Gelöst

W925V Onlinegaming-Ausfälle

vor 6 Jahren

Hallo 😃

Hoffe es kann mir jemand helfen, weil ich null Ahnung von dem Zeug habe und nur im Auftrag meiner Jungs jetzt hier wieder am Internet rumschrauben muss. =(

Wir haben vor paar Monaten unseren Tarif gewechselt (von S auf L) und einen neuen Router dazu bekommen (den Speedport 925V).

Es funktioniert auch alles wunderbar bis auf die Online-Games der Jungs. Sie beschweren sich, dass sie immer wieder aus den Spielen rausfliegen, mal sporadisch, mal gehäuft, ohne Schema oder Muster. Internet ist währenddessen aber nicht unterbrochen und alles andere funktioniert weiterhin. Die Verbindung zum Spiel ist ganz kurz weg - raus aus dem Spiel - sie melden sich wieder an und es geht wieder.

Jetzt meinten sie gelesen zu haben, dass der 925V wohl bekannt dafür ist, dass er da Probleme macht. 

Ich hab das Ding ja nur genommen, weil unser Telefon daran angeschlossen ist und wir nicht wieder so einen Adapter-Ding brauchen.

Es ist ein Mietgerät von der Telekom.

1. Frage: Welches Gerät sollte ich denn verwenden? Habt ihr gute Erfahrungen mit Geräten?

2. Frage: Welches Gerät kann denn wieder das Telefon betreiben und dabei auch "gut" in Online-Gaming sein.

Ich brauche da erstmal paar Meinungen. Ich hatte bei dem Gespräch mit Tkom-Mitarbeiter extra darauf verwiesen, dass Online-Gaming hier ein großer Faktor ist. Da hieß es noch, dass das 925V Ding da überhaupt keine Probleme verursachen wird... ja ich hätte vorher mal recherchieren sollen, wie es aussieht. Dann hole ich das jetzt nach

Vielen Dank für die Unterstützung!

2140

21

    • vor 6 Jahren

      @Kaba-15

      Der 925V macht da wirklich bekannterweise Probleme. Du kannst aber auch jeden anderen Router benutzen, z.B. eine FritzBox 7590. Ob du deine alten ISDN Telefone unbedingt brauchst musst du selber wissen. Ich würde mir neue Dect Telefone anschaffen, welche dann mit jedem Router kompatibel sind (falls ein Speedport in Zukunft genutzt wird auf den CAT IQ 2.0 Standard achten).

      13

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Okay das kann alles gut möglich sein. Ist wohl so, wenn sich zwei Ahnungslose über ihre Ahnungslosigkeit unterhalten (meine Nachbarin und ich, in diesem Fall). Fröhlich

      Die Option, dass man mal testweise ein anderes Ding anschließt, finde ich super. 

      Das werde ich wohl veranlassen und dann kann man mal schauen, ob das wirklich des Rätsels Lösung ist.

       

      Vielen Dank für die Unterstützung und für die Ausführlichkeit - so habe ich das gleich besser verstehen können!

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Es kommt bei den Fritzboxen wie bei den Speedports darauf an, welcher Routertyp an welchem Anschluss hängt, und welche Firmware der jeweilige Router und die DSLAM-Bauteile der Telekom-Vermittlungsstellen hat.

       

      Es gibt kein generelles, immer Fritzbox besser oder immer Fritzbox geeignet. Es gibt beispielsweise manche Ports an den Vermittlungsstellen, welche sich nach einer Störung problemlos von vielen Speedports von selbst wieder einwählen lassen, während man bei mancher Fritzbox einen Teamie , die Hotline oder die Störungsstelle drum bitten muss, dass der Port nach der Störung resettet wird, damit die FB sich wieder richtig einwählen kann. Auch kann keine einzige FB Wlantogo ermöglichen, während es bestimmte Speedports (nicht alle können). Mein Smart 2 kann mehr als der 925, aber dafür kein ISDN. Und da mit Broadcomchip kommt er sehr gut mit dem Broadcom-Port an meinem Anschluss klar.

       

      Einfacher damit klar zu kommen, wenn man sich nur selten mit so einer Hardware beschäftigen möchte und keine speziellen Features wie VPN -Server im Router oder Anrufbeantworter im Router selbst haben möchte (Speedport nutzt die Telekom Sprachbox im Netz), sind oft Speedports.

       

      Möchte man derzeit ISDN-Geräte intern direkt an einem neuartigen Router anschließend, dann bleibt nur der 925 der neueren Speedports (kann auch kein Wlan to go) oder das Ausweichen auf die 7590 (oder 7490) der Fritzboxen, wenn man gleichzeitig Easysupportzugriff ermöglicht haben möchte. 

