W 503V WLAN-Störung

16 years ago

Hallo,
ich habe jetzt seit gut einem Monat das Entertain-Paket und dazu den Router Speedport W503V (Firmware 66.04.66). Nun kommt es in jüngster Zeit in unregelmäßigen Abständen zu Störungen des WLANs, bei der sich kein PC, auch mit verschiedenen WLAN-Adaptern, mit dem WLAN verbinden kann, obwohl die WLAN-Funktion des Routers aktiviert ist(Standard b+g). Mit dem per LAN-Kabel verbundenen PC gibt es keine Probleme. In den Systemmeldungen des Routers sind keinerlei Fehlermeldungen zu finden. Diese Verbindungsstörung endet erst bei Neustart der WLAN-Funktion des Routers oder des gesamten Routers.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Grüße,
wolle1983

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    • 16 years ago


      Hallo Wolle,
      "wolle1983" (Nickname) schrieb:
      >Router Speedport W503V (Firmware 66.04.66). Nun kommt es in jüngster
      >Zeit in unregelmäßigen Abständen zu Störungen des WLANs, bei der sich
      >kein PC, auch mit verschiedenen WLAN-Adaptern, mit dem WLAN verbinden
      >kann, obwohl die WLAN-Funktion des Routers aktiviert ist(Standard b+g).
      Bei schlechten WLAN-Übertragungsraten und instabilen Verbindungen ist
      der Wechsel auf einen anderen Kanal die erste Maßnahme. Je weiter die
      Kanalnummern auseinander liegen, desto weiter liegen auch die jeweils
      verwendeten Frequenzbereich auseinander. Wenn zum Beispiel auf Kanal 1
      keine befriedigende Verbindung zustande kommt, sollten Sie als
      Alternative also nicht die unmittelbar benachbarten Kanäle 2 und 3
      ausprobieren, sondern lieber die Kanäle 4, 7 und 10. Die entsprechenden
      Einstellmöglichkeiten finden Sie im Konfigurationsmenü des Speedport W
      503V unter 'Netzwerk / Wireless LAN (WLAN)'.
      Auch ein Wechsel des Übertragungsmodus kann Besserung bringen. Sofern
      Sie nicht noch WLAN-Geräte nach IEEE 802.11b in Verwendung haben,
      sollten Sie dort auch einmal den einmal als Übertragungsmodus "802.11g"
      einstellen. Die Einstellung "Mixed" wählen Sie bitte nur, wenn
      tatsächlich eine gemischte Umgebung besteht, in der sowohl Geräte nach
      802.1b als auch Geräte nach 802.1g aktiv sind.
      Der Aufstellort kann die Empfangsverhältnisse ebenfalls stark
      beeinträchtigen, zum Beispiel wenn der Router oder der WLAN-Client in
      einem Metallregal steht. In dem Fall lässt sich die Empfangsqualität
      einfach dadurch verbessern, dass Sie das Gerät an einen anderen Platz
      stellen. Auch eine Neuausrichtung der Antennen (sofern vorhanden) am
      Router und am WLAN-Adapter kann bei schwierigen Empfangsverhältnissen
      für Besserung sorgen.
      Weitere Tipps und Hinweise finden Sie zum Beispiel unter
      <>.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • 16 years ago

      Erstmal kann man beim W503V keinen einzelnen Übertragungsstandard wählen. Ich habe im Gegensatz zur Standardeinstellung b+g+n schon auf b+g reduziert.
      Weiterhin liegt mein Problem nicht in der Empfangsstärke oder Übertragungsrate, sondern darin, dass sich über mehrere Stunden kein PC, selbst wenn er direkt neben dem Router steht, in das W-LAN einloggen kann. Das W-LAN wird aber mit voller Stärke angezeigt.
      Und das Problem wird wohl nicht am Kanal liegen, wenn stundenlang keine Anmeldung möglich ist und nach einem Neustart des Routers im selben Kanal wieder alles i.O. ist.
      Ich würde mich doch freuen, wenn das nächste mal meine Problembeschreibung etwas gründlicher gelesen wird.

      MfG
      Wolle1983

      0

    • 16 years ago

      Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Gelegentlich reagiert der Router für mehere Minuten nicht mehr über WLAN. Die Funkverbindung bleibt aber stabil bestehen! Der PC zeigt 54,0 MBit/s, die WLAN-LED am Router leuchtet beständig und im System-Log des W503V sind nach solchen Aussetzern keine WLAN-Abbrüche vermerkt.

