Solved

Vorversorgungsvertrag mit VDSL vor Glasfaser als Zwang?

3 years ago

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage. Also ich habe mich extra hier angemeldet, da ich noch keinen Telekom-Login habe.
Ich bin seit einigen Jahren bei Vodafone. Nun soll ab Januar hier der Glasfaserausbau anfangen und es war jemand von der Firma Ranger da, um Verträge dafür anzubieten. Ich habe mich bereits online darüber erkundigt und genau den Vertrag abgeschlossen, den ich sowieso machen wollte.

Am Ende hieß es dann aber, dass ich jetzt erstmal einen Vorversorgungsvertrag abschließen müsste, damit eine Rufnummern-Portierung danach funktioniert und damit meine Kündigung bei Vodafone übernommen wird.
Allerdings ist diese Vorversorgung nur ein VDSL 100 Vertrag (aktuell habe ich Kabel mit 400).
Der Mann an der Haustür schien allerdings wirklich nett und er meinte, wenn ich diesen Vorversorungsvertrag nicht abschließen würde, würde Telekom sich beim Ausbau der Glasfaser dann nicht um eine Rufnummern-Portierung oder um Kündigung oder sonstiges kümmern, weil ich dann alles selbst machen müsste. Also habe ich zugestimmt, da er meinte, dass es bei mir eh am 1.2. losgehen soll und das mit dem VDSL 100 nur für maximal einen Monat wäre.

Nun habe ich vorhin bei der Hotline der Telekom angerufen. Die Frau am Telefon schien etwas überfordert und hat mich mehrmals warten lassen. Anschließend meinte sie, dass das alles so stimmen würde und man würde sich dann bei mir melden, sobald Glasfaser verfügbar ist, dass der Termin aber gar nicht bekannt sei, es hieße bis Dezember 2023 und alles andere (das mit VDSL 100) würde jetzt in die Wege geleitet. Kurz darauf bekam ich eine Mail, dass mein Festnetz-Vertrag bestätigt worden sei.

Ich war noch nie bei der Telekom und habe schon genügend seltsame Sachen mit Vodafone und 1&1 erlebt, also meine Frage...ist das rechtens so, dass ich tatsächlich jetzt erstmal einen VDSL 100 Vertrag nehmen muss, um danach problemlos auf Glasfaser zu wechseln?

Vielleicht kennt sich jemand aus.

1744

0

15

    • 3 years ago

      Shiva265

      Ich war noch nie bei der Telekom und habe schon genügend seltsame Sachen mit Vodafone und 1&1 erlebt, also meine Frage...ist das rechtens so, dass ich tatsächlich jetzt erstmal einen VDSL 100 Vertrag nehmen muss, um danach problemlos auf Glasfaser zu wechseln?

      Ich war noch nie bei der Telekom und habe schon genügend seltsame Sachen mit Vodafone und 1&1 erlebt, also meine Frage...ist das rechtens so, dass ich tatsächlich jetzt erstmal einen VDSL 100 Vertrag nehmen muss, um danach problemlos auf Glasfaser zu wechseln?
      Shiva265
      Ich war noch nie bei der Telekom und habe schon genügend seltsame Sachen mit Vodafone und 1&1 erlebt, also meine Frage...ist das rechtens so, dass ich tatsächlich jetzt erstmal einen VDSL 100 Vertrag nehmen muss, um danach problemlos auf Glasfaser zu wechseln?

      Hallo @Shiva265 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Nein. Das war ein Vorwand, damit er eine Provision kassiert..

       

      Entweder ist es ein geförderter Ausbau, wo du nur von der Telekom Post bekommst oder von der Stadt, dass du einen kostenlosen Anschluss möchtest (ohne Tarif) oder du musst den Vorvertrag mit einem Tarif abschließen, damit der Anschluss kostenlos bleibt und nachher nicht 799€ kostet.

       

      Wenn Glasfaser fertig ausgebaut und installiert ist, erst dann, wenn auch buchbar ist, kündigt die Telekom für dich Vodafone und portiert die Rufnummer.

       

      Ich würde, falls du unterschrieben hast, widerrufen, wenn du die offizielle Auftragsbestätigung von der Telekom bekommst.

       

      Geförderter Ausbau:

      Siehe meinen Blogbeitrag, link in meiner Signatur

       

      0

      13

      Answer

      from

      3 years ago

      @Shiva265 

       

      Wenn Du den Auftrag für Glasfaser stornierst, dann wird in Deine Wohnung auch kein Glasfaser gebaut. Solange die nicht gebaut ist wird auch der Anbieterwechsel nicht starten, sprich keine Kündigung bei Deinem alten Anbieter. Wenn Du das Glasfaser haben willst, sollte der Auftrag dafür auch bestehen bleiben.

       

      Du hast das Storno aber jeweils schon an die Mail-Adresse für Ranger-Aufträge geschickt, oder?

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      @Shiva265 Der Auftrag für Glasfaser kann ja auch noch nicht im System sein weil es noch keine Glasfaser gibt. Du hast quasi einen Vorvertrag der den Ausbau auslöst. Alles weitere, Anbieterwechsel etc. passiert erst wenn die Glasfsaer fix und fertig ist. Stornierst du diesen Vorvertrag bekommst du keinen Glasfaseranschluss. Da hilft dann auch kein nachträglicher Vertrag weil du nicht in Summe X für die Kalkulation mit eingeflossen bist. 

       

       

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Also am Telefon meinte der Herr, dass ich den jetzigen Glasfaserauftrag stornieren könnte, bzw. dass dieser storniert werden würde, sobald er ersichtlich ist und dass ich dann einen neuen machen könnte, da dafür ohnehin noch Zeit sei bis das Ganze startet und das wird nicht vor nächstem  Jahr sein.
      Nein, ich habe gefragt, ob ich das auch an Ranger schicken müsste, aber laut deren Vertrag muss ein Widerruf nur an die Telekom direkt und von Telekom hieß es auch, dass der Vertrag ja mit ihnen geschlossen worden sei und nicht mit denen.
      Sollte ich zu denen auch einen Widerruf schicken?

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hey @Shiva265 vielen dank für das Telefonat. Fröhlich

       

      Es tut mir leid, dass das alles so blöd gelaufen ist. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun alles klären konnten. Nun wird alles besser, da bin ich mir sehr sicher.😎

       

      Ich habe deine Beschwerde weitergeleitet. 

       

      Wie besprochen, stellst du den Glasfaserauftrag inkl. Portierung erneut ein. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit bei uns in der Community melden. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir schöne Weihnachten.🎅

       

      Viele Grüße Lisa G.

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too