VPN-Verbindung schaltet WLAN-Datenübertragung ab

vor 8 Jahren

WLAN-Problem: Kunde nutz geschäftlich eine VPN -Verbindung über seinen IP-Anschluss per Laptop. Der Laptop ist dabei per Ethernetkabel mit dem Router SPW922V verbunden und diese Verbindung funktioniert ohne Problem. Ist die VPN -Verbindung aufgebaut ist keine Datenübertragung im WLAN für andere Nutzer möglich. WLAN-LED am Router ist dabei an. Zusätzlich Nutzung eines Fritz!WLAN Repeaters 310.  Dort leuchtet eine LED, die die Datenunterbrechung anzeigen soll.  

Zusammengefasst: Während der VPN -Verbindung ist kein WLAN-Nutzung über den SPW922V möglich. Auch wenn der WLAN-Repeater nicht eingesteckt ist. Liegt keine VPN -Nutzung vor, funktioniert das WLAN - so die Kundenschilderung. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dazu Lösungen?  Vielen Dank schon mal.

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @PeterArthur,

      vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

      So adhoc habe ich auch keine Lösung parat, möchte hier natürlich trotzdem versuchen bestmöglich zu unterstützen. Hat es denn schon einmal funktioniert oder ging es noch nie seit Inbetriebnahme des Speedport W 922V? Wurde dieser schon mal vollständig zurück gesetzt und neu konfiguriert?

      Verstehe ich es richtig, dass es auch ohne Repeater nicht funktioniert? War dieser vollständig abgeschaltet?

      Liebe Grüße
      Anne W.

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Anne W.,

       

      vielen Dank für deine Unterstützung.

       

      Zu deinen Fragen: 

      Hat es denn schon einmal funktioniert oder ging es noch nie seit Inbetriebnahme des Speedport W 922V?

      --> Hatte verstanden dass es schon immer ein Problem ist, Router wurde schon im Frühjahr getauscht.

      Wurde dieser schon mal vollständig zurück gesetzt und neu konfiguriert?
      --> Nein - kläre ich.

      Verstehe ich es richtig, dass es auch ohne Repeater nicht funktioniert? War dieser vollständig abgeschaltet?

      --> Auch ohne Repeater bei aktiver VPN -Verbindung kein WLAN möglich.

       

      Werde noch mal nachhaken und berichten.

       

      Lieben Gruß

      Peter 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Lösungsansatz: WLAN am Router abschalten und WLAN-Repaeter per LAN-Verbindung anschalten.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @PeterArthur,

      sicherlich kann man auch ein anderes Gerät als WLAN Accesspoint einsetzen, aber normal ist dieses Verhalten definitiv nicht. Bisher habe ich auch noch nicht davon gehört, dass der W 922V ein Problem in diese Richutng haben soll.

      Der Laptop, der die VPN Verbindung aufbaut, ist ja per Kabel mit dem Router verbunden, korrekt? Dann deaktivier am Laptop zum Test bitte mal die WLAN-Netzwerkkarte im Gerätemanager und bau dann die VPN -Verbindung noch mal auf. Funktionert das WLAN dann an anderen Geräten? Mit diesem Test möchte ich ausschließen, dass der Laptop das WLAN, während die VPN Verbindnung hergestellt ist, mit irgendwelchen Daten "flutet" und deshalb kein anderes Gerät mehr Zugriff hat.

      Viele Grüße
      Henning H.
    • vor 4 Jahren

      Bei mir ist es auf dem W 925V genau umgekehrt.

      Meine VPN Verbindung reißt sehr oft ab oder wird gestört sobald ein Gerät via WLAN Daten anfordert.

       

      Dachte es wäre ein Routerproblem, aber ein Tausch hat nichts gebracht.

       

      Vielen Dank 

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend! @hdsign

      Funktioniert es bei Ihnen jetzt auch wieder? Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

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