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Speedport W 503V Power/DSL blinkt rot
vor 11 Jahren
Hallo erst mal!
Beim Speedport meiner Schwester tritt seit kurzem folgendes Problem auf:
Das Internet funktioniert nicht mehr und die Power/DSL-LED blinkt rot auf.
Bis aufs WLAN bleiben alle anderen LEDs schwarz. (telefoniert wird über die normale Telefonleitung)
Im Handbuch gibt es keine entsprechende Fehlersignalisierung.
Die Startseite des Speedports sagt "kein DSL verügbar".
An der Leitung liegt es nicht. Speedport 701V und andere Speedports funktionieren mit den gleichen Telekom Zugangsdaten auf Anhieb.
Nach einen Neustart passiert folgendes:
1.) kurz: Power/DSL gelb alle anderen grün
2.) Power/DSL blink 3 mal langsam grün alles andere bleibt schwarz
3.) Power/DSL leuchtet mehrere Sekunden grün
4.) Power/DSL binkt fortan rot
Bei erneuter Eingabe der Zugangsdaten erscheint folgende Meldung:
"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-
Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig ange-
schlossen ist."
folgendes habe ich zur Problemlösung bereits versucht:
- mittels Webinterface auf Werkseinstellungen gesetzt
- Reset auf der Rückseite getätigt
- Firmware neu aufgespielt v66.04.78 (für 503V Version A)
- an einem anderen Anschluss getestet (an der Verkabelung sollte es nicht liegen)
Vermute, dass entweder das interne Modem Kaputt ist (eine PPPoe-Verbindung ist auch mit entprechenden Einstellungen nicht möglich) oder die "DSL-Buchse" nicht mehr funktioniert.
Weiß jemand zufällig weiter oder hat noch Vorschläge, was ich probieren könnte?
Vielen Dank vorab.
Link
Beim Speedport meiner Schwester tritt seit kurzem folgendes Problem auf:
Das Internet funktioniert nicht mehr und die Power/DSL-LED blinkt rot auf.
Bis aufs WLAN bleiben alle anderen LEDs schwarz. (telefoniert wird über die normale Telefonleitung)
Im Handbuch gibt es keine entsprechende Fehlersignalisierung.
Die Startseite des Speedports sagt "kein DSL verügbar".
An der Leitung liegt es nicht. Speedport 701V und andere Speedports funktionieren mit den gleichen Telekom Zugangsdaten auf Anhieb.
Nach einen Neustart passiert folgendes:
1.) kurz: Power/DSL gelb alle anderen grün
2.) Power/DSL blink 3 mal langsam grün alles andere bleibt schwarz
3.) Power/DSL leuchtet mehrere Sekunden grün
4.) Power/DSL binkt fortan rot
Bei erneuter Eingabe der Zugangsdaten erscheint folgende Meldung:
"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-
Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig ange-
schlossen ist."
folgendes habe ich zur Problemlösung bereits versucht:
- mittels Webinterface auf Werkseinstellungen gesetzt
- Reset auf der Rückseite getätigt
- Firmware neu aufgespielt v66.04.78 (für 503V Version A)
- an einem anderen Anschluss getestet (an der Verkabelung sollte es nicht liegen)
Vermute, dass entweder das interne Modem Kaputt ist (eine PPPoe-Verbindung ist auch mit entprechenden Einstellungen nicht möglich) oder die "DSL-Buchse" nicht mehr funktioniert.
Weiß jemand zufällig weiter oder hat noch Vorschläge, was ich probieren könnte?
Vielen Dank vorab.
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FrankDD
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Jahren
Ja, kauf dir ein neues Gerät oder miete eines von der Telekom.
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Linklink
Starter*in
vor 11 Jahren
Hallo FrankDD,
danke für die schnelle Antwort mit pragmatischem Lösungsansatz. (...trollen kann ich mich auch selbst.)
Dass ich ihr einen Ersatz-Speedport überlassen habe, hatte ich in meinem ersten Post noch nicht erwähnt.
Interessanter ist für mich allerdings, was das Fehlersignal genau bedeutet. Und ob jemand anders hier schon entsprechende Erfahrung hat, wie das Problem evtl. wieder behoben werden kann.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
herzlich willkommen im Service-Forum.
