Gelöst
Von einem Verkäufer betrogen - Ich möchte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen
vor 2 Jahren
Ich wurde heute (28.08.2023) von einem Verkäufer an der Tür reingelegt, der mir sagte, er sei ein Vertreter der Deutschen Telekom. Mir wurde gesagt, ich hätte keine andere Wahl, als den Vertrag zu unterschreiben, weil die Deutsche Telekom der einzige Anbieter in meinem Gebäude sei. Inzwischen habe ich mir bestätigen lassen, dass dies nicht zutrifft. Ich möchte den Vertrag sofort kündigen. Mir wurde auch gesagt, dass sie meinen derzeitigen Internetvertrag kündigen würden. Ich möchte, dass die Kündigung meines aktuellen Internetvertrages mit Easybell ebenfalls mit sofortiger Wirkung gestoppt wird - damit bin ich nicht einverstanden!
Danke
-- Murtaza
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vor 2 Jahren
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Marcel2605
vor 2 Jahren
@Murtaza
Das waren sicherlich die Firma Ranger.
Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Hier hat Claudia Bö. auch zu dem Thema etwas geschrieben:
FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Besuch-der-Telekom-zwecks- FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803
Warte die Auftragsbestätigung ab.
Ab da hast du 14 Tage Zeit zu widerrufen
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мαтαıмακı
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
@Marcel2605 und wenn es Firma Paschke oder noch eine andere war?
2
Marcel2605
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Marcel2605 Das waren sicherlich die Firma Ranger. Das waren sicherlich die Firma Ranger. Marcel2605 Das waren sicherlich die Firma Ranger. @Marcel2605 und wenn es Firma Paschke oder noch eine andere war?
Das waren sicherlich die Firma Ranger.
@Marcel2605 und wenn es Firma Paschke oder noch eine andere war?
Kann auch sein
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Jahren
Kündigen sollst Du nicht, sondern widersprechen @Murtaza
Das geht, wenn Du eine Auftragsbestätigung von der Telekom bekommst.
Da steht auch, wie Du das richtig machst.
Trotzdem informierst Du Deinen Anbieter und sagst ihm, dass Du nicht wechseln willst.
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Marcel2605
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Jahren
Sie sagten auch, sie würden meinen derzeitigen Internetanbieter kontaktieren, um mein Abonnement zu kündigen. Das möchte ich gerne verhindern
@Murtaza
dann bitte deinen jetzigen Provider in Kenntnis setzen, dass eine Wechseldperre gesetzt wird.
Du wartest auf die Auftragsbestätigung der Telekom. Da haste dann 14 Tage Zeit zu widerrufen
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Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Jahren
Kündigen sollst Du nicht, sondern widersprechen @Murtaza Das geht, wenn Du eine Auftragsbestätigung von der Telekom bekommst. Da steht auch, wie Du das richtig machst. Trotzdem informierst Du Deinen Anbieter und sagst ihm, dass Du nicht wechseln willst.
Kündigen sollst Du nicht, sondern widersprechen @Murtaza
Das geht, wenn Du eine Auftragsbestätigung von der Telekom bekommst.
Da steht auch, wie Du das richtig machst.
Trotzdem informierst Du Deinen Anbieter und sagst ihm, dass Du nicht wechseln willst.
@Murtaza
Wenn Du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, dann sage bitte was dir ein Problem bereitet.
edit:
da wurde etwas entfernt
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Murtaza
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Jahren
Kann eine bestätigte Bestellung zurückgezogen werden?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
CyberSW
vor 2 Jahren
Morgen gibts erstmal einen Anruf bei dir .. da kannst du dein Widerruf geltend machen.
Bei der Telekom direkt geht das erst, wenn du eine Auftragsbestätigung von der Telekom bekommen hast.
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Sarah D.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Abend @Murtaza ,
vielen Dank für deine Nachricht hier an uns und herzlich willkommen in der Community!
Mit Bedauern habe ich deine Schilderungen im Kontakt mit dem Vertriebspartner gelesen. Es tut mir leid, dass es zu diesen unerfreulichen Aussagen gekommen ist.
Wie ich bereits lesen konnte, hast du hier den richtigen Ablauf zum weiteren Vorgehen bereits genannt bekommen.
Gerne möchte ich hier auch einmal mit dir telefonieren.
Damit ich dich telefonisch erreichen kann, möchte ich dich bitten deine Rufnummer im Profil zu hinterlegen und gib mir gerne eine kurze Rückmeldung, wenn ich mich telefonisch bei dir melden darf?
Beste Grüße
Sarah D.
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Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
Sarah D.
vor 2 Jahren
Damit ich dich telefonisch erreichen kann, möchte ich dich bitten deine Rufnummer im Profil zu hinterlegen
@Murtaza
Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
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Murtaza
Antwort
von
Sarah D.
vor 2 Jahren
Ja, bitte kontaktieren Sie mich. Ich möchte von dem Vertrag zurücktreten.
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Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sarah D.
vor 2 Jahren
Guten Abend @Murtaza,
wie passt es die Tage denn telefonisch am besten? 😊 Der Widerruf kann telefonisch jedoch nicht erfolgen, der muss bitte wie beschrieben eingereicht werden.
Lieben Gruß
Diandra S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah D.
mboettcher
vor 2 Jahren
Und noch ein „Einzelfall“! Und die Telekom unterstützt weiter diese Drückermethoden. Diese „Einzelfälle“ haben eines gemeinsam: die Lügen der Drücker. Um dahinter kein System zu erkennen, muss man die Augen ganz fest zukneifen, eine Sonnenbrille aufsetzen und die Mütze bis zur Nase ziehen.
