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Vorsätzliche Drosselung nach negativem Feedback ?
2 years ago
Hallo,
Seit dem 24.02.2023 wurde mein Umzug des Internetanschluss vollzogen. Seither div. Probleme.
Alles begann am 25.01.2023 an welchem ich Kontakt mit der Kundenhotline aufnahm, um einen Umzug des DSL Anschlusses zu beauftragen.
Ich wollte zudem erfahren, ob es möglich sei, die in der Wohnung vermehrt auftauchenden taedosen durch zu testen, um herauszufinden, welche die erste im Bunde ist, und ob die nachkommenden einen negativen Einfluss auf meine dsl- Leitung hätten.
Die nette kundenhotline schwärmte mir sogleich ein Upgrade auf.
Klar, bei satten rabattierten 6 Monaten, sage ich nicht nein. Ich vergewisserte mich sogleich, was die neue Wohnung so hergibt. Bis zu 250 mbit wurde mir gesagt. Sodass ich mich für die 100 mbit entschied. Ich war eigentlich mit den 50 mbit mehr als zufrieden..
Die Person nahm ebenfalls meinen Wunsch mit auf, dass der Techniker dies alles berücksichtigen würde und ggf. Die Dämpfung überprüfen solle.
Ggf. Herausfinden welcher der primäranschluss ist und nachkommende zugunsten des signals abklemmen.
Die Ernüchterung folgte einen Monat später.
Am 24.02.2022 (ich bereue es mittlerweile etwas) fand der Techniker Termin statt. Es ging relativ schnell (leider war ich zum Zeitpunkt verhindert)
Am hauptverteiler wurde der Anschluss geschaltet, in der Wohnung kurz der Router in Augenschein genommen. Prüfgerät dran.. signal is da, passt.
Tja. Als ich natürlich überprüfte, wie viel der besagten und versprochenen 100 mbit ich bekomme, war schnell klar. Überprüft, oder gar optimiert wurde hier nichts!
Laut der fritzbox hatte diese eine Verbindung zum nächsten Knotenpunkt von 108855 kbit/s im Download und 40612 im upload (siehe screenshot)
Wovon jedoch nur knappe 70 % zur Verfügung standen.. ich ahnte es schon, die Dose im Büro ist nicht die erste im Bunde.
Also machte ich mich selbst auf die Fehlersuche.. Siehe da.. 93 mbit.. 97 mbit.. 103 mbit.. yuhey
5 Minuten dose aufschrauben, in Reihe nachkommenden Dosen abgeklemmt.. und fertig.
Ich dachte mir zu diesem Zeitpunkt noch.. egal. Hast ja jetzt was du wolltest. Jedoch wurde man von der Telekom per SMS quasi schon genötigt ein Feedback abzugeben.
Klar lies ich mich nach der gefühlt 10ten SMS nicht lumpen, und machte meinem Frust luft.
Nur um heute festzustellen, dass wie in meinem Feedback zu lesen, die DSLAM Datenrate aufeinmal seitens des ISP von ~105 mbit im download und ~ 47 mbit upload auf glatte 90000 mbit im download und 37000 im upload dreist gedrosselt wurde.
Eine Frechheit, wenn man mich fragt.
Mag sein, dass mein Feedback, nachdem das Problem ja gelöst, hinfällig war. Jedoch sollte es dem Techniker nicht gestattet sein, aus Rache eine derartige Drosselung vorzunehmen.
Was ich erwarte?
Das Sie bitte als verantwortliche die Drosselung aufheben, und mir die volle Datenrate wie zuvor, zugestehen und freischalten.
Ich finde es nicht fair, dass Techniker, nur weil man Ihn nicht daran erinnert, nur die halbe Arbeit machen und im Anschluss auf schlechte Kritik derart reagieren.
Ich bitte ebenso diesen Fall intern aufzuarbeiten, sollte es nicht schon öfter zu derlei Vorfällen gekommen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel S.
Hinweis: Anpassung der Überschrift, Telekom hilft, Natascha A.
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5 years ago
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Katja M.
Telekom hilft Team
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Marcel St.
2 years ago
Guten Morgen @all,
so, nun beruhigen wir uns alle wieder.
@Marcel St. ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand händisch deinen Anschluss gedrosselt hat, um sich für das Feedback zu revanchieren.
So wie die User vor mir schon geschrieben hat, wird ASSIA gerade aktiv sein, um den Anschluss zu stabilisieren. Sobald dieser mehrere Tage störungsfrei läuft, wird die Geschwindigkeit auch wieder hoch geregelt. Bitte nimm den Router in der Zeit nicht vom Strom.
Sollte nach spätestens 20 Tagen nicht die volle Geschwindigkeit erreicht sein, gib uns gerne nochmal Bescheid.
Viele Grüße
Katja M.
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