Die ersten Schritte zur Fehlereingrenzung haben Sie ja bereits durchgeführt. An der Leitung wird es nicht liegen, da Sie schrieben, dass ein Speedport W701 V mit den entsprechenden Zugangsdaten funktioniert.
Hatten Sie dafür auch das Kabel verwendet, an dem der Speedport W503 V nicht funktioniert?
Heißt das, dass der Speedport W503 V auch am anderen Anschluss nicht online kam?
Möglicherweise trifft eine der aufgezählten Möglichkeiten zu. Sie können schauen, ob die Kontakte der "DSL-Buchse" verbogen sind. Auch eine defekte Lötstelle, mit der die Buchse an der Platine im Router verbunden ist, wäre denkbar.
Der einfachste und schnellste Weg zum funktionierenden Anschluss wird tatsächlich der Austausch des Routers sein.
Gruß
Jürgen
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Linklink
Starter*in
vor 11 Jahren
Ich habe das funktionierende Ersatzgerät am Ende mit den ursprünglichen Kabeln erfolgreich angeschlossen.
Ja, nachdem das Gerät bei meiner Schwester nicht mehr funktioniert, habe ich es mitgenommen und mit meinen Zugangsdaten bei mir ausprobiert.
Der Anschluss sieht von außen funktionsfähig aus.
Die Lötstellen auf der Rückseite der Platine sind in Ordnung und auch sonst lassen sich optisch keine Defekte (z.B. am DSL Chip) erkennen.
Das blinkende Rotlich erscheint in dem von mir beschrieben Ablauf unabhängig davon ob (oder welche) Kabel angeschlossen sind. Der interne Fehler wird daher scheinbar selbst vom Gerät erkannt.
Haben Sie eventuell Zugriff auf andrere Dokumente als die Gebrauchsanweisung, in der dieses Fehlersignal dokumentiert ist?
Besten Dank
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1
tk_dl5ew
Antwort
von
Linklink
vor 10 Jahren
hatten hier mit speedport w503 dasselbe, nach langer Suche half nur ein neuer router.
Obwohl intern alles ok konnten die Zugangsdaten nicht ausgelesen werden und DSL nicht aktiviert werden.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
vielen Dank für Ihre weiteren Infos.
Hier im Forum gab es mal einen Beitrag von einem User, bei dem an diesem Router auch nur noch die Power/DSL-LED rot leuchtete. Er schrieb dort, auf welchem Weg er das Gerät wieder in Gang brachte.
Hier der Link:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-500er-serie/speedport-w503v-typ-a-firmware-update-gescheitert,508,8453857.html
Gruß
Jürgen
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Starter*in
vor 11 Jahren
danke für den Tip.
Leider unterscheidet sich seine beschriebene Fehlersignalisierung von meiner.
Seine: rote Lampe blinkt 2x, Pause, blinkt 2x usw.
Meine blinkt nahc dem Selbsttest mit konstanter Geschwindigkeit.
Auch die Probleme sind recht Unteschiedlich.
Bei ihm ging garnichts mehr.
Bei mir geht alles bis auf die DSL Verbindung.
Und die Lösung des Problems mittels einer neuen Firmware(welche sich bei mir noch auf normalem Weg über das Webinterface aufspielen lässt) hilft bei mir leider nicht.
Grüße
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
ein stetiges rotes Blinken der Power/ DSL LED signalisiert fehlende DSL-Synchronisation.
Da es mir einem anderen Router zur Synchronisation kommt, muss von einem Defekt ausgegangen werden.
Resetet haben Sie schon erfolglos. Wobei da eine mehrfache Wiederholung auf die "harte" Weise, also mit der Büroklammer, manchmal doch noch den Knoten löst.
Ansonsten können Sie noch ein anderes DSL-Anschlusskabel probieren oder Sie drehen das Kabel einmal um und tauschen die Steckplätze. Manchmal geschehen mysteriöse Dinge... und führen zu unvermuteten Lösungen.
Hilft alles nicht, muss ein neus Gerät her:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/-/content/static_html/monatspreis/index.html
Gruß Matthias
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