Vorvertrag nach Ablauf der Widerrufsfrist kündigen

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Freund und ich haben uns von einem Ranger einen Vertrag für den Glasfaserausbau machen lassen. Der Vorvertrag kam am 11.04.2022 per Email. Da wir durch einen frischen Anbieterwechsel nicht gleich wieder wechseln können, haben wir das ganze erstmal nicht weiter beachtet. Nun ist uns leider aufgefallen, das sich der Wechsel zur Telekom überhaupt nicht für uns rechnen würde. Daher würden wir diesen gerne stornieren. Die 14 Tage Frist zum Widerrufen sind aber schon lange Vorbei und nun wissen wir nicht wie wir den Vorvertrag am besten kündigen sollten.

MFG

Lanti97

4377

9

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Puh - damit habe ich keine Erfahrung.

    Was ich tun würde ist, mir die zugegangenen AGB-Dokumente mal zu lesen, da steht ziemlich sicher etwas über die Kündigung drin. Seid Ihr die Eigentümer? Falls nicht - hat der Eigentümer zugestimmt, dass die Glasfaser ins Haus rein darf - und ggf. im Mehrfamilienhaus bis in die Wohnung rein darf?

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Lanti97 

    @Lanti97  schrieb:
    Der Vorvertrag kam am 11.04.2022 per Email.

    Waren das etwa "Vorvertragliche Information" gewesen?

    Falls ja, müssen sie diesen aktiv zustimmen. Wenn man das nicht macht, passiert da auch weiter nichts.

     

    War es eine "Auftragsbestätigung" gewesen, dann besteht da nur die 14 Tägige Widerrufsfrist.

     

    Einen Vorvertrag ist eigentlich kein Vertragsabschluss in dem Sinne, sondern eine Bekundung, das man dann einen Vertrag eingehen will, wenn die Gegebenheit (z.B. Glasfaserausbau) erfolgt ist.

     

    Am besten sie warten auf ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie vom @Telekom-hilft-Team .

    Diese können es sich anschauen.

    Für die telefonische Legitimation werden die letzten 6 Zahlen ihrer hinterlegten IBAN benötigt.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Jetzt geht nur eine Storno des Auftrages.

    Ok gut. Aber wo und wie kann ich das machen. Ich schonmal nach Information darüber gesucht und nichts gefunden.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Lanti97  schrieb:
    Da wir durch einen frischen Anbieterwechsel nicht gleich wieder wechseln können

    Das verstehe ich gerade immer weniger.

     

    Ihr wart beim Anbieter A und habt dann den Vorvertrag mit der Telekom gemacht?

    Und habt dann einen frischen Anbieterwechesl von A zu B gemacht?

     

    Oder Ihr habt kürzlich erst einen Anbieterwechsel von A zu B gemacht und im Anschluss dann den Vorvertrag mit der Telekom gemacht?

     

    Beim Anbieterwechsel ist es ja so, dass der Wechseltermin zwischen den beiden Anbietern abgestimmt wird, wenn man beim bisherigen Anbieter noch länger im Vertrag hängt, dann geht der Wechsel halt erst entsprechend später. Wobei es da primär um die Rufnummernmitnahme geht, und in der Folge dann um den Anschluss selbst.

     

    Ich würde übrigens - anders als Ihr - schauen, dass die Telekom den Glasfaseranschluss bis in die Wohnung bringt. Glasfasertarife über einen Telekom Glasfaseranschluss gibt es derzeit von der Telekom (klar) - aber u.U. auch von 1und1.

    Ob in z.B. einem Jahr auch noch andere Anbieter aufs Telekom Glasfasernetz dürfen/wollen, lassen wir uns mal überraschen.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich von Kupferdoppelader auf Glasfaser umstellen, wenn sich mir die Möglichkeit bieten würde. Die Leitung läuft stabiler und performanter, auch dlan/ Powerline kann man dann wieder nutzen ohne den eigenen Anschluss zu stören (aber u.U. die Anschlüsse der Nachbarn, die noch nicht auf Glasfaser umgestellt haben).

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Lanti97 ,

     

    da Sie noch keine Auftragsbestätigung von uns erhalten haben, können Sie Ihren Auftrag einfach widerrufen. Per Social Media ist das nicht möglich. Senden Sie Ihren Widerruf via diesem Link.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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