Solved
Wann funktioniert meine Umstellung von Magenta S auf Magenta M?
8 years ago
Laut Auftragsbestätigung sollte am 27.09.2017 bis 15.59 Uhr mein Anschluss von Magenta S auf Magenta M umgestellt werden. Nachdem bis zum 28.09.2017 um ca. 18.15 Uhr im Speedport W 724V weder ein schnellerer Downstream (13643 kbit/s) noch ein schnellerer Upstream (2604 kbit/s) festzustellen waren, wendete ich mich an die Hotline. Die freundliche Kundenberaterin leitete mich an einen Techniker weiter, der eine Messung durchführen sollte. Dieser Techniker erklärte mir, der Umstellungsauftrag würde laut seiner Statistik als erledigt geführt. Er könne aktuell meinen Anschluss nicht messen, dazu hätte nur ein Kollege die Mittel. Dieser Kollege würde mich innerhalb von 30 Minuten zurück rufen. Ein Rückruf erfolgte nicht! Nachdem am 29.09.2017 weder eine Verbesserung der Geschwindigkeit zu erkennen noch ein Anruf durch die Telekom erfolgt war, rief ich erneute die Hotline an. Die Kundenberaterin erklärte mir, mittlerweile liege eine Störungsmeldung für meinen Anschluss vor. Sie versuchte, die Störung zu konkretisieren, was ihr leider nicht gelang. Auch mit einem Techniker konnte sie mich nicht verbinden, alle Fachkräfte wären leider momentan nicht erreichbar. Auch diesmal wurde mir ein Rückruf versprochen, auch diesmal erfolgte dieser Rückruf nicht! Stattdessen erhielt ich eine allgemeine SMS, man würde sich um mein Anliegen kümmern, ich könne den Status der Störungsmeldung online ansehen. Das habe ich auch getan. Mittlerweile liegen für meinen Anschluss drei Störungsmeldungen vor, eine vom 28.09.2017 und zwei vom 29.09.2017. Kurios: Eine Meldung vom 28.09.2017 und eine Meldung vom 29.09.2017 befinden sich "in Bearbeitung", die zweite Meldung vom 29.09.2017 ist "erledigt". Da sich die Meldung vom 28.09.2017 noch "in Bearbeitung" befindet obwohl die Entstörfrist gemäß AGB der 29.09.2017 gewesen wäre, befindet sich die Telekom eindeutig in Verzug. Hiermit setze ich die Telekom auch in Verzug. Die Krönung passierte allerdings heute. Nachdem natürlich per Hotline auf Anhieb niemand zu erreichen war, rief mich gegen 17.45 Uhr ein Techniker namens A**** an. Lapidare Auskunft: An den Störungen werde gearbeitet, er könne mir keine weiteren Auskünfte erteilen und auch nichts messen. Ich müsste mich bis Montag, 02.10.2017 gedulden. Auf meine Beschwerde hin, ich würde jetzt zum dritten Mal "vertröstet", erklärte mir Herr A**** in mehr als unfreundlichem Ton, er könne auch nichts machen und er würde jetzt das Gespräch beenden, das sei sein Recht. Ich fragte, ob ich mich lieber schriftlich äußern sollte, daraufhin legte Herr A**** auf. Liebe Telekom, was ist das für ein Kundenservice? Ich war jahrzehntelang zufriedener Kunde der Telekom, ein solches Verhalten ist aber überhaupt nicht akzeptabel. Ich möchte lediglich wissen, warum die Umstellung von Magenta S auf Magenta M an meinem Anschluss offenbar nicht funktioniert. Das sollte man doch innerhalb von drei Tagen beantworten können. Ich habe meinen Router mehrfach neu gestartet. Die Hardware ist in Ordnung, auch die Anschlüsse und die Verkabelung, das hat mir die freundliche Dame bereits am 29.09.2017 bestätigt. Aber auf meine berechtigte heutige Frage werde ich dann am Telefon von einem "Techniker" abgefertigt wie ein kleiner Schuljunge. Ich habe das Vertrauen leider während der letzten drei Tage komplett verloren und glaube auch nicht, dass die Umstellung in der nächsten Woche erfolgreich sein wird. Was kann ich noch tun? Ich würde mich ungern an die Presse oder sonstige Medien wenden, aber durch solche Techniker wie Herrn A**** wird man ja förmlich dazu gezwungen. Sollte ich heute doch noch Hilfe erhalten, dann bedanke ich mich sehr herzlich im Voraus. Nachtrag: Soeben erhielt ich eine neue SMS der Telekom. Man hätte heute die Störung leider noch nicht beheben können, man werde aber am nächsten Werktag sofort "loslegen" und sich mit neuen Informationen schnellstmöglich melden. Ich bin relativ sprachlos! Soll ich mich jetzt freuen, dass am Montag wieder an meiner Störung gearbeitet wird? Ich will keine Meldungen, ich will konkrete Informationen!
