VPN LAN-zu-LAN-Verbindung bricht immer wieder ab

2 years ago

Ich habe 2 VPN (LAN-zu-LAN) Verbindungen zu 2 anderen Digitalisierungsboxen. Die Verbindungen funktionieren seit ca. 3 Jahren einwandfrei. Seit ca. 3 Monaten kommen es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Diese Abbrüche treten ca. eimal pro Woche auf. Manchmal ist eine VPN Verbindung, manchmal beide Verbindungen betroffen. Nach einem Neustart der Digibox (entweder lokale oder entfernte Digigbox) funktioniert die Verbindung wieder einwandfrei.

 

Ich habe an allen 3 Standorten eine feste IP Adresse.

 

Ich benutze IKEv1. Macht es Sinn auf IKEv2 zu wechseln?

 

Was kann ich tun um dieses Problem zu analysieren / beheben?

 

Alle drei Digiboxen haben eine akuelle Firmware.

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    • 2 years ago

      Hallo @BN1 

       

      Es gibt im Moment in der Firmware der DigiBox Smart oder Premium V1 einen Fehler der in der bintec be.IP plus inzwischen behoben worden ist.

       

      HIer der Auszug aus der Release Notes: "Wiederholte Systemabstürze, verursacht durch die IPsec IKEv2-Engine, konnten auftreten, wenn IPsec mit IKEv1-Peers aktiv war, aber kein IKEv2-Peer konfiguriert war."

       

      Es dürfte also ausreichen, eine nicht genutzte IKEv2 - Verbindung einzurichten.

      Insgesamt ist die Stabilität von IKEv1 im System höher und daher nach meinen Erfahrungen zu bevorzugen.

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      2 years ago

      Hallo @BN1,

       

      laut der Anfrage soll das Problem direkt geprüft werden. 

      Dazu ist ein Telefonat, zwecks Legitimation, erforderlich. Leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Schreib mir bitte, wann es besser passt. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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      2 years ago

      Heute passt es.

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      2 years ago

      Hallo @BN1,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Ich habe dazu das Team vom Remoteservice informiert. Gern können Sie sich bei Fragen hier wieder melden und uns auch weiter auf dem Laufenden halten, was die Lösung angeht. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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    • 2 years ago

      Moin @BN1,

       

      lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Problematik so ausführlich zu schilder. Eine ganz banale Frage an dieser Stelle - wurde der Anschluss an sich schon einmal auf etwaige Störungen überprüft? Die Fehlerbilder müssen ja nicht zwingend durch Endgeräte verursacht werden. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J.

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      2 years ago

      Nein der Anschluss wurde noch nicht auf Störungen untersucht.

      Ich führe die Ursache allerdings ganz klar auf das Update zurück:

      - Wie @Kalle2014 bereits erwähnt hat, steht sogar in den Release Notes, dass die  IPsec IKEv2-Engine Problme verursacht.

      - Vor dem Update gab es die Probleme nicht.

      - Ein Neustart behebt das Problem immer.

      - Das Problem kann an jedem Ende der VPN Verbindung auftreten. D. h. es müssten alle 3 Anschlüsse (ich habe 2 VPN Verbindungen) von der gleichen Störung betroffen sein. Dies halte ich für extem unwahrscheinlich.

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    • 2 years ago

      Moin @BN1,

       

      ich habe die Details einmal bei den Kollegen vom technischen Support platziert. Die Rückmeldung hierzu wird einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte sei so lieb und hinterlege derweil deine Daten im Profil, damit die Kollegen ggf. auch hierauf einen Blick werfen können. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

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    • 2 years ago

      Moin @BN1,

       

      ich habe dich nicht vergessen, jedoch liegt uns die abschließende Rückmeldung noch nicht vor. Ich melde mich im Laufe der Woche erneut. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

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    • 2 years ago

      Moin @BN1,

       

      auch heute gibt es leider nur eine Zwischenmeldung. Ich bleibe weiter dran und melde mich spätestens in der nächsten Woche erneut bei dir. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

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    • 2 years ago

      Hallo @BN1,

       

      für die fehlende und sehr späte Rückmeldung bitte ich an dieser Stelle vielmals um Entschuldigung. So soll es natürlich nicht sein. Ich werde die Anfrage nun an andere Stelle platzieren und melde mich schnellstmöglich wieder bei dir. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

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    • 2 years ago

      Hallo @Melanie B. Nach dem Update aller 3 Digiboxen auf die neuste Version läuft nun eine VPN Verbindung stabil. Die Andere Verbindung ist mehrmals abgebrochen und baut sich nun gar nicht mehr auf. Bitte erstellen Sie erneut ein Ticket. Über die Störungshotline konnte leider kein Ticket erstellen.

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      2 years ago

      Hallo @BN1

       

      ich habe erneut ein Ticket an den Remoteservice weitergeleitet. 

      Bei Fragen gern wieder melden. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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