Volle DSL Geschwindigkeit erst nach Reset

vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich unerklärliches Problem.

Bei meinem alten Speedport W 502 V trat in der letzten Zeit immer sporadisch das Problem auf, das ich trotz DSL 16000, teilweise nur 3000 - 5000 KBit/s bei Speedtests erreicht habe. Normalerweise sind das bei mir immer so um die 12000 - 13000.

Wenn ich dann den W 502V Resetet habe, war wieder die Normale Geschwindigkeit verfügbar.
Also dachte ich natürlich ,das der Speedport eine Macke hat, ist ja auch schon in die Jahre gekommen.

Nun heute habe ich den neuen Speedport W 703 V erhalten und was soll ich sagen, das gleiche wieder. Nach der Konfiguration einen Speedtest durchgeführt und wieder nur 3000 -5000 erreicht. Dann einen Reset durchgeführt und plötzlich sind wieder ca. 12500 verfügbar.

Also, am Router kann es ja nun nicht liegen. Was könnte hier der Grund sein?
Im Speedport Menü wird mir immer ein DSL Downloadstream von ca. 15000 angezeigt auch wenn ich durch den Speedtest feststelle das nur noch 3000 -5000 KBit/s meinen PC per LAN erreichen. Und es sind definitiv so wenig,man bemerkt das beim Download von Dateien. Hier erreiche ich normalerweise 1,5 - 1,6 MBit/s, wenn so wenig bei mir ankommt, lade ich noch mit ca. 700 Kbit/s, ungefähr die Hälfte.

Gruß Kurt

19503

73

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Könnte es sein, dass die effektive Downstream Geschwindigkeit
    genau am unteren Ende des Bandbreitenkorridors liegt, also
    6000 kBit/s?

    Könnte dieses Problem sein:
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=140768

    Wie führst Du denn den Reset durch? Den Router kurz vom Stromnetz trennen?

    Was passiert wenn Du statt den Router vom Stromnetz zu trennen einfach
    nur über die Konfigurationsseite des Routers die Internetverbindung kurz
    trennst und dann wieder verbindest? Liegt dann wieder die volle
    Downstream Geschwindigkeit an?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Also beim W 502V habe ich immer am Router die Resettaste gedrückt, danach lief es wieder.

    Heute beim W 703V, das gleiche, die Resettaste länger als 5 sek. gedrückt, danach hatte ich wieder volle Geschwindigkeit. Sollte es wieder auftauchen, werde ich aber über das Konfig Programm, den Router Neustarten. Im Gegensatz zum W 502V ist beim Reset des W 703V alles gelöscht und muss wieder Neu Konfiguriert werden.

    Könnte es sein, dass die effektive Downstream Geschwindigkeit
    genau am unteren Ende des Bandbreitenkorridors liegt, also
    6000 kBit/s?


    Da weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist.

    Ja, so ähnlich wie in deinem geposteten Link geht es mir auch. Was wäre da zu tun? Ich habe keine Lust alle paar Tage den Router neu zu starten. Wenn dem so wäre, hätte ich ja völlig umsonst mir den neuen Router zugelegt. Na ist ja zum Glück nur gemietet.



    Gruß Kurt

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren


    Also beim W 502V habe ich immer am Router die Resettaste gedrückt, danach lief es wieder.

    Dann wird der Router wohl komplett neu starten, und dann natürlich
    auch eine Synchronisation der DSL Leitung durchführen...


    Heute beim W 703V, das gleiche, die Resettaste länger als 5 sek. gedrückt, danach hatte ich wieder volle Geschwindigkeit. Sollte es wieder auftauchen, werde ich aber über das Konfig Programm, den Router Neustarten. Im Gegensatz zum W 502V ist beim Reset des W 703V alles gelöscht und muss wieder Neu Konfiguriert werden.

    Schau mal nach, ob es da nicht noch was anderes gibt als "Router Neustarten".
    Beim Neustart wird ja auch die DSL Leitung wieder neu Synchronisiert.

    Da müsste es eine Funktion geben nur die Internetverbindung zu trennen.
    Und dann kann man gleich wieder die Internetverbindung wiederherstellen.
    Das soll wohl ausreichen wieder die volle Geschwindigkeit zu bekommen.

    Apropos "Speedport W 703V"... Ist das ein Tippfehler?
    Das Modell gibt es nicht. Ist es der W723V? Typ A oder Typ B?




