Verbindung zu Dropbox extrem langsam

vor 4 Jahren

Ich bin erst seit kurzem bei der Telekom (DSL 250) und mir fällt jetzt verstärkt auf, dass die Verbindung zu Dropbox vor allem in den Abendstunden extrem langsam wird, teilweise unter 1 Mbit/s. Es betrifft wirklich nur Dropbox, alles andere läuft problemlos. Wenn ich eine VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber herstelle (die ist so konfiguriert, dass jeglicher Internet-Traffic über das VPN geleitet wird), habe ich Dropbox-Downloadraten von über 200 Mbit.

Das ist ein großes Problem, weil ich ohne VPN nicht wirklich mit Dropbox arbeiten kann. Selbst der Download von relativ kleinen Dateien dauert ewig.

 

Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom. Die Hotline ist ratlos. Mit meinem vorherigen Internetprovider hatte ich diese Problem nie.

 

Irgendjemand eine Idee?


Nachtrag: Gerade über das Telekom 5G Mobilfunknetz getestet. Auch hier liegen die Downloadraten von Dropbox momentan gerade mal bei 1-2 Mbit.  Im Speedtest bringt die 5G Verbindung weit über 100 Mbit. Also wirklich ein Peering Problem?

195

3

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Tak881  schrieb:

    Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom.


    Nö, das Peeringproblem liegt auf der Seite des Netzbetreibers der Dropbox. Der muss seine Anbindung an die Telekom erweitern.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hat denn niemand sonst ein Problem mit Dropbox? Momentan ist nahezu Stillstand. Die Verbindungsgeschwindigkeit liegt deutlich unter 1 Mbit/s. Und wieder ist es sowohl über DSL als auch über 5G das gleiche. Via VPN über die Firma sind es über 200 Mbit.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

4914

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2073

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

277

0

3

Community Guide

in  

173

0

1