Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Vonovia Mieter muss zu Vodafone Kabel - möchte bei Telekom bleiben aber DSL nur 100MBit
vor 4 Monaten
Hallo,
ich bin Mieter in einem Haus von Vonovia und diese haben mein ZuHause Kabel mit 500 MBit gekündigt, da sie komplett zu Vodafone gehen. Mein ZuHause Kabel Internet wurde am 13.08. deaktivert, das TV Signal kommt aber weiterhin von der Telekom. Scheinbar hat Vodafone noch nicht richtig umgestellt. Ich kann bei Vodafone aber auch kein Kabel Internet bestellen und möchte da eigentlich auch gar nicht hin.
Habe zur Zeit einen DSL Anschluss von 1&1 (einfach als Reserve und aktuell sehr brauchbar) mit 100MBit, hätte aber gerne 250 MBit, gerne zusätzlich von der Telekom. Online Auskunft sagt 250 MBit nicht möglich, aber vielleicht kann hier jemand nochmal genauer drüber schauen. Bin nur 173 Meter vom DSLAM entfernt, ein paar freie Kupferadern habe ich auch hier in der Wohnung.
Natürlich habe ich auch über Glasfaser nachgedacht, nur 1 Haus weiter liegt Glasfaser mit 1000 MBit von der Telekom, aber mein Vermieter wird das hier im Haus nie genehmigen.
Es ist sehr frustrierend, wenn der Vermieter entscheidet zu Vodafone zu gehen, Glasfaser Ausbau im Haus nicht will und somit nur DSL bleibt.
Danke
Andre
808
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1582
0
1
vor 8 Monaten
275
0
5
vor 4 Jahren
962
0
3
vor 7 Jahren
1672
0
2
vor 3 Jahren
1450
0
3
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Monaten
Das du kein 250Mbit/s buchen kannst liegt vermutlich daran, das es einfach keine freien Ports für Supervectoring mehr gibt.
Ich vermute mal, das du die Leitungslänge von 173m aus der FRITZ!Box ausgelesen hast. Dieser Wert ist Schall und Rauch. Den errechnet die FRITZ!Box anhand ihrer eigenen Synchronisationswerte. Die Realität kann ganz anders aussehen. Und wieviele freie Kupferadern du frei hast spielt auch keine Rolle. Daher mein kleiner Tipp wenn du mehr Bandbreite haben willst.
Magenta Zuhause XL Hybrid. Das ist ein VDSL 100Mbit/s mit einem Speedport Smart 4 und einem externen 5G -Empfänger. Der gibt dir dann zusätzlich noch Bandbreite damit du auf bis zu 250Mbit/s kommst.
Hat dann auch einen Vorteil. Ein Vectoring-Anschluß (100Mbit/s) läuft wesentlich stabiler als ein Supervectoring-Anschluss (250Mbit/s).
Nicht ganz ernst und mit einem Augenzwinkern gemeint. Über einen Umzug nachgedacht?
1
0
AndreOFF
1 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Hallo,
danke für die super schnelle Antwort.
Ja, habe die Entfernung in der Fritz Box gesehen, weiß aber auch, wo der "Kasten" steht, kommt mit max. 200 Metern ungefähr hin. War früher sehr, sehr lange bei der Telekom, sogar schon zu Zeiten von BTX und habe Modem, ISDN usw. alles mitgemacht und daher sehr informiert.
Hybrid habe ich mir auch schon angeschaut, soll hier aber auch nicht gehen. In meiner Straße laut online Karte nur LTE , auf der Hauptstraße (wohne an der Kreuzung) 5G . Würde auch das testweise versuchen, wenn ich es buchen könnte.
Ich habe tatsächlich schon geschaut, ob in dem anderen Haus Wohnungen frei sind, aber das Haus ist klein und ich wohne im 13. Stock eines Hochhauses, den Ausblick möchte ich nicht mehr missen.
