VoIP Telefon an Digitalisierungsbox Premium registrieren
vor 6 Jahren
Digitalisierungsbox Premium
mit aktueller Firmware
am Sip Trunk der Telekom, also
eine Hauptnummer mit Durchwahlblock
angeschlossen sind 4 analoge Telefone
Telefonie mit diesen funktioniert
angeschlossen per LAN sollen weitere 9 SIP Telefone
von Innovaphone des Typs IP241 mit aktueller Firmware
die SIP Telefon sind nach Herstellerangabe konfiguriert
deren Registrierung an der Digibox gelingt allerdings nicht,
"Kanal nicht frei" bleibt die Fehlermeldung auf dem Telefondisplay...
Ein Studieren der konfigurationsanleitung und Durchstöbern der Foren
führte zu keinem Ergebnis...
Nun bitte ich Sie um eine genaue konfigurationsanleitung der Digitalisierungsbox premium
genau für diesen Fall, bzw. Nennen eines Ihrer Experten an den ich mich direkt wenden kann...
Vielen Dank erst einmal!
Mit freundlichen Grüßen
Systemadmin
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wari1957
vor 6 Jahren
Hallo @Systemadmin,
in der Digitalisierungsbox mit dem Assistenten Telefonie:
- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.
- eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort einen Benutzer zuordnen.
- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.
- die Rufverteilung entsprechend einstellen.
In deinen IP-Telefonen:
Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15.
Authentifizierungsname = Nebenstellennummer z.B. 15
Passwort = Passwort für IP-Telefonieregistrierung
Verbindungsart = frei wählbar (UDP, TCP, TLS)
Port = 5060
Registrar = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox
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Systemadmin
Antwort
von
wari1957
vor 6 Jahren
danke, es bleibt bei der Fehlermeldung des Telefons "Kanal nicht frei" ...
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Heike Ha.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wari1957
vor 6 Jahren
war der Hinweis von @Kalle2014, vielen Dank dafür, hilfreich?
Viele Grüße Heike Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Lin J.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
hat Dir der Hinweis von @wari1957 abschließend geholfen, oder benötigst Du weitere Unterstützung? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
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Kalle2014
vor 6 Jahren
Dann fragen Sie den Hersteller des Telefons nach einer Anleitung für die Konfiguration an IP - TK-Anlagen.
Denn viele Hersteller gehen von einer Direkt - Registrierung beim Provider aus.
Die IP - Telefonie über das SIP - Protokoll ist leider nicht so genau spezifiziert und vorgegeben wie es beim ISDN der Fall war. Jedes IP - Telefon verhält sich anders. Es gibt hunderte an Konfigurationsparameter.
Wichtig: Die Registrierung des Endgeräts in der DigiBox MUSS auf dynamisch stehen. Wenn Sie das auf statisch geändert haben, könnte es daran liegen.
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Systemadmin
Antwort
von
Kalle2014
vor 6 Jahren
bei dynamisch steht hinter interner Rufnummer ein rotes x
wenn ich ip und port eingebe ist hinter der internen Rufnummer ein grünes v
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Kalle2014
Antwort
von
Kalle2014
vor 6 Jahren
Fazit: auf dynamisch einstellen und den Fehler wegen der Registrierung suchen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kalle2014
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Systemadmin