VOIP-Telefone hinter Speedlink 5501

vor 9 Jahren

Hallo. wir haben letzte Woche in unserem neuen Büro einen Zyxel 5501 erhalten. Bisher ist an diesem ein Fax angeschlossen und zwei VOIP Telefone. Leider gibt es damit ständig das Problem, dass man mal nicht angerufen werden kann, bzw. man selber nicht anrufen kann. Fax scheint immer zu gehen. Testweise habe ich mal eine FritzBox 7490 von zuhause verwendet. Kein Problem mehr. Jetzt haben wir aber diesen feinen Zyxel und der soll auch verwendet werden. Wie stelle ich den den richtig ein? Bei Verwendung der FritzBox habe ich in den Telefonen nicht die Daten von T-Online eingetragen, sondern die der Fritzbox. Bei dem 5501 gibt es aber keine Anzeige was ich in den Telefonen eintragen soll, daher haben wir die T-Online-Daten direkt in den Telefonen eingetragen. Ich denke daher kommt das Problem. Hat hier jemand vielleicht nen Tipp? Danke im Voraus. Bob

5430

27

  • vor 9 Jahren

    Die SIP-Daten in den Telefonen direkt einzutragen war schonmal korrekt, da der Zyxel keinen eigenen SIP_server anbietet.

    Zu den SIP-Daten: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

     

    Bitte auch den STUn-Server eintragen.

    25

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @bibabob


    @bibabob schrieb:
     1. muss es doch exakte Angaben geben was man alles so einstellen muss

    Sehe ich ähnlich.

    Es ist schon ein Trauerspiel wenn Du vom Hersteller des IP-Telefons für den größten Anbieter am deutschen Markt keine Konfigurationsanleitung bekommst. AVM mit der Fritzbox schafft es doch auch das ganz einfach zu machen - da muss man nur den Anbieter auswählen und schon sind die Voreinstellungen so gemacht, dass es funktioniert.

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Ich finde die Option nicht: "Stun-Intervall (Sekunden): 240" ??? Bist Du sicher das es das gibt, oder bin ich nur blind?

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo @bibabob,

    ob Ihr Telefon diese Einstellmöglichkeiten hat, kann ich Ihnen nicht beantworten. Die von Ihnen verwendeten Geräte werden nicht über die Telekom vertrieben.
    Haben Sie schon einmal bei den Herstellern nachgefragt?

    Gruß Jörg D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    @bibabob

    Kannst du in deinem SIP Telefon auch einen anderen SIP Port als UDP:5060 einstellen? Ich habe mein SIP Phone einfach auf TCP:5060 eingestellt und im Speedlink ein Portfrorwarding auf die IP des SIP Telefones eingerichtet (STUN sollte aber auch gehen).

    0

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