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bearbeitet von @Piwi: Mitarbeiternamen unkenntlich gemacht.
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8 years ago
Hallo @Kegelbruder,
herzlich willkommen in der Community.
Es ist nicht schön, dass die Umstellung nicht so geklappt hat, wie sie sollte. Sind wir erstmal froh, dass die Leitung nicht vollständig gekappt wurde.
Fehler in der Schaltungen können passieren.
Wenn man den konkreten Status der Störungen nicht mitteilen kann, wäre ich auch etwas sauer.
Zeigt das Kundencenter im Auftragsstatus auch schon alles auf erledigt an?
Hier in der Community brauchen wir für den Vorgang jemanden vom Team.
Die sind auch gut beschäftigt und am Wochenende auch nicht in voller Mannschaftsstärke da.
Mach mal bitte folgendes:
Bitte trage zur Erleichterung einer etwaigen Kontaktaufnahme deine Daten hier ins Profil ein. Dort sind die Daten nur für dich und das Telekom-Team sichtbar. Im Anschluss bitte hier im Thread eine kurze Rückmeldung dazu geben.
Ach ja: Wegen Datenschutz habe ich den Namen des Mitarbeiters, der mit dir gesprochen hat, in deinem Eingangspost gekürzt.
Viele Grüße
Piwi
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8 years ago
@Piwi: Nur zu Ihrer Information: Um 20.45 Uhr habe ich eine neuerliche SMS der Telekom erhalten: "Sehr geehrter Kunde, wir kümmern uns schnellstmöglich um die Störung an Ihrem Anschluss .... Neuigkeiten erfahren Sie direkt per SMS oder E-Mail. Sie können den Status jederzeit online unter ... einsehen. Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH."
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Ich erhalte jetzt seit gestern die dritte Nachricht, es werde sich um mein Anliegen schnellstens gekümmert (was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte). Ein Anliegen, das nun seit 27.09.2017 um 16.00 Uhr erledigt sein sollte. Dann werde ich wieder informiert, ich könne mich über den Status online informieren, was ich schon längst und nicht nur einmal getan habe. Ursache des Problems? Unbekannt! Lösung des Problems: Nicht in Sicht! Ich bin neugierig, wie es jetzt weitergeht! Bekomme ich am Montag wieder Nachrichten, an meiner Störung werde gearbeitet?
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8 years ago
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Ich erhalte jetzt seit gestern die dritte Nachricht, es werde sich um mein Anliegen schnellstens gekümmert (was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte).
Wenn Du dreimal eine Störung meldest, bekommst Du dreimal die Meldung zugeschickt.
Ein Anliegen, das nun seit 27.09.2017 um 16.00 Uhr erledigt sein sollte.
Nicht jede Störung lässt sich mit einem Fingerschnippen beseitigen. Gerade wenn es sich um ein Datenbankproblem handelt, kann die Beseitigung länger dauern. Sogar sehr erheblich länger. Da hilft dann nur abwarten.
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8 years ago
@Kegelbruder Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Ich erhalte jetzt seit gestern die dritte Nachricht, es werde sich um mein Anliegen schnellstens gekümmert (was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte). Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Ich erhalte jetzt seit gestern die dritte Nachricht, es werde sich um mein Anliegen schnellstens gekümmert (was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte). Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Ich erhalte jetzt seit gestern die dritte Nachricht, es werde sich um mein Anliegen schnellstens gekümmert (was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte). Wenn Du dreimal eine Störung meldest, bekommst Du dreimal die Meldung zugeschickt. Ein Anliegen, das nun seit 27.09.2017 um 16.00 Uhr erledigt sein sollte. Ein Anliegen, das nun seit 27.09.2017 um 16.00 Uhr erledigt sein sollte. Ein Anliegen, das nun seit 27.09.2017 um 16.00 Uhr erledigt sein sollte. Nicht jede Störung lässt sich mit einem Fingerschnippen beseitigen. Gerade wenn es sich um ein Datenbankproblem handelt, kann die Beseitigung länger dauern. Sogar sehr erheblich länger. Da hilft dann nur abwarten.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Ich erhalte jetzt seit gestern die dritte Nachricht, es werde sich um mein Anliegen schnellstens gekümmert (was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte).
Wenn Du dreimal eine Störung meldest, bekommst Du dreimal die Meldung zugeschickt.
Ein Anliegen, das nun seit 27.09.2017 um 16.00 Uhr erledigt sein sollte.
Nicht jede Störung lässt sich mit einem Fingerschnippen beseitigen. Gerade wenn es sich um ein Datenbankproblem handelt, kann die Beseitigung länger dauern. Sogar sehr erheblich länger. Da hilft dann nur abwarten.