       

      P.S. Bei manchen Supportmitarbeitern an der Hotline hat es sich anscheindend noch nicht so rumgesprochen, dass man bei 7490 oder 7590 auch Easysupport haben kann, wenn der Router gemäß einer bestimmten Telekombeschreibung nach eingerichtet wurde. Weil gelegentlich Leute hier schon aufgeschlagen sind, welche so etwas erzählt haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten Hilfebeschreibungen wahrscheinlich bei den Hotlinestellen für Speedports sind, FB dann eher etwas für Spezialisten ist. In dem Fall würde ich bei einer Störung eher die Community empfehlen, da es erstens Helferlein gibt, welche ich damit etwas auskennen. Und auch einige Teamies auch.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Sherlocka

      Gut Zusammengefasst!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Kaba-15,

      Sie haben ja schon viele Tipps und Hinweise bekommen. Also, wenn ein anderer Router ausprobiert werden soll, kann ich Ihnen anbieten, einen Speedport Smart 2 rauszuschicken. Die Fritzbox 7590 hätten wir aber auch als Mietgerät im Angebot.

      In diesem Fall müsste man den Speedport W925V kündigen. Wenn die 12 Monate Mindestmietzeit noch nicht vorrüber sind, wird in der Regel die Hälfe der Anfallenden Grundgebühren bis zum Ende der Vertragslaufzeit als Schadensersatz berechnet. Also ca 2,50 Euro pro Monat Restlaufzeit. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich diese Gebühren Gutschreibe, da ja meistens dann ein neuer Mietvertrag zu stande kam.

      Vielleicht reden wir sonst einfach einmal in Ruhe darüber. Gerne ruf ich sonst auch fix durch, wenn Sie mit mitteilen, wann ich Sie am Besten erreichen kann. Damit das auch klappt, bitte einmal Ihre Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Daniela B.

      Ich bin jetzt und auch den restlichen Abend erreichbar. Ich hätte da noch ein paar Fragen.

      Vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Kaba-15,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Router habe ich bestellt und sollte recht zügig da sein. Alles weitere schauen wir dann gerne zusammen Fröhlich

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Sherlocka, @FelixKruemel@Daniela B. Fröhlich

      Jetzt mal ein kleines Update.

      Wir haben den Speedport Smart 2 jetzt seit Donnerstag in Betrieb und die Jungs durften ihre Onlinespiele ausgiebig testen. 

      Ich konnte es ja anfangs nicht so wirklich glauben, dass es das Rätsels Lösung sein könnte, aber es sieht danach aus! 

      Die Jungs hatten nicht ein einziges Problem und alles andere läuft auch wieder einwandfrei.

      Das Isdn-Telefon haben wir kurzerhand einfach ausgetauscht und das war dann auch weiter kein Problem.

      Vielen Dank für die ganzen Tips und Danke, dass ihr mich zu dem neuen Gerät "überredet" habt. 

      Es hat das Problem wirklich, wie von euch schon vorausgesagt, in Luft aufgelöst.

      Dann würde ich in den nächsten Tagen den Speedport 925 V gerne zurückschicken.

      Muss ich da noch viel beachten?

      Vielen Dank und Liebe Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Sherlocka, @FelixKruemel@Daniela B. Fröhlich

      Jetzt mal ein kleines Update.

      Wir haben den Speedport Smart 2 jetzt seit Donnerstag in Betrieb und die Jungs durften ihre Onlinespiele ausgiebig testen. 

      Ich konnte es ja anfangs nicht so wirklich glauben, dass es das Rätsels Lösung sein könnte, aber es sieht danach aus! 

      Die Jungs hatten nicht ein einziges Problem und alles andere läuft auch wieder einwandfrei.

      Das Isdn-Telefon haben wir kurzerhand einfach ausgetauscht und das war dann auch weiter kein Problem.

      Vielen Dank für die ganzen Tips und Danke, dass ihr mich zu dem neuen Gerät "überredet" habt. 

      Es hat das Problem wirklich, wie von euch schon vorausgesagt, in Luft aufgelöst.

      Dann würde ich in den nächsten Tagen den Speedport 925 V gerne zurückschicken.

      Muss ich da noch viel beachten?

      Vielen Dank und Liebe Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      393

      0

      3

      Gelöst

      640

      0

      4

      vor 4 Jahren

      176

      0

      2

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      822

      0

      3