VOIP Zugang per LAN am externen Router

vor 2 Jahren

Ich möchte mein VOIP Telefon Gigaset CL690A SCB an meinem Magenta Zuhause Anschluss nutzen. Weder per PBX -Profil, noch mit den gefundenen Informationen im Telekom hilft! Forum komme ich weiter. Das Telefon wird zwar erfolgreich angemeldet, aber beim Versuch auswärts zu telefonieren, hört man egal bei welch gewählter Rufnummer immer nur ein Besetztzeichen.

Ergänzend zur Aufstellung: 5G Hybrid Empfänger führt zum Speedport Smart 4 und bündelt dort das vorhandene DSL100 Signal.  Da der Speedport Smart 4 nur 1 TAE Anschluss hat und dieser mit einem Faxgerät belegt ist, war ich gezwungen ein externes VOIP Gerät wie das Gigaset CL690A SCB zu kaufen.  Das habe ich gemacht, um weitergehende Konflikte zu vermeiden, weil ja anschliessende ein weiterer  Router das Wifi Signal verteilt. Vom Speedport Smart 4 führt 1 LAN Kabel zum  Linksys MX5300 Velop Triband (Basis). Von dort aus für ein LAN Kabel zu einem weiteren Linksys MX5300 Velop Triband und von dort aus führt 1 LAN Kabel zum Gigaset Telefon.

 

353

9

  • vor 2 Jahren

    Hallo @andreas.1234 ,

    du hast das Gigaset an der  internen IP-Telefonanlage des Smart4 registriert?

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das Speedport smart4 steht aufgrund der für Hybrid 5G erzwungenen Nähe zu einem Fenster fernab des heimischen Geschehens. Aus diesem Grund habe ich kein DECT Telefon an der Station angemeldet. Es muss noch möglich sein, ein VOIP Telefon mittels LAN mit den entsprechenden Anmelddaten erfolgreich zu nutzen? Im Forum selbst werden ganz verscheidene Vorschläge gemacht - große Verwirrung. Die letzte Antwort der Telekom per Whatsapp war: Man kann keine externen VOIP Telefone via LAN betreiben!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    andreas.1234

    Ergänzend zur Aufstellung: 5G Hybrid Empfänger führt zum Speedport Smart 4 und bündelt dort das vorhandene DSL100 Signal

    Ergänzend zur Aufstellung: 5G Hybrid Empfänger führt zum Speedport Smart 4 und bündelt dort das vorhandene DSL100 Signal
    andreas.1234
    Ergänzend zur Aufstellung: 5G Hybrid Empfänger führt zum Speedport Smart 4 und bündelt dort das vorhandene DSL100 Signal

    Gehört so eine Frage nicht ins Labor?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nun ich nahm nicht an, dass das 5G Hybrid eine Fehlerursache für die VOIP Nutzung über LAN sein könnte. Klar habe ich noch im Hinterkopf, dass es damals Probleme beim Speedport Hybrid gab, aber hier wurde ja das Mobilfunk Netzsignal nicht extra zugeführt wie bei jetzigen 5G Hybrid. Ich meine also die modulare Bauweise.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    andreas.1234

    Smart 4 nur 1 TAE Anschluss hat und dieser mit einem Faxgerät belegt

    Smart 4 nur 1 TAE Anschluss hat und dieser mit einem Faxgerät belegt
    andreas.1234
    Smart 4 nur 1 TAE Anschluss hat und dieser mit einem Faxgerät belegt

    Faxt du regelmäßig?

     

    andreas.1234

    gezwungen ein externes VOIP Gerät wie das Gigaset CL690A SCB zu kaufen

    gezwungen ein externes VOIP Gerät wie das Gigaset CL690A SCB zu kaufen
    andreas.1234
    gezwungen ein externes VOIP Gerät wie das Gigaset CL690A SCB zu kaufen

    Wieso? Der Smart 4 hat noch eine DECT -Basis- Warum hast du nicht einfach ein DECT -Mobilteil wie Gigaset HX gekauft?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    andreas.1234

    Das habe ich gemacht, um weitergehende Konflikte zu vermeiden, weil ja anschliessende ein weiterer Router das Wifi Signal verteilt

    Das habe ich gemacht, um weitergehende Konflikte zu vermeiden, weil ja anschliessende ein weiterer  Router das Wifi Signal verteilt
    andreas.1234
    Das habe ich gemacht, um weitergehende Konflikte zu vermeiden, weil ja anschliessende ein weiterer  Router das Wifi Signal verteilt

    Du schließt also ein VoIP Telefon an ein lan an, dass über einen Router per NAT an einem Router angebunden ist, der per Hybrid eine Internetverbindung herstellt.

    Mit fallen gerade eine Menge Gründe ein warum das nicht funktionieren könnte.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @andreas.1234 

    Warum registrierst du dein Gigaset nicht an der internen IP-Telefonanlage des Smart4?

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von