Viele Grüße
Andre
0
1
HappyGilmore
Antwort
von
AndreOFF
vor 4 Monaten
Schau mal den Hinweis zu 5G -Hybrid.
"Der Zugang zum Internet wird über das Mobilfunknetz der Telekom in 5G Technik (bei Nichtverfügbarkeit von 5G stattdessen in LTE Technik) zugeschaltet."
5G ist somit nicht zwingend notwendig.
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g?vo=INT14&wt_mc=sk_fnmzhbxx_14_fn-dp_2036081744_164515224192_706138739471_&wt_cc7=e_telekom%205g%20hybrid&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIm6GgyfqeiAMVBnJBAh2vngc4EAAYASAAEgKlsPD_BwE&gclsrc=aw.ds
1
AndreOFF
1 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Ich muss auch da die Verfügbarkeit prüfen lassen und kann es dann nicht buchen.
0
1
HappyGilmore
Antwort
von
AndreOFF
vor 4 Monaten
Fülle dein Profil zu 100% aus. Kundennummer und was sonst noch so abgefragt wird. Trage ein großzügiges Zeitfenster und eine Mobilfunknummer für einen Rückruf ein. Halte dazu dann deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereit.
Vielleicht kann da ein Teamie drüber schauen.
0
Marlik Sun
2 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Hallo @AndreOFF ,
ich bin ebenfalls Mieter bei Vonovia.
Hier wurde von Vonovia der bisherige TV-Zugang gekündigt.
Telefon und Internet war bei der Telekom.
Begründung:
* Gesetzeslage (Nebenkostenabrechnung...)
* Neuen Glasphaseranschluss(All-In), Anschluss bis in die Wohnung.
Anbieter ist Cable4 (Ba-Wü). Die haben die kompl. Stadt auf Glasphaser umgestellt. Telekom wollte wohl nicht.
Ein Vertrag mit Cable4 muss von mir aber AKTIV abgeschlossen werden !
Vonovia kann das NICHT bestimmen. Hat nur die Vorraussetzung geschaffen.
Ich bin weiterhin bei der Telekom.
Telefon, Mobil, Internet (DSL 100) Magenta TV (2 Gen.)
Ich denke, bei Dir hat Vodafon die Glasphaser gelegt und Vonovia bietet Dir ein All-In, in diesem Fall bei Vodafon, Vertrag abzuschließen.
Aber bestimmen sollte das Vonovia nicht können.
Grüße aus Südbaden
Marlik
0
0
AndreOFF
1 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
@Marlik Sun Vonovia hat in allen Wohnungen den Telekom Kabel Anschluss gekündigt und wechselt zu Vodafone, leider können sie dies so machen. Betrifft in ganz Deutschland 120.000 Wohnungen. Und da der Kabel Anschluss jetzt Vodafone gehört, kann die Telekom darüber kein Internet mehr bereit stellen.
Bei DSL kann Vonovia nichts verbieten, aber die Geschwindigkeit ist viel langsamer. Voher 500 MBit über Kabel, jetzt 100 MBit über DSL. Glasfaser ist im Haus nicht verlegt.
@HappyGilmore Ich fülle mein Profil weiter aus, danke für den Wink an das Team
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Änne S.
Antwort
von
AndreOFF
vor 4 Monaten
Hallo @AndreOFF,
vielen Dank für das nette Gespräch.😊
Wie besprochen, sind bei dir zurzeit nur 100 Mbit/s möglich. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen konnte.
Wenn ich noch was für dich tun kann, melde dich sehr gerne wieder.
Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße
Änne
0
AndreOFF
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Einen Monat später kann ich bei Vodafone noch immer nichts bestellen, selbst TV Connect, das reine TV Angebot ist nicht mehr möglich. Das TV Signal kommt aktuell weiterhin von der Telekom. Laut Mietershop der Telekom könnte ich dort Kabelanschluss mit Internet bestellen, aber das ist bestimmt nur ein fehlerhafter Eintrag.
0
0