Gelöst

Vorbestellung MagentaZuhause M Hybrid nicht möglich, trotz Voraussetzung

vor 5 Jahren

Hallo liebes @Telekom-hilft-Team / @Telekom-hilft-Team_S ,

 

ich bräuchte mal Hilfe.

 

Da ich nun schon lange auf VDSL warte, habe ich mich gefreut, dass ich heute eine Mail bekommen habe,

dass ich VDSL für Juli 2020 vorbestellen kann.

 

Aktuell habe ich den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) mit TV Plus (16MBit/s + 50MBit/s).

Leider wird mir nur die Möglichkeit gegeben maximal den Tarif MagentaZuhause M mit TV Plus (50MBit/s) vorzubestellen.

Ich möchte aber den LTE Anteil nicht verlieren und hätte gerne den Tarif MagentaZuhause M Hybrid mit TV Plus (50MBit/s + 50MBit/s).

Gerade auch, weil eine Vorbestellung von MagentaZuhause L mit TV Plus (100MBit/s) aufgrund der Leitungslänge nicht möglich ist.

Versuche ich den Tarif MagentaZuhause M Hybrid mit TV Plus (50MBit/s + 50MBit/s) zu bestellen erhalte ich nur die Meldung "An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar", aber keine Möglichkeit diesen vorzubestellen.

 

Von der Hotline wurde mir zu dem Tarif MagentaZuhause M Hybrid mit TV Plus (50MBit/s + 50MBit/s) gesagt,

ich könnte ja bis Juli warten und gucken ob ich den dann bestellen kann.

Ich habe aber Sorge, dass es dann keine freien VDSL Ports mehr gibt, wenn ich mit der Bestellung bis Juli warte.

Ebenso konnte mir nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob ich bei einer Vorbestellung von dem Tarif MagentaZuhause M mit TV Plus (50MBit/s) später auf den Tarif MagentaZuhause M Hybrid mit TV Plus (50MBit/s + 50MBit/s) wechseln kann.

 

Kann mir bitte jemand helfen, den Tarif MagentaZuhause M Hybrid mit TV (mit oder ohne Plus) (50MBit/s + 50MBit/s) vorzubestellen?

 

Vielen Dank

 

Liebe Grüße

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @da_sch wie ich sehe hast du hier schon die passenden Antworten erhalten, die Dich aber nicht zufrieden stimmen. Zwinkernd

    Kann ich verstehen, aber nicht ändern. Wenn es im System nicht hinterlegt ist, kann es auch nicht gebucht werden. Dazu kommt auch, dass es aktuell eine Vorbestellung ist und VDSL bei uns noch gar nicht buchbar ist um das im Detail prüfen zu können. Ich kann es auch nicht anklicken, vermerken o.ä. das es berücksichtigt wird. Nur wenn die finale Freigabe zur Buchung stattfindet, kann man prüfen was möglich ist.

    Fakt ist aber, das bei jedem Produktwechsel/Neuanschluss eine Neubetrachtung von LTE stattfindet und wenn die Kapazitäten erschöpft sind, kann keiner mehr Hybrid buchen. Unabhängig davon ob wir für LTE etwas zusagen oder nicht. Denn ggf. wäre es technisch möglich bis zu 50 MBit/s über LTE zu erhalten, aber die örtlichen Gegebenheiten lassen dies nicht zu, daher kann man nicht jeden Kunden individuell betrachten, da immer ein gewisser Homeradius freigeschaltet wird und jeder Turm zur Verfügung steht.

    Also zusammenfassend, kann man eine genaue Prüfung erst machen, wenn auch im System VDSL buchbar ist. Wann das passiert kann ich nicht sagen. Entweder man geht das Risiko ein und wartet, sodass es dann noch mal geprüft wird oder aber es wird der Tarif ohne Hybrid vorbestellt.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Anne W. ,

     

    danke für die Antwort und das Verständnis.

     

    Klar, glücklich bin ich damit nicht, aber ich werde dann erstmal VDSL vorbestellen.

    Habe ja keine andere Wahl, da ich ja auch nicht weiß, wie viele VDSL Ports es geben wird und wie viel Platz auf den Leitungen frei ist.

    Dann möchte ich aber sofort wieder auf Hybrid wechseln, sobald verfügbar.

    (Wie schon geschrieben wird es bei mir ja leider nur VDSL mit max 50 MBit/s geben.)

     

    Ich möchte hier auch nicht meckern.

    Mir ging es wie schon erwähnt darum, dass vielleicht mal für die Zukunft was geändert wird.

    Ich bin sicher nicht der einzige Kunde, den das betrifft.

    "Fakt ist aber, das bei jedem Produktwechsel/Neuanschluss eine Neubetrachtung von LTE stattfindet"

    Bei einem Neuanschluss ist das klar und logisch.

    Bei einem Produktwechseln von einem Produkt mit " LTE 50" auf ein Produkt mit " LTE 50" ist das aber (aus meiner Sicht) nicht logisch.

    Die LTE - Auslastung / Verfügbarkeit / Kapazität ändert sich damit ja gleich null und wenn sich etwas nicht ändert, muss man es auch nicht neu betrachten. Natürlich könnte man auch eine Neubetrachtung machen um dies als Gelegenheit zu nutzen die Hybridkundenanzahl herunter zu schrauben. Das wäre aber für Bestandskunden nicht so toll und sehr ärgerlich. Da aber Hybridkunden eh nur die übrige Bandbreite bekommen und es auch keine Mindestbandbreite für Hybrid gibt, ist das eigentlich nicht notwendig.

     

    Und ja, ich verstehe dass das Momentan zwangsweise so gemacht wird, weil nicht anders vom System vorgesehen. Zwinkernd

     

    Grüße

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