    Könnte es sein, dass die effektive Downstream Geschwindigkeit
    genau am unteren Ende des Bandbreitenkorridors liegt, also
    6000 kBit/s?


    Da weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist.

    DSL 16000 wird als RAM geschaltet, d.h. es wird von der
    Telekom ein Bereich definiert (6000 kBit/s bis 16000 kBit/s),
    und das Modem im Router ermittelt dann während der Synchronisierung
    der DSL Leitung welche Geschwindigkeit (innerhalb des definierten
    Bereichs) aktuell maximal möglich ist.


    Ja, so ähnlich wie in deinem geposteten Link geht es mir auch. Was wäre da zu tun?

    Da kann man im Moment nur den schon beschriebenen Workaround
    verwenden - also Internetverbindung trennen und dann wieder neu verbinden.

    Gelöst werden muss das Problem wohl beim Hersteller des Equipments
    auf Seite der Telekom.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Danke dir für deine ausführliche Erklärung. (tu)

    War natürlich ein Schreibfehler, ich meinte selbstverständlich W 723V, Typ "B".

    Na wenigstens nicht Typ "A". Da hört man ja so einiges in Bezug WLAN Abbrüche. Na da habe ich ja wenigsten dann Glück gehabt.

    Aber bin mal gespannt, was Telekom Mitarbeiter dazu zu sagen haben. Wenn dem wirklich so ist, dann werde ich mein W 723V natürlich wieder zurück geben, mit meinem alten gab es so noch nie ein Problem, auch keine WLAN Ausfälle.

    Es gibt im Konfig Programm die Möglichkeit "Internet sperren" aber von trennen habe ich da noch nichts gefunden. Meinst du das?

    Gruß Kurt

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Das Trennen der Internetverbindung müsste auf der Hauptseite des
    Konfigurationsprogramms möglich sein, mit dem Button links unten.

    Siehe Seite 25 des Handbuchs:

    http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20B/Bedanl_Speedport_W_723V_Typ_B_Stand_12.2010.pdf

    Im Handbuch ist zu sehen, dass die Verbindung gerade getrennt ist, und der
    Button hat dann die Beschriftung "Internet verbinden"

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Heute schon wieder das gleiche Problem, nur noch 3000 sind bei mir am PC angekommen.

    Internet getrennt, Neuverbunden, dann waren wieder ca. 80000 verfügbar. Router Neu gestartet, und es waren wieder 12700 verfügbar.

    Ich werde mal die Hotline bemühen, obwohl ich schon weiß was ich da wieder zu hören bekomme. Das bis zu meinem Router nach deren Messung die volle Bandbreite ankommt. Das hilft mir aber auch nicht weiter, wenn an meinem PC nur 3000 ankommt.

    Und das es nicht an einem defekten Router liegen kann, ist ja auch klar.

    Gruß Kurt

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Kann man eigentlich einen Beitrag nachträglich bearbeiten? Ich finde da nämlich nichts.

    Internet getrennt, Neuverbunden, dann waren wieder ca. 80000 verfügbar. Router Neu gestartet, und es waren wieder 12700 verfügbar.


    Ich meinte natürlich 8000.

    Gruß Kurt

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo Kurt W,
     
    Internet getrennt, Neuverbunden, dann waren wieder ca. 80000 verfügbar. Router Neu gestartet, und es waren wieder 12700 verfügbar.

    Klingt ganz so wie es jkeil vermutet hat. Dieses „Phänomen“ ist bekannt und an einer Lösung die dauerhaft greift wird noch gearbeitet. Dennoch benötigen wir Ihre Kundendaten um hier weiter zu kommen.
     
    Bitte senden Sie eine E-Mail an foren.foren@telekom.de
    Wir brauchen von Ihnen Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und Ihre Handynummer.
    Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname "Kurt W".
    Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11164953“.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    E-Mail ist gerade raus.

    Heute war auch ein Telekomtechniker bei mir Vorort,da ich mich vor der Rückmeldung hier im Forum an die Störstelle gewendet hatte, hat natürlich nichts gefunden.

    Ich hoffe das es bald möglichst eine Lösung für mein Problem gibt.

    Gruß Kurt

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo Kurt W,
     
    vielen Dank für die Daten. Wir haben sie an die Mitarbeiter weitergeleitet die an der Lösungsfindung arbeiten. Wir hoffen auch, dass diesem „Spuk“ möglichst schnell ein Ende bereitet wird.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1107

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

534

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1708

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

667

0

2