VoIP Telefon an Digitalisierungsbox Premium registrieren

vor 6 Jahren

Digitalisierungsbox Premium

mit aktueller Firmware

am Sip Trunk der Telekom, also

eine Hauptnummer mit Durchwahlblock

 

angeschlossen sind 4 analoge Telefone

Telefonie mit diesen funktioniert

 

angeschlossen per LAN sollen weitere 9 SIP Telefone

von Innovaphone des Typs IP241 mit aktueller Firmware

 

die SIP Telefon sind nach Herstellerangabe konfiguriert

deren Registrierung an der Digibox gelingt allerdings nicht,

"Kanal nicht frei" bleibt die Fehlermeldung auf dem Telefondisplay...

 

Ein Studieren der konfigurationsanleitung und Durchstöbern der Foren

führte zu keinem Ergebnis...

 

Nun bitte ich Sie um eine genaue konfigurationsanleitung der Digitalisierungsbox premium

genau für diesen Fall, bzw. Nennen eines Ihrer Experten an den ich mich direkt wenden kann...

 

Vielen Dank erst einmal!

Mit freundlichen Grüßen

Systemadmin

 

 

 

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  • vor 6 Jahren

    Hallo @Systemadmin,

    in der Digitalisierungsbox mit dem Assistenten Telefonie:

    - einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.

    - eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort einen Benutzer zuordnen.

    - ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.

    - die Rufverteilung entsprechend einstellen.

     

    In deinen IP-Telefonen:

    Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15.

    Authentifizierungsname = Nebenstellennummer z.B. 15

    Passwort  = Passwort für IP-Telefonieregistrierung

    Verbindungsart = frei wählbar (UDP, TCP, TLS)

    Port = 5060

    Registrar = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox

     

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    danke, es bleibt bei der Fehlermeldung des Telefons "Kanal nicht frei" ...

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Systemadmin,

    war der Hinweis von @Kalle2014, vielen Dank dafür, hilfreich?

    Viele Grüße Heike Ha.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Moin @Systemadmin,

    hat Dir der Hinweis von @wari1957 abschließend geholfen, oder benötigst Du weitere Unterstützung? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

    Viele Grüße,
    Lin J.

    0

  • vor 6 Jahren

    Dann fragen Sie den Hersteller des Telefons nach einer Anleitung für die Konfiguration an IP - TK-Anlagen.

    Denn viele Hersteller gehen von einer Direkt - Registrierung beim Provider aus.

     

    Die IP - Telefonie über das SIP - Protokoll ist leider nicht so genau spezifiziert und vorgegeben wie es beim ISDN der Fall war. Jedes IP - Telefon verhält sich anders. Es gibt hunderte an Konfigurationsparameter.

     

    Wichtig: Die Registrierung des Endgeräts in der DigiBox MUSS auf dynamisch stehen. Wenn Sie das auf statisch geändert haben, könnte es daran liegen.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    bei dynamisch steht hinter interner Rufnummer ein rotes x

    wenn ich ip und port eingebe ist hinter der internen Rufnummer ein grünes v

     

     

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Statisch bedeutet, das sich das Telefon nicht registrieren muss. Da es das aber will, kann die Verbindung nicht funktionieren.
    Fazit: auf dynamisch einstellen und den Fehler wegen der Registrierung suchen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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