      Viele Grüße
      Orishan

      0

    • 16 years ago

       
      Hallo Orishan,
      "Orishan" (Nickname) schrieb:
      > Gelegentlich reagiert der Router für mehere Minuten nicht mehr über
      > WLAN. Die Funkverbindung bleibt aber stabil bestehen!
      Wie machen sich die Schwierigkeiten genau bemerkbar?
      Können Sie in diesem Moment noch die Konfigurationsoberfläche des
      Routers aufrufen?
      Es könnte hilfreich sein, sich die IP-Konfiguration des PCs zweimal
      anzuschauen, einmal vor und einmal bei bzw. nach Auftreten des Fehlers.
      Am Anfang einer Sitzung ermitteln Sie bitte einmal Ihre
      IP-Konfiguration. Einfachste Methode: Das unten angegebene Kommando in
      die Zwischenablage; "Start/Ausführen"; Einfügen; "OK":
      Windows 2000, Windows XP:
      %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig1.txt"
      Wenn der Fehler aufgetreten ist, machen Sie dies bitte noch einmal,
      allerdings mit anderem Dateinamen:
      Windows 2000, Windows XP:
      %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig2.txt"
      Danach finden Sie auf Ihrem Desktop zwei Datei namens "ipconfig1.txt"
      und "ipconfig2.txt". Diese öffnen Sie mit einem Editor Ihrer Wahl,
      kopieren den Inhalt in die Zwischenablage und fügen diesen sodann in
      Ihre Antwort auf diesen Artikel ein. Dann schauen wir mal, ob wir dort
      etwas Ungewöhnliches entdecken können.
      (Hinweis: Sollten Sie vor Ausführung dieses Kommandos auf dem Desktop
      eine Datei gleichen Namens haben, wird diese überschrieben!)
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • 16 years ago

      Hallo T-Home-Team,

      die Konfigurationsoberfläche ist während der Aussetzer nicht zugänglich. Die ipconfig-Aufrufe versuche ich beim nächsten mal.

