Verbindung zu Dropbox extrem langsam

4 years ago

Ich bin erst seit kurzem bei der Telekom (DSL 250) und mir fällt jetzt verstärkt auf, dass die Verbindung zu Dropbox vor allem in den Abendstunden extrem langsam wird, teilweise unter 1 Mbit/s. Es betrifft wirklich nur Dropbox, alles andere läuft problemlos. Wenn ich eine VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber herstelle (die ist so konfiguriert, dass jeglicher Internet-Traffic über das VPN geleitet wird), habe ich Dropbox-Downloadraten von über 200 Mbit.

Das ist ein großes Problem, weil ich ohne VPN nicht wirklich mit Dropbox arbeiten kann. Selbst der Download von relativ kleinen Dateien dauert ewig.

 

Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom. Die Hotline ist ratlos. Mit meinem vorherigen Internetprovider hatte ich diese Problem nie.

 

Irgendjemand eine Idee?


Nachtrag: Gerade über das Telekom 5G Mobilfunknetz getestet. Auch hier liegen die Downloadraten von Dropbox momentan gerade mal bei 1-2 Mbit.  Im Speedtest bringt die 5G Verbindung weit über 100 Mbit. Also wirklich ein Peering Problem?

216

9

    • 4 years ago

      Tak881

      Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom.

      Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom.

      Tak881

      Ich vermute ein Peering -Problem auf Seiten der Telekom.


      Nö, das Peeringproblem liegt auf der Seite des Netzbetreibers der Dropbox. Der muss seine Anbindung an die Telekom erweitern.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke für die Antwort. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Heute bin ich bei ca. 5 - 10 Mbit/s bei Verbindungen zu Dropbox; kurzzeitig, wenn ich Glück habe, kann es mal Richtung 50 Mbit/s gehen.

       

      Via VPN ins Firmennetz: Stabile 200-230 Mbit/s.

       

      Wenn das so bleibt muss ich von der Telekom wieder weg. Das ist eine Katastrophe.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hat denn niemand sonst ein Problem mit Dropbox? Momentan ist nahezu Stillstand. Die Verbindungsgeschwindigkeit liegt deutlich unter 1 Mbit/s. Und wieder ist es sowohl über DSL als auch über 5G das gleiche. Via VPN über die Firma sind es über 200 Mbit.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 days ago

      Vier Jahre später muss ich sagen: es geht mir ebenfalls so. Jetzt zu Abendstunden lässt sich die Dropbox Seite nicht mehr öffnen. Lädt für immer. Das meiste andere läuft dagegen sehr gut..

      5

      Answer

      from

      4 days ago

      Manuel D.

      liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers

      der Dropbox.

      Hallo @zinkljannik,

       

      danke für deinen Beitrag hierüber, gerne helfe ich.

       

      Hier muss ich mich @olliMD anschließen, wie er auch schon vor vier

      Jahren geschrieben hat, liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers

      der Dropbox.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Manuel D.

      liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers

      der Dropbox.

      Da auch DropBox eine Open Peering Policy hat, würden mich handfeste Beweise für diese Behauptung sehr interessieren, insbesondere der genaue Engpass, andere ISPs haben das Problem ja scheinbar nicht. 

      Answer

      from

      4 days ago

      Manhandled

      insbesondere der genaue Engpass

      Manuel D.

      liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers

      der Dropbox.

      Hallo @zinkljannik,

       

      danke für deinen Beitrag hierüber, gerne helfe ich.

       

      Hier muss ich mich @olliMD anschließen, wie er auch schon vor vier

      Jahren geschrieben hat, liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers

      der Dropbox.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Manuel D.

      liegt dies auf der Seite des Netzbetreibers

      der Dropbox.

      Da auch DropBox eine Open Peering Policy hat, würden mich handfeste Beweise für diese Behauptung sehr interessieren, insbesondere der genaue Engpass, andere ISPs haben das Problem ja scheinbar nicht. 

      Manhandled
      insbesondere der genaue Engpass

      Dann erstelle einen Tracert.

      Answer

      from

      4 days ago

      Ich hab die Behauptung nicht aufgestellt, zumal mein neuer Provider keine Probleme bei Dropbox verursacht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from