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Gelöst
Geschwindigkeitsprobleme W925V
vor 6 Jahren
Hallo,
nach etwas intensiverer Recherche möchte ich doch die Gelegenheit nutzen und über mein aktuelle Problem mit dem Speedport W925V berichten. Mitte Februar haben wir auf den neuen Media 401 Typ B umgestellt und im gleichen Zug den treuen Speedport W921V nach Beratung im T-Punkt vor Ort gegen den technisch-moderneren W925V getauscht. Seit der Umstellung auf den neuen Router plagen uns ständige Verbindungsprobleme, vor allem was die Geschwindigkeit angeht. Die 50 MBit-Leitung schwankt im Minutentakt zwischen 50 und 5 MBit, was vor Allem beim Onlinegaming zu diversen Abbrüchen führt. Zwischenzeitlich hat man auch für wenige Sekunden gar keine Verbindung, was der Router aber nicht im Log hinterlegt.
Nach Firmware-Update schien das Problem zunächst behoben, aber nach knapp 72h war es wieder wie vorher. Nach einer Onlinediagnose und einem Neustart des Anschlusses vergingen wieder knapp 72h und das Problem war wieder da. Also erneute Online-Prüfung, diesmal fand das System einen Fehler und ich konnte eine Störungsmeldung senden. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf vom netten Hr. H. aus Düsseldorf, Telekomtechnik, der mir versicherte, das er den Anschluss komplett neu aufgesetzt hat und bis zum Router nun die vollen 50 MBit anliegen würden. Nach einem Neustart am Router lief die Sache wieder... knappe 24h und erneut traten die oben beschriebenen Probleme auf. Gleichzeitig war dann am WLAN festzustellen, das das 5 Ghz-Signal nicht mehr existent ist, obwohl der Haken in den Einstellungen gesetzt ist. Nach erneutem Neustart war zumindest das Problem behoben, die Schwankungen und kurzzeitigen Unterbrechungen sind aber immer noch da.
Also heute mein Weg in den T-Punkt, die netten Kollegen vor Ort boten mir einen Ersatzrouter an, hatten aber leider kein Gerät im Lager. Also kontaktierte ich die Störungshotline und der nette Herr am Telefon kannte das Problem aus einigen seiner letzten Gespräche. Seine Idee war, den W925V am Besten gegen einen anderen Typ, z.B. Smart 3 zu tauschen, was aber ohne "Beweis" bzw. "ähnliche Probleme" sehr schwierig wäre. Er empfahl mir eine eingehendere Recherche, um dann über die Community vllt. trotz 12 Monaten Mindestsmietdauer, einen anderen Typ Router als Ersatz für den defekten W925V zu bekommen. Im gleichen Gespräch sicherte er mir aber zu, mir ein Tauschgerät (W925V) für meinen defekten Router zu schicken. Gleichzeitig machte er mir aber wenig Hoffnung, das dies meine Probleme beheben könnte, er nannte es "Erfahrungswert".
Folgende Links als ähnliche Problemfälle:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Verbindungsabrisse-Speedport-W925V/td-p/3710867
Daher meine Frage an die breite Runde, wie stehen meine Chancen, den scheinbar unausgereiften W925V in einen anderen Typ zu tauschen? Beispielsweise den Speedport Smart 3? Oder wieder zurück auf den soliden W921V?
Bin gespannt auf mögliche Lösungen...
Freundliche Grüße
MA1977
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Inga Kristina J. / Telekom hilft
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