Solved
VPN Abbrüche, Mesh Instabillität
2 years ago
Hallo Zusammen,
die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe.
1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.
2. Mesh und WLan insgesammt sind instabil. Manschmal verliert WiFiHome die Verbindung, manchmal es sit nicht möglich beim einem Handy oder iPad ansWLAN zu connecten, obwohl andere Geräte funtionieren. Manchmal funktioniert Connection, aber Internet funktioniert nicht.
Alles Einzeln ist kein Deal, aber i-wie habe ich Nase voll, weil es istwirklich Beschäftigung geworden.
Unterschiedliche Maßnahmen habe ich schon Umgesetzt:
- Trennung von Netwerke 2,4 und 5 gHz
- WLAN Kanäle Wechsel
- Ausschalten und Einschalten von LTE Leitung
- Ausnahmen in LTE Leitung
Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?
Muss man dafür etwas im Kundencenter oder über Hotline freischalten?
Viele grüße, Leo
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2 years ago
Hallo Zusammen, die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh. .............. Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?
Hallo Zusammen,
die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe.
1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.
..............
Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?
Also normal konfiguriert sich der Router selber.
Das andere Problem ist VPN ,
weiß nicht ob man hier im Speedport PRO das irgendwie nur über DSL tunneln kann;
aber ich hatte das Problem mit meiner FB , die hat alle 5Min den WLAN-Kanal gewechselt,
nach fester WLAN-Kanal Einstellung lief auch mein VPN ohne Fehler;
evtl. erst mal hier ansetzen und testen.)
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Answer
from
2 years ago
Hallo Zusammen,
heute wieder den Abbruche, und ich habe versucht zu prüfen ob Firmware Update gemacht bzw nicht geklappt hat.
Systemmeldungen aus heute:
"28.07.2023 15:07:05","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120133.6.0.013.0) ist aktuell."
"28.07.2023 14:56:23","FUB007","Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Der Download der Firmware wurde gestartet. Das Firmware Update wird sofort durchgeführt. "
"28.07.2023 14:56:23","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version 120133.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"28.07.2023 13:32:08","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version ) ist aktuell."
"28.07.2023 13:31:43","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120133.6.0.013.0) ist aktuell."
In der Screenshot steht dass Firmware Datum 01.05.2023... Wie soll ich Systemmeldung "28.07.2023 14:56:23","FUB007"," interpretieren?
Nachtrag:
Wie soll ich erkennen ob ich Pro oder Pro Plus Gerät habe?
Stand 06/2023, Version 120141.6.0.013.0, 117,26 MB
Stand 06/2023, Version 120133.6.0.013.0, 117,26 MB
Answer
from
2 years ago
Moin @Leo2048
schauen Sie mal im Screenshot oben links in die Ecke. Dort steht ihr Gerätename den Sie für den Download brauchen
Gruß
Answer
from
2 years ago
Ja, danke für Hinweis… aber dann warum sagt mir das Gerät wenn ich update manuell starte, dass es aktuell ist? Und Firmware Version entspricht dabei den anderen Gerät? Meinst du wirklich, dass diese Anzeige vertrauenswürdig ist?
Es sollte doch ne eindeutige Identifizierung bei Seriennummer sein, oder ?
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Answer
from
2 years ago
Hallo @Leo2048,
vielen Dank für das kurze Gespräch!
Schauen wir mal, ob es mit dem neuen Router besser klappt.
Sollte sonst etwas sein, sind wir gerne da.
Viele Grüße
Christian H.
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Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @Leo2048 danke für die Rückmeldung.
Ja, der 5G Empfänger wird außerhalb des Hauses angebracht.
Es stehen verschiedene Outdoor-Installationsmethoden zur Verfügung:
Die Verkabelung nach innen erfolgt per LAN-Flachbandkabel.
Natürlich gibt es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. In sehr vielen Fällen ist die Outdoor Versorgung super, aber das Signal kommt durch die Bauweise und Beschaffenheit des Hauses nicht durch. Dann hat man nur einen minimalen Zugewinn von LTE . Um das zu umgehen, wurde der 5G Empfänger entwickelt und wird sehr gut angekommen. Viele Nutzer*innen haben einen deutlichen Zugewinn seit Inbetriebnahme des Empfängers.
Sollte der Speedport Smart 4 + 5G Empfänger zurück gegeben werden, dann kann es noch im Rahmen des Widerrufs erfolgen. Hier kann die Retoure angemeldet werden.
Grüße Anne W.
Answer
from
2 years ago
Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?
Answer
from
2 years ago
@Leo2048
@Leo2048 wrote: Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?
Guten Morgen. Du hat es dir als Bundle (also Router + Antenne) geholt, oder? Dann gehört beides zusammen.
Du kannst die Antenne auch innen an die Scheibe heften, das geht auch.
Greetz
Stefan D.
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from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?
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