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Murtaza
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
Bitte rufen Sie mich um 8.30 Uhr an.
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Aileen L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
Alles klar @Murtaza, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde dich um 08:30 Uhr anrufen.
Liebe Grüße Aileen L.
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Christina P.
Community Manager*in
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
Thanks for the nice call @Murtaza,
As just discussed, the order has been cancelled. You don't need to worry about anything anymore.
The contract will not come into action. Sorry again for the inconvenience.
I wish you a nice week & kind regards
Christina P.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mboettcher
andiling
vor 2 Jahren
Diese polarisierenden Überschriften und Texte sind schon faszinierend.
"Betrogen" werden kann keiner, denn es gibt ja ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Und ohne die EInzelfälle zu kennen, wird halt gerne ein "im Auftrag der Telekom" als "Mitarbeiter der Telekom" verstanden.
Die Telekom nutzt legitime Vertriebswege und tut m.E. einiges um einen Standard zu gewährleisten - dazu zählen ein Legitimationsschreiben, ein QR-Code auf dem Ausweis und eine Telefonnummer zur Verifizierung. Inzwischen werden die potentiellen Auftraggeber auch nochmals angerufen.
Letztlich sortieren sich schwarze Schafe ziemlich schnell aus, denn wenn ein Vertriebsmitarbeiter mit diesen Methoden Aufträge generiert und diese dann im Anschluss wieder storniert werden ist auch die Provision futsch. Der Verlust liegt letztlich voll beim Vertriebsunternehmen, das auch darauf achtet, dass sich seine Mitarbeiter rechnen.
Jeder wird Haustürgeschäfte kennen. Ich lasse grundsätzlich keinen rein. Hat bisher immer geklappt.
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mboettcher
Antwort
von
andiling
vor 2 Jahren
Diese polarisierenden Überschriften und Texte sind schon faszinierend. "Betrogen" werden kann keiner, denn es gibt ja ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Diese polarisierenden Überschriften und Texte sind schon faszinierend.
"Betrogen" werden kann keiner, denn es gibt ja ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Dass die Methoden der Drücker nicht den Tatbestand von StGB §263 erfüllen, ist bekannt. Die Nutzer, die sich über die Drücker beschweren, fühlen sich aber auf Grund der Lügen über den Tisch gezogen. Dies verbinden sie mit „Betrug“, auch wenn es formal keiner ist.
Das Widerspruchsrecht bei Haustürgeschäften ist übrigens auf 14 Tage begrenzt. Den Verbraucherzentralen ist das zu wenig. Es verhindert allerdings nicht Betrug, da auch ein entsprechender Versuch strafbar wäre.
Die Telekom nutzt legitime Vertriebswege und tut m.E. einiges um einen Standard zu gewährleisten - dazu zählen ein Legitimationsschreiben, ein QR-Code auf dem Ausweis und eine Telefonnummer zur Verifizierung. Inzwischen werden die potentiellen Auftraggeber auch nochmals angerufen.
Die Telekom nutzt legitime Vertriebswege und tut m.E. einiges um einen Standard zu gewährleisten - dazu zählen ein Legitimationsschreiben, ein QR-Code auf dem Ausweis und eine Telefonnummer zur Verifizierung. Inzwischen werden die potentiellen Auftraggeber auch nochmals angerufen.
Die Telekom tut nicht mehr als erforderlich. Da Haustürgeschäfte regelmäßig zur Überrumpelung der Angesprochenen führen, die sich mit dem Thema meist nicht beschäftigt haben und ihnen zudem oft genug faustdicke Lügen aufgetischt werden, wird diese Form des Vertriebs von weit über 90 Prozent der Bürger abgelehnt.
Letztlich sortieren sich schwarze Schafe ziemlich schnell aus, denn wenn ein Vertriebsmitarbeiter mit diesen Methoden Aufträge generiert und diese dann im Anschluss wieder storniert werden ist auch die Provision futsch. Der Verlust liegt letztlich voll beim Vertriebsunternehmen, das auch darauf achtet, dass sich seine Mitarbeiter rechnen.
Letztlich sortieren sich schwarze Schafe ziemlich schnell aus, denn wenn ein Vertriebsmitarbeiter mit diesen Methoden Aufträge generiert und diese dann im Anschluss wieder storniert werden ist auch die Provision futsch. Der Verlust liegt letztlich voll beim Vertriebsunternehmen, das auch darauf achtet, dass sich seine Mitarbeiter rechnen.
Die „schwarzen Schafe“ dominieren längst die Herde, und die wenigen weißen werden wohl kaum zu Abschlüssen kommen. Die Lügen und Überrumpelungsmethoden werden wahrscheinlich längst in Schulungen der Drückerkolonnen trainiert, anders ist kaum zu erklären, dass das Muster ziemlich gleich ist.
Jeder wird Haustürgeschäfte kennen. Ich lasse grundsätzlich keinen rein. Hat bisher immer geklappt.
Jeder wird Haustürgeschäfte kennen. Ich lasse grundsätzlich keinen rein. Hat bisher immer geklappt.
Natürlich ist es sinnvoll solche Leute nicht ins Haus zu lassen und nicht mit ihnen zu reden. Da hier nahezu jeden Tag von ähnlichen Fällen berichtet wird, hat sich diese Haltung leider noch nicht flächendeckend durchgesetzt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andiling
Akzeptierte Lösung
Christina P.
Community Manager*in
akzeptiert von
Christina P.
vor 2 Jahren
Thanks for the nice call @Murtaza,
As just discussed, the order has been cancelled. You don't need to worry about anything anymore.
The contract will not come into action. Sorry again for the inconvenience.
I wish you a nice week & kind regards
Christina P.
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Murtaza