VoIP Telefon an Digitalisierungsbox Premium registrieren

6 years ago

Digitalisierungsbox Premium

mit aktueller Firmware

am Sip Trunk der Telekom, also

eine Hauptnummer mit Durchwahlblock

 

angeschlossen sind 4 analoge Telefone

Telefonie mit diesen funktioniert

 

angeschlossen per LAN sollen weitere 9 SIP Telefone

von Innovaphone des Typs IP241 mit aktueller Firmware

 

die SIP Telefon sind nach Herstellerangabe konfiguriert

deren Registrierung an der Digibox gelingt allerdings nicht,

"Kanal nicht frei" bleibt die Fehlermeldung auf dem Telefondisplay...

 

Ein Studieren der konfigurationsanleitung und Durchstöbern der Foren

führte zu keinem Ergebnis...

 

Nun bitte ich Sie um eine genaue konfigurationsanleitung der Digitalisierungsbox premium

genau für diesen Fall, bzw. Nennen eines Ihrer Experten an den ich mich direkt wenden kann...

 

Vielen Dank erst einmal!

Mit freundlichen Grüßen

Systemadmin

 

 

 

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    • 6 years ago

      Hallo @Systemadmin,

      in der Digitalisierungsbox mit dem Assistenten Telefonie:

      - einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.

      - eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort einen Benutzer zuordnen.

      - ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.

      - die Rufverteilung entsprechend einstellen.

       

      In deinen IP-Telefonen:

      Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15.

      Authentifizierungsname = Nebenstellennummer z.B. 15

      Passwort  = Passwort für IP-Telefonieregistrierung

      Verbindungsart = frei wählbar (UDP, TCP, TLS)

      Port = 5060

      Registrar = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox

       

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      6 years ago

      danke, es bleibt bei der Fehlermeldung des Telefons "Kanal nicht frei" ...

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      6 years ago

      Hallo @Systemadmin,

      war der Hinweis von @Kalle2014, vielen Dank dafür, hilfreich?

      Viele Grüße Heike Ha.

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    • 6 years ago

      Moin @Systemadmin,

      hat Dir der Hinweis von @wari1957 abschließend geholfen, oder benötigst Du weitere Unterstützung? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße,
      Lin J.

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    • 6 years ago

      Dann fragen Sie den Hersteller des Telefons nach einer Anleitung für die Konfiguration an IP - TK-Anlagen.

      Denn viele Hersteller gehen von einer Direkt - Registrierung beim Provider aus.

       

      Die IP - Telefonie über das SIP - Protokoll ist leider nicht so genau spezifiziert und vorgegeben wie es beim ISDN der Fall war. Jedes IP - Telefon verhält sich anders. Es gibt hunderte an Konfigurationsparameter.

       

      Wichtig: Die Registrierung des Endgeräts in der DigiBox MUSS auf dynamisch stehen. Wenn Sie das auf statisch geändert haben, könnte es daran liegen.

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      6 years ago

      bei dynamisch steht hinter interner Rufnummer ein rotes x

      wenn ich ip und port eingebe ist hinter der internen Rufnummer ein grünes v

       

       

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      6 years ago

      Statisch bedeutet, das sich das Telefon nicht registrieren muss. Da es das aber will, kann die Verbindung nicht funktionieren.
      Fazit: auf dynamisch einstellen und den Fehler wegen der Registrierung suchen.

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