      Viele Grüße
      Orishan

      0

    • 16 years ago

       
      Hallo Wolle1983,
      "wolle1983" (Nickname) schrieb:
      > Erstmal kann man beim W503V keinen einzelnen Übertragungsstandard
      > wählen. Ich habe im Gegensatz zur Standardeinstellung b+g+n schon auf
      > b+g reduziert.
      > Weiterhin liegt mein Problem nicht in der Empfangsstärke oder
      > Übertragungsrate, sondern darin, dass sich über mehrere Stunden kein
      > PC, selbst wenn er direkt neben dem Router steht, in das W-LAN
      > einloggen kann. Das W-LAN wird aber mit voller Stärke angezeigt.
      Sie schrieben, dass Sie diesen Fehler u.a. durch einen "Neustart der
      WLAN-Funktion des Routers" beheben. Was ist damit gemeint? Müssen Sie in
      das Konfigurationsmenü des Routers, um den WLAN-Accesspoint aus- und
      wieder einzuschalten, oder genügt es auch, dies per WLAN-Taster auf der
      Rückseite des Speedports W 503V zu machen?
      Kann der Fehler auch behoben werden, wenn Sie einen der betroffenen
      Rechner neu starten, am Router aber gar nichts tun? Wenn ja: Wird das
      Problem nur für den neugestarteten Rechner oder für alle betroffenen
      Rechner behoben?
      > Und das Problem wird wohl nicht am Kanal liegen, wenn stundenlang keine
      > Anmeldung möglich ist und nach einem Neustart des Routers im selben
      > Kanal wieder alles i.O. ist.
      Nein, wohl kaum. Sie erwähnten, dass Sie verschiedene WLAN-Adapter
      verwenden würden. Der beschriebene Fehler kann aber auch durch
      WLAN-Adaptersteuerungen verursacht werden; besonders dann, wenn mehr als
      eine WLAN-Adaptersteuerung auf dem Rechner aktiv ist.
      Bei dem von Ihnen beschriebenen Szenario halten wir eine solche Ursache
      zwar eher für unwahrscheinlich, aber wenn auf allen Rechnern die gleiche
      Situation hinsichtlich der WLAN-Adaptersteuerungen vorläge, könnte es
      wohl doch sein. Außerdem könnte der Tipp auch "Orishan" helfen, der ja
      ein etwas abweichendes Fehlerbild beschreibt.
      Als WLAN-Adaptersteuerungen kommen in Frage:
      1. Die vom Hersteller des WLAN-Adapters mitgelieferte (bei Notebooks
         häufig vorinstalliert)
      2. Die "Drahtlose Netzwerkverbindung" von Windows
      3. Der "WLAN-Accessfinder" von uns
      Davon sollte - wie gesagt - immer nur einer aktiv sein.
      Klicken Sie bitte auf "START" -> "Ausführen" und geben Sie
      "services.msc" (ohne Anführungszeichen) ein, klicken Sie auf "OK". Nun
      öffnet sich die Diensteverwaltung von Windows.
      Unseren WLAN-Accessfinder finden Sie in der langen Liste ggf. als
      "T-Online WLAN Adapter Steuerungsdienst" und die Drahtlose
      Netzwerkverbindung von Windows ggf. als "Konfigurationsfreie drahtlose
      Verbindung". Wenn Sie die vom Hersteller des WLAN-Adapters mitgelieferte
      WLAN-Adaptersteuerung verwenden (und weiterhin verwenden möchten),
      sollten die beiden genannten Dienste nicht gestartet sein (wird
      angezeigt) und der Starttyp sollte dann - sofern die Einträge vorhanden
      sind - auch auf "Deaktiviert" stehen.
      Wenn Sie den "T-Online WLAN Adapter Steuerungsdienst" dort deaktivieren,
      würde es aber ggf. Fehlermeldungen hageln, wenn Sie die Software 6.0
      verwenden. Daher sollten Sie darin das Zugangsprofil ändern:
      Software 6: "Einstellungen / Konfigurationsassistent"
      Hier bei "DSL-Router" oder "DSL-Modem" auf "Bearbeiten" klicken, dann
      oben unter "Übersicht" auf den Button "Neu ...". Geben Sie einen Namen
      für das neue Zugangsprofil ein, z.B. "LAN" und klicken Sie dann auf
      "Weiter". Wählen Sie "zu Hause" und klicken Sie auf "Weiter", wählen Sie
      "DSL" und wieder auf "Weiter", dann "DSL-Router" (NICHT "DSL-Modem"!)
      und natürlich wieder auf "Weiter". Wählen Sie "DSL-Router über Kabel
      verbunden", obwohl er dies nicht ist, und DEAKTIVIEREN Sie ...
      Router-Konfigurationsunterstützung aktivieren (empfohlen)
      ..., denn der Router ist bereits konfiguriert. Klicken Sie abschließend
      auf "Fertigstellen" und schließen Sie den Konfigurationsassistenten. Das
      neue Zugangsprofil ist eingerichtet und aktiviert.
      Danach kann der Starttyp des "T-Online WLAN Adapter Steuerungsdienst" in
      der Diensteverwaltung deaktiviert werden. Nach einem Neustart des
      Rechners wäre dann nur noch die WLAN-Adaptersteuerung des Herstellers
      des WLAN-Adapters aktiv.
      Tritt der Fehler weiterhin auf, erstellen Sie sich bitte zwei
      Batchdateien (das sind normale Textdateien mit der Dateierweiterung
      ".bat") auf dem Desktop.
      Name: IPCONFIG1.BAT
      Inhalt:
      echo. > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo --------------------------- >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo Nach Start des Rechners >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo --------------------------- >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo. | date | find "Aktuelles" >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo. | time | find "Aktuelle" >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo --------------------------- >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      %COMSPEC% /c ipconfig /all >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo. >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo. >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo --------------------------- >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      Name: IPCONFIG2.BAT
      Inhalt:
      echo Nach Auftreten des Fehlers >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo --------------------------- >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo. | date | find "Aktuelles" >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo. | time | find "Aktuelle" >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo --------------------------- >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      %COMSPEC% /c ipconfig /all >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      echo --------------------------- >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"

      Nach dem Start des Rechners und nachdem die WLAN-Verbindung steht (!),
      starten Sie bitte "IPCONFIG1.BAT" (Doppelklick). Sobald der Fehler
      aufgetreten ist, starten Sie "IPCONFIG2.BAT".
      "IPCONFIG1.BAT" löscht eine etwaige bestehende Datei "ipconfig.txt" auf
      dem Desktop und legt eine neue Datei dieses Namens an, in der die
      IP-Konfiguration Ihres Rechners aufgelistet wird. "IPCONFIG2.BAT"
      hingegen erweitert die bestehende Datei um die Angaben zur IP-Konfigu-
      ration nach Auftreten des Fehlers.
      Das Resultat posten Sie bitte, indem Sie die "ipconfig.txt" mit einem
      Editor Ihrer Wahl öffnen, den Inhalt in die Zwischenablage kopieren und
      diese sodann in Ihre Antwort auf diesen Artikel einfügen. Dann schauen
      wir mal, ob wir dort etwas Ungewöhnliches entdecken können.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • 16 years ago

