Von Speedport Smart 3 auf Fritz Box 5530 wechseln
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe mir eine Fritz Box 5530 besorgt. Für die Einrichtung benötige ich ja die ONT -Installationskennung und die ONT -Seriennummer.
Wo kann ich diese erfragen, bzw. kann dir diese hier direkt zugesandt werden?
Viele Grüße
Benjamin
914
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
341
0
5
Lukas K.
vor 3 Jahren
Hallo @Benjamin Läpple ,
Den Wechsel würde ich nicht empfehlen.
Die 5530 ist noch nicht ausgereift. Du musst Glück haben, wenn deine überhaupt das Signal erkennt mit dem SFP-Modul. Dann musst du Glück haben, dass diese die richtige Geschwindigkeit erkennt. Manchmal stellt die sich automatisch auf 50k/10k ein, auch obwohl du evtl. einen schnelleren Anschluss hast.
Für mich wäre das zu unsicher und teuer. Ich würde das Glasfaser Modem 2 bevorzugen, da dies nur 1 Sache kann und das dafür richtig.
Wenn du dir sicher sein solltest zu tauschen:
1. ONT -Installationskennung beim Service erfragen
2. ONT -Re-discovery durchführen damit unsere Technik eine neue Seriennummer erwartet.
3. Die ONT -Seriennummer musst du nicht eintragen, nur die Installationskennung und VLAN 7, damit du über PPPoE deine Einwahl machen kannst.
Wenn du mit dem oben geschrieben vertraut bist, dann weißt du Bescheid.
LG & ein schönes Wochenende
Lukas
0
1
Benjamin Läpple
Antwort
von
Lukas K.
vor 3 Jahren
Hallo Lukas,
erstmal Danke für deine Antwort. Ich werde die Fritz Box 5530 auch erstmal nur testen. Bin einfach von dem Vorgeschaltetem ONT Modem genervt und da es von Seiten Telekom hier keine "All in ONE" Lösung gibt halte ich den Wechsel auf die 5530 für sinnvoll.
Das Glasfaser Modem 2 ist bei mir vor dem Speedport Smart 3 geschalten.
Könntest du mir VLAN 7 noch etwas genauer erklären? Muss ich das in der 5530 aktivieren? Ansonsten ist 1. und 2. klar.
LG & ein schönes Wochenende
Benjamin
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lukas K.
Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Mit der ONT -Installationskennung können wir dienen und diese telefonisch durchgeben. Einfach kurz schreiben, wann wir anrufen können und es geht los
Was den 2. Teil "Rediscovery" angeht: Das würden wir, da du es ja einfach erstmal nur testen willst, ehr nicht anraten. In der Fritzbox kannst du auch eine ONT -Seriennummer angeben. Das sollte reichen und dafür sorgen, dass du einfach wieder zurück kannst, ohne ein weiteres Mal ein Rediscovery durchführen zu müssen.
Viele Grüße
Oliver I.
0
1
Benjamin Läpple
Antwort
von
Oliver I.
vor 3 Jahren
Hallo Oliver,
ich bin grundsätzlich heute den ganzen Tag zu erreichen.
Nur zur Info, ich hatte gestern schon einen Anruf von eurer Technikabteilung, leider konnte mir hier jedoch nicht geholfen werden. Es wurde mir aber versichert, dass hier heute nach Klärung ein Rück-Anruf folgen wird.
Viele Grüße
Benjamin
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Oliver I.
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo Benjamin,
entschuldige bitte unendlich die späte Rückmeldung. Hast du in der Zwischenzeit die Informationen erhalten? Wenn nicht, teile mir bitte mit, wann ich dich erreichen kann.
So spät möchte ich nicht unangekündigt stören.
Gruß
Timur K.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Isabel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Timur K.
vor 3 Jahren
Das ist natürlich gut zu wissen, dass es eine neue Laborversion gibt und das Problem damit behoben werden konnte.
Möglicherweise bringt diese Version auch generell mehr Stabilität.
Falls dennoch irgendetwas sein sollte, melde dich gerne erneut bei uns.
Viele Grüße, Isabel M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch. Wir melden uns dann wie besprochen morgen ab 14 Uhr wieder.
Grüße Detlev K.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Benjamin Läpple