VPN Verbindung langsam - SMB-Problem?
5 years ago
Hallo,
der Zugriff auf unseren Server per VPN ist über den Mac Finder ist extrem langsam. Es dauert gerne 20-30 Sekunden, bis der Verzeichnisinhalt angezeigt wird. Dateiübertragungen darüber sind ebenfalls quälend langsam.
Die Konfiguration:
Server: Asustor NAS AS6302T (ADM-Version: 3.5.2.RAG2)
Router: Digitalisierungsbox Premium (Firmware-Version 11.01.03.103)
Internetanbindung: Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk (100 MBit/s Download, 40 MBit/s Upload)
VPN -Verbindung hergestellt über Digibox per IKEv1 per folgender Anleitung: https://archive.bintec-elmeg.com/Files/Weitere_Downloads/Documentation/workshops/current_de/ws_be_IP_html_de_HTML/ws_beip_iphone.html
VPN -Client: mehrere MacBook Pro mit unterschiedlichen OS (z.B. 10.15.7, 10.14.6) - Mac-eigenen VPN -Client (Cisco IPSec IKEv1)
Client-Router: verschiedene Router u.a. FritzBoxen, Vodafone (Unity Media)-Boxen, Handy Hot Spots
Nachdem VPN etabliert ist, wird die Verbindung zum NAS per SMB aufgebaut und ist wie beschrieben, quälend langsam. Greife ich, bei bestehendem VPN , per HTTP auf das NAS zu ist die Verbindung schnell. Ebenfalls, wenn ich per FTP darauf zugreife.
Meine Vermutung ist, dass dies irgendwie mit der SMB-Verbindung zusammenhängt. Ich hatte bereits gelesen, dass die SMB-Signierung die Performance stark beeinträchtigt. Jedoch ist die SMB-Verbindung im LAN ausreichend schnell.
Irgendwelche Ideen?
804
3
This could help you too
563
0
3
4 years ago
211
0
2
4 years ago
302
0
2
535
0
2
2 years ago
3623
2
4
5 years ago
Habt ihr irgendeine Idee, in die ich zumindest weitersuchen kann? Ich bin nämlich leider ratlos und das Problem macht Home Office leider sehr unproduktiv....!
0
4 years ago
es tut mir wirklich sehr leid, dass du bisher noch keine Antwort auf deine Anfrage erhalten hast. Offenbar hat auch keiner der anderen User einen Tipp für dich. Leider habe ich so ad hoc keine Idee, aber ich mache mich einmal schlau. Vielleicht kommen wir der Lösung dann gemeinsam näher. Ich melde mich wieder bei dir, sobald ich etwas Neues für dich habe. Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld.
Beste Grüße
Tanja R.
0
4 years ago
entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich habe zu deinem Anliegen auch noch einmal die Fachabteilung mit ins Boot geholt. Von dort habe ich die Info erhalten, dass wir zu dem Sachverhalt ein Ticket aufmachen sollten, damit unsere Technik das einmal prüfen kann.
Wann passt es dir mit einem Gespräch, damit wir die Details einmal persönlich besprechen können?
Beste Grüße
Tanja R.
0
Unlogged in user
Ask
from