       
      Hallo Wolle1983,
      "wolle1983" (Nickname) schrieb:
      > Weiterhin liegt mein Problem nicht in der Empfangsstärke oder
      > Übertragungsrate, sondern darin, dass sich über mehrere Stunden kein
      > PC, selbst wenn er direkt neben dem Router steht, in das W-LAN
      > einloggen kann. Das W-LAN wird aber mit voller Stärke angezeigt.
      Fast vergessen:
      Sie schrieben eingangs, dass der Fehler "in unregelmäßigen Abständen"
      aufträte. Könnten Sie dies bitte noch etwas quantifizieren? Passiert
      dies alle paar Tage einmal, ca. einmal am Tag oder mehrmals täglich?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • 16 years ago

      Hallo T-Home-Team,

      Zur Behebung des akuten Problems genügt die Betätigung des WLAN-Tasters, aber auch der WLAN-Neustart im Konfigurationsmenü funktioniert.

      Durch den Neustart eines einzelnen oder aller Rechner ergibt sich keine Veränderung.

      Für einen der Rechner kann ich momentan definitiv sagen, dass nur eine WLAN-Adaptersteuerung aktiv ist. Das ist der Rechner, der normalerweise per Kabel verbunden ist. Wenn bei den anderen Rechnern das Problem gleichzeitig auftritt, habe ich bei diesem erfolglos versucht eine WLAN-Verbindung zum Router herzustellen.
      Wenn dies die Ursache bei den anderen Rechnern wäre, müsste sich dieser Rechner doch verbinden können. Oder könnten ein oder mehrere andere Rechner, bei denen das oder ein anderes Problem vorliegt, auch den Zugang für diesen Rechner blockieren?
      Ich werde die anderen Rechner auf jeden Fall daraufhin untersuchen.

      Bei erneutem Auftreten des Fehlers werde ich die Batchdateien erstellen.

      Das Problem ist schon bis zu drei mal am Tag aufgetreten(Ausnahme). Teilweise tritt es an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen auf. Manchmal ist auch, wie zuletzt, eine Woche Pause.

      MfG
      wolle1983

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    • 16 years ago

       
      Hallo Wolle1983,
      "wolle1983" (Nickname) schrieb:
      > Zur Behebung des akuten Problems genügt die Betätigung des
      > WLAN-Tasters, aber auch der WLAN-Neustart im Konfigurationsmenü
      > funktioniert.
      > Durch den Neustart eines einzelnen oder aller Rechner ergibt sich keine
      > Veränderung.
      Gut, das zeigt unseres Erachtens, dass der WLAN-Accesspoint des Routers
      ausfällt. Nach mehrfachen WLAN-Adaptersteuerungen auf Ihrem Rechner
      sollten Sie dennoch schauen, denn das kann zusätzliche Probleme
      verursachen. Die Batch-Dateien, die die IP-Konfigurationen erstellen,
      sind dann eher unwichtig, denn ...
      > Für einen der Rechner kann ich momentan definitiv sagen, dass nur eine
      > WLAN-Adaptersteuerung aktiv ist. Das ist der Rechner, der normalerweise
      > per Kabel verbunden ist. Wenn bei den anderen Rechnern das Problem
      > gleichzeitig auftritt, habe ich bei diesem erfolglos versucht eine
      > WLAN-Verbindung zum Router herzustellen.
      > Wenn dies die Ursache bei den anderen Rechnern wäre, müsste sich dieser
      > Rechner doch verbinden können.
      ... das sehen wir ganz genauso wie Sie.
      > Das Problem ist schon bis zu drei mal am Tag aufgetreten(Ausnahme).
      > Teilweise tritt es an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen auf. Manchmal
      > ist auch, wie zuletzt, eine Woche Pause.
      Das Problem kann durch irgendeinen WLAN-Adapter ausgelöst werden, der
      sich innerhalb der Reichweite Ihres WLANs befindet, es muss nicht einmal
      zwangsläufig einer aus Ihrem Haushalt sein. Die Ursachen dafür lassen
      sich dann oft nicht einkreisen. Traurig
      Zunächst einmal sollten sie versuchen, die Häufigkeit des Auftretens
      dieses Fehlers zu reduzieren, indem Sie einmal täglich - beispielsweise,
      wenn Sie ins Bett gehen oder aufstehen - den Speedport W 503V einmal
      aus- und wieder einzuschalten. Dadurch startet er neu und der Speicher
      wird nahezu komplett neu initialisiert.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • 16 years ago

      Auch ich habe das selbe Problem mit dem Router. Verbindung zum Laptop bricht immer wieder ab. Habe auch schon die angesprochenen Lösungen versucht, wobwi ich auch jeden Abend den Router samt PC ausschalte-danach ist auch keine Besserung.

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