Ich habe nicht dreimal eine Störung gemeldet! Ich habe EINMAL (am 28.09.2017) gemeldet, dass die Umstellung scheinbar nicht funktioniert hätte. Danach habe ich lediglich nachgefragt, worin das Problem besteht. Die drei Störungsmeldungen waren dann heute angelegt, das habe ich unter "status-auftrag" gesehen. Und heute nach 18.00 Uhr habe ich weder mit der "Hotline" noch mit einem Techniker gesprochen. Nach meinem heutigen unschönen Erlebnis mit dem Herrn A... wurden mir dann noch zwei SMS geschickt.
Ich erwarte auch nicht, dass die Störung mit einem "Fingerschnippen" beseitigt wird. Ich erwarte aber, dass man innerhalb von drei Tagen zumindest erkennt, was die Störung verursacht und mir das Problem erklärt. Die Telekom schreibt selbst "Entstörfrist gemäß AGB: 29.09.17" bzw. bei der dritten Störung "Entstörfrist gemäß AGB: 30.09.17". Ich habe keine Fristen gesetzt, ich habe nur das, was die Telekom verspricht, angemahnt. Ich lasse mir jetzt nicht den "Schwarzen Peter" zuschieben, ich sei zu ungeduldig. Vielmehr habe ich den Eindruck, die Telekom hat das Problem noch nicht endeckt oder noch schlimmer, man hat noch gar nicht danach gesucht. Ich finde das alles sehr schade. Nachdem ich bisher sehr zufrieden war, überlegte ich ernsthaft, auch die TV-Pakete (Entertainment etc.) der Telekom zu nutzen und komplett auf die Telekom "umzustellen". Das hat sich nun nach diesen Erlebnissen wohl erledigt.
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Unlogged in user
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Accepted Solution
accepted by
8 years ago
schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast.
Es tut mir wirklich leid, dass der Anschluss noch nicht umgestellt wurde. Termin für die Umstellung ist der 6.10.17 zwischen 14-16 Uhr. Warum die Umstellung nicht am 27.9.17 stattgefunden hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich schaue mir am 6.10. den Bericht vom Techniker an und dann können wir beide telefonieren, nachdem der Anschluss auf VDSL umgestllt wurde.
Liebe Grüße Steffi B.
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8 years ago
Er muss nur zum Kasten und schalten, es wäre aber trotzdem gut, wenn in der Zeit jemand zu Hause ist, falls er doch noch an die Telefondose muss zwecks Messung.
Liebe Grüße Steffi B.
from
8 years ago
@Kegelbruder Er muss nur zum Kasten und schalten, es wäre aber trotzdem gut, wenn in der Zeit jemand zu Hause ist, falls er doch noch an die Telefondose muss zwecks Messung. Liebe Grüße Steffi B.
Er muss nur zum Kasten und schalten, es wäre aber trotzdem gut, wenn in der Zeit jemand zu Hause ist, falls er doch noch an die Telefondose muss zwecks Messung.
Liebe Grüße Steffi B.
Perfekt! Besten Dank! Wenn das jetzt am 06.10.2017 funktioniert, dann bin ich auch wieder zufrieden mit der Telekom!
Viele Grüße
Kegelbruder
from
8 years ago
Ich melde mich hier.
Liebe Grüße Steffi B.
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Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Er muss nur zum Kasten und schalten, es wäre aber trotzdem gut, wenn in der Zeit jemand zu Hause ist, falls er doch noch an die Telefondose muss zwecks Messung.
Liebe Grüße Steffi B.
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8 years ago
warst du heute nicht zu Hause?
Liebe Grüße Steffi B.
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from
8 years ago
Hallo @Kegelbruder, warst du heute nicht zu Hause? Liebe Grüße Steffi B.
warst du heute nicht zu Hause?
Liebe Grüße Steffi B.
Hallo Steffi B.,
ab 14.00 Uhr war ich zu Hause, da der Techniker zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr kommen sollte.
Vorher war ich arbeiten.
Ich nehme an, der Techniker war gegen 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr vor Ort.
Auf jeden Fall läuft jetzt alles so, wie es soll, ich bin sehr zufrieden.
Scheinbar hat nun die Unstellung reibungslos funktioniert.
Ich habe im Router alles überprüft, das schnelle Internet ist angekommen.
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Kegelbruder
from
8 years ago
Freut mich.
Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Steffi B.
Unlogged in user
from
8 years ago
das sind die Neuen Telecom techniken, da versteht ein Kunde nichts davon? Ich glaube nicht weinmal die Telecom vewrsteht ihre eigene Technik?
Kosten tun sie ja mehr als die anderen aber leisten ttun sie auch nicht mehr!
Habe leider kein Chance eien anderen Anbieter zu bekommen sonst wäre ich schon längst gewechselt!
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