VPN zum Firmennetzwerk funktioniert nur per WLAN

vor 3 Jahren

Hallo,

irgendwas ist hier merkwürdig.

Ich arbeite im HomeOffice und verbinde mich per VPN zum Firmennetzwerk. Das Notebook ist per WLAN mit dem Speedport verbunden und darüber funktioniert die VPN Verbindung auch.

Wegen einzelner Verbindungsabbrüche, dachte ich nun, ich verbinde das Notebook besser per LAN mit dem Speedport. Sobald die VPN Verbindung aufgebaut wurde, habe ich auf nichts mehr Zugriff. Keine Verbindung zum Internet oder Firmennetzwerk, bis ich die VPN Verbindung wieder trenne. 

In der Hoffnung, dass es am Router liegt, habe ich nun den neuen Speedport Smart 4 bestellt, aber das Problem bleibt.

In der Firma nutzen auch andere Kollegen den Speedport ohne Probleme.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ein Konfigurationsfehler? 

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    • vor 3 Jahren

      @mangjulia85 

      welcher Router war es vorher?

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich glaube, der Speedport Smart 1.
      Der, der 2017 aktuell war, in weiß und ohne Display. 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      es war ein Speedport Smart 3

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @mangjulia85 : ich kenne kein VPN , das nur über WLAN funktioniert. Mit welchem Programm wird das VPN etabliert?

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @mangjulia85 

      sorry, oberflächlich gelesen, da danach 

       

      mangjulia85

      Aber ich werde morgen mal das Notebook direkt an einen LAN Anschluß anschließen, um die Haus interne Verkabelung auszuschließen.

      Aber ich werde morgen mal das Notebook direkt an einen LAN Anschluß anschließen, um die Haus interne Verkabelung auszuschließen. 
      mangjulia85
      Aber ich werde morgen mal das Notebook direkt an einen LAN Anschluß anschließen, um die Haus interne Verkabelung auszuschließen. 

      kam.

       

      mangjulia85

      Die Option aus dem Screenshot hab ich bei mir gar nicht.

      Die Option aus dem Screenshot hab ich bei mir gar nicht.
      mangjulia85
      Die Option aus dem Screenshot hab ich bei mir gar nicht.

      Beim Smart 4 unter "System", "Externes Modem", aber ist dann bei Dir ja korrekt.

       

      mangjulia85

      Die Verbindung läuft aber über ein externes Modem, ein Glasfaser Modem. Das wurde auch vom Speedport erkannt und funktioniert auch, sonst hätte ich kein Internet Zugriff.

      Die Verbindung läuft aber über ein externes Modem, ein Glasfaser Modem. Das wurde auch vom Speedport erkannt und funktioniert auch, sonst hätte ich kein Internet Zugriff. 
      mangjulia85
      Die Verbindung läuft aber über ein externes Modem, ein Glasfaser Modem. Das wurde auch vom Speedport erkannt und funktioniert auch, sonst hätte ich kein Internet Zugriff. 

      Dann installiere bitte noch einmal manuell die aktuelle Firmware

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe über den Speedport schon ein Update gemacht und nun die Version 010146.2.0.001.1 drauf.

      Unter dem Link scheint es auch nichts aktuelleres zu geben!? 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      mangjulia85

      Ich habe über den Speedport schon ein Update gemacht und nun die Version 010146.2.0.001.1 drauf.

      Ich habe über den Speedport schon ein Update gemacht und nun die Version 010146.2.0.001.1 drauf.
      mangjulia85
      Ich habe über den Speedport schon ein Update gemacht und nun die Version 010146.2.0.001.1 drauf.

      @mangjulia85 

      trotzdem die selbe Version einfach noch einmal installieren (hat bei anderen Problemen schon geholfen).

       

      Sollte danach der Router nicht online gehen, am Router die Verbindung zum Glasfaser-Modem kurz trennen. 

       

      Mit der Firmware besteht wohl ein Problem mit dem Smart 4 am Glasfaser-Modem.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      mangjulia85

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ein Konfigurationsfehler?

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ein Konfigurationsfehler? 
      mangjulia85
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ein Konfigurationsfehler? 

      Hat da jemand an den MTU Einstellungen der Netzwerkkarte rumgefummelt? Ist da irgendeine Optimierungssoftware aktiv? Handelt es sich um eine Killer Netzwerkkarte mit zugehöriger Software?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nein, da ist mir nicht bekannt.

      MTU steht für alle Netzwerk Anschlüsse auf 1500.

      Das ist ein neues Std. Business Notebook, also nichts besonderes, wie die Kollegen auch haben. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      mangjulia85

      MTU steht für alle Netzwerk Anschlüsse auf 1500.

      MTU steht für alle Netzwerk Anschlüsse auf 1500.

      mangjulia85

      MTU steht für alle Netzwerk Anschlüsse auf 1500.


      Versuch mal 1492

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hi & herzlich willkommen @mangjulia85!

       

      mangjulia85

      irgendwas ist hier merkwürdig. Ich arbeite im HomeOffice und verbinde mich per VPN zum Firmennetzwerk. Das Notebook ist per WLAN mit dem Speedport verbunden und darüber funktioniert die VPN Verbindung auch. Wegen einzelner Verbindungsabbrüche, dachte ich nun, ich verbinde das Notebook besser per LAN mit dem Speedport. Sobald die VPN Verbindung aufgebaut wurde, habe ich auf nichts mehr Zugriff. Keine Verbindung zum Internet oder Firmennetzwerk, bis ich die VPN Verbindung wieder trenne.

      irgendwas ist hier merkwürdig.

      Ich arbeite im HomeOffice und verbinde mich per VPN zum Firmennetzwerk. Das Notebook ist per WLAN mit dem Speedport verbunden und darüber funktioniert die VPN Verbindung auch.

      Wegen einzelner Verbindungsabbrüche, dachte ich nun, ich verbinde das Notebook besser per LAN mit dem Speedport. Sobald die VPN Verbindung aufgebaut wurde, habe ich auf nichts mehr Zugriff. Keine Verbindung zum Internet oder Firmennetzwerk, bis ich die VPN Verbindung wieder trenne. 

      mangjulia85

      irgendwas ist hier merkwürdig.

      Ich arbeite im HomeOffice und verbinde mich per VPN zum Firmennetzwerk. Das Notebook ist per WLAN mit dem Speedport verbunden und darüber funktioniert die VPN Verbindung auch.

      Wegen einzelner Verbindungsabbrüche, dachte ich nun, ich verbinde das Notebook besser per LAN mit dem Speedport. Sobald die VPN Verbindung aufgebaut wurde, habe ich auf nichts mehr Zugriff. Keine Verbindung zum Internet oder Firmennetzwerk, bis ich die VPN Verbindung wieder trenne. 


      Ja, wirklich seltsam, vor allem, weil es mit zwei unterschiedlichen Routern und auch zwei unterschiedlichen VPN -Lösungen so ist. Bleibt ja an sich nur die Wegstrecke zwischen Rechner und Router übrig. WLAN klappt ja. Ist es auch ein direktes LAN-Kabel zwischen Rechner und Router oder ist da noch ein Netzwerk-Switch/Hub oder sowas dazwischen?

       

      Greetz

      Stefan D.

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