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Vorversorgungsvertrag mit VDSL vor Glasfaser als Zwang?

2 years ago

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage. Also ich habe mich extra hier angemeldet, da ich noch keinen Telekom-Login habe.
Ich bin seit einigen Jahren bei Vodafone. Nun soll ab Januar hier der Glasfaserausbau anfangen und es war jemand von der Firma Ranger da, um Verträge dafür anzubieten. Ich habe mich bereits online darüber erkundigt und genau den Vertrag abgeschlossen, den ich sowieso machen wollte.

Am Ende hieß es dann aber, dass ich jetzt erstmal einen Vorversorgungsvertrag abschließen müsste, damit eine Rufnummern-Portierung danach funktioniert und damit meine Kündigung bei Vodafone übernommen wird.
Allerdings ist diese Vorversorgung nur ein VDSL 100 Vertrag (aktuell habe ich Kabel mit 400).
Der Mann an der Haustür schien allerdings wirklich nett und er meinte, wenn ich diesen Vorversorungsvertrag nicht abschließen würde, würde Telekom sich beim Ausbau der Glasfaser dann nicht um eine Rufnummern-Portierung oder um Kündigung oder sonstiges kümmern, weil ich dann alles selbst machen müsste. Also habe ich zugestimmt, da er meinte, dass es bei mir eh am 1.2. losgehen soll und das mit dem VDSL 100 nur für maximal einen Monat wäre.

Nun habe ich vorhin bei der Hotline der Telekom angerufen. Die Frau am Telefon schien etwas überfordert und hat mich mehrmals warten lassen. Anschließend meinte sie, dass das alles so stimmen würde und man würde sich dann bei mir melden, sobald Glasfaser verfügbar ist, dass der Termin aber gar nicht bekannt sei, es hieße bis Dezember 2023 und alles andere (das mit VDSL 100) würde jetzt in die Wege geleitet. Kurz darauf bekam ich eine Mail, dass mein Festnetz-Vertrag bestätigt worden sei.

Ich war noch nie bei der Telekom und habe schon genügend seltsame Sachen mit Vodafone und 1&1 erlebt, also meine Frage...ist das rechtens so, dass ich tatsächlich jetzt erstmal einen VDSL 100 Vertrag nehmen muss, um danach problemlos auf Glasfaser zu wechseln?

Vielleicht kennt sich jemand aus.

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  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Hey @Shiva265 vielen dank für das Telefonat. Fröhlich

     

    Es tut mir leid, dass das alles so blöd gelaufen ist. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun alles klären konnten. Nun wird alles besser, da bin ich mir sehr sicher.😎

     

    Ich habe deine Beschwerde weitergeleitet. 

     

    Wie besprochen, stellst du den Glasfaserauftrag inkl. Portierung erneut ein. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit bei uns in der Community melden. Fröhlich

     

    Ich wünsche dir schöne Weihnachten.🎅

     

    Viele Grüße Lisa G.

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