Warten auf Glasfaseranschluss seit 26.05.2022!!!

1 year ago

Moin,

im Mai 2022 wurde bei uns in der Straße Glasfaser verlegt und ein Telekommitarbeiter hat es mir und einem Nachbarn in unserer Eigentümergemeinschaft angeboten und wir haben den Auftrag erteilt. Im Januar 2023, wurde dann ein Loch in unseren Keller gebohrt von der Straße und ein Kabel oder Leerrohr ins Haus verlegt. Dann passierte lange nichts. Auf Nachfrage bei der Telekom teilte man mir mit das es an der Firma Glasfaser-Nordwest liegen würde, die den Ausbau für die Telekom machen. Ich habe dann bei Glasfaser-Nordwest angefragt was das Problem ist. Dort teilte man mir beim ersten Anruf mit, dass der Eigentümer des Hauses noch nicht zugestimmt hat. Das stimmte aber nicht, denn eine Telekomtechnikerin hatte bereits eine Begehung des Hauses, zur Prüfung der Leitungsverlegung gemacht, und von uns 5Eigentümern(6 Eigentumswohnungen) des Haues, die Zustimmung auf ihrem Vorschlag per Email erhalten. Diese Zustimmung habe ich daraufhin ebenfalls an die Firma Glasfaser-Nordwest gesendet. 6 Wochen später haben 2 Telekom-Mitarbeiter hier im Treppenhaus vom Keller an, die Kabelkanäle aus Alu und die Kabel zu den Wohnungen verlegt. Im Juli bekam ich dann auf einmal eine Email der Telekom mit der Meldung "Auftrag wurde vom Ausbaupartner storniert"

Ich habe dann bei Glasfaser-Nordwest nachgefragt....sie wussten auch nicht warum und ich möchte den Auftrag bei der Telekom neu beauftragen. Das habe ich im Juli 2023 getan. Ich habe bis heute keinen Anschluss! Nachfrage bei der Telekom: Das liegt an Glasfaser-Nordwest...wir prüfen das....Bis heute keine Antwort. Nachfrage bei Glasfaser-Nordwest heute am Telefon warum es nicht weiter geht...Antwort: Bei ihnen im Haus, Straße und Wohnviertel liegt noch kein Glasfaser und der Ausbau ist erst in 12 Monaten geplant. Ich sagte dann das hier im Haus alles bereit liegt und in der Nachbarschafft einige Leute seit Monaten Glasfaser von EWE haben, deren Ausbaupartner ebenfalls Glasfaser-Nordwest ist. Antwort das kann alles gar nicht sein und außerdem fehlen die Eigentümerzustimmungen dafür das sie überhaupt ins Haus bohren dürfen...aufgelegt. Ich bin mittlerweile sowas von sauer und fühle mich von der Telekom nur noch im Stich gelassen und von Glasfaser -Nordwest nur noch veräppelt .... Ich bin selbständiger Unternehmer und habe für 2 meiner Geschäfte ebenfalls Glasfaser bei der Telekom beauftragt und auch dar geht es seit über 8 Monaten nicht weiter.....Ausbaupartner auch hