup

      Telekom obligatorisch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Sammelthread-Telekom-Schreiben-Brief-zu-SRV-Diensteaufloesung-und/td-p/4733891

       

      Tobi_R

      Was ist der Unterschied von der Gigabox Go 100 und der COMFORT A IP flex Box?

      Was ist der Unterschied von der Gigabox Go 100 und der COMFORT A IP flex Box?
      Tobi_R
      Was ist der Unterschied von der Gigabox Go 100 und der COMFORT A IP flex Box?

      Funktional keine Unterschiede. Beide sind "VoIP Hybrid Basisstationen". SCB (z. B. Gigaset CL690A SCB) wird per Firmwareupdate V261 "nachgeliefert".

      Info: https://blog.gigaset.com/smart-call-block/

       

      Gigaset GO-Box 100:

      Cat-iq 1.0

       

      Gigaset COMFORT 500A IP flex:

      CAT iq 2.0 (Mobilteil), CAT iq 2.1 (Mobilteil)

       

      OlliDIRQ8_0-1672830591241.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich stehe auch vor dem Problem.

      Vigor als Modem - ER605 - Gigaset Go

       

      Allerdings sagt die Gigaset bereits "Anmeldung fehlgeschlagen".

       

      Es gibt offenbar zwei Profile, Telekom und MagentaZuhause. Probiert habe ich beide, ohne Erfolg.

       

      Nur zur Sicherheit:

      Telefonnummer ist ohne +49, also z.B. 04022334455?

      Anmeldepasswort ist das aus dem Brief?

      Anmeldename ist der Benutzername fürs Kundencenter oder AAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZ#MMMM@t-online.de? Beides mag nicht.

       

      Im Router habe ich es bereits mit folgenden Regeln versucht

      marlon47_0-1701109662730.png

      SIG ALG ist deaktiviert.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @marlon47  schrieb:

      Anmeldepasswort ist das aus dem Brief?

      Anmeldename ist der Benutzername fürs Kundencenter oder AAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZ#MMMM@t-online.de? Beides mag nicht.

      An deinem eigenen Telekomanschluß darfst Du als Anmeldename/Anmeldepasswort für die Telefonie eintragen was Du willst, die Daten sind schlicht egal.

       

      Welchen Registrierungsfehler zeigt die GO-Box an?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @OlliD.IRQ8 

      Die Einstellungen passen soweit.

       

      @wari1957 

      Ich sehe nur "Anmeldung fehlgeschlagen".

      Gibt es eine Möglichkeit, mehr in die "Tiefe" zu schauen?

       

      Wenn ich die Rufnummer anrufe, kommt sofort die Voicebox, kein Klingeln.

      Somit scheint es zu passen, dass die Anmeldung nicht erfolgt ist.

       

      PS: Der letzte Beitrag war der entscheidene.

      Sichern und die Go neu starten. Rufnummern sind angemeldet.

      Erster Testanruf geht, morgen mal ausführlicher testen. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      marlon47

      Gibt es eine Möglichkeit, mehr in die "Tiefe" zu schauen?

      Gibt es eine Möglichkeit, mehr in die "Tiefe" zu schauen?
      marlon47
      Gibt es eine Möglichkeit, mehr in die "Tiefe" zu schauen?

      Ja, per Syslog:

      http:<IP-Addresse-GO-Box>/syslog.html

       

      Syslog-Server auf Port 514: Tftpd64 (https://pjo2.github.io/tftpd64/)

       

      VG.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Werde ich ausprobieren..

      Muss eh noch einmal ran.

      Gestern klappte die Anmeldung dann zwar, heute wieder nicht. Warum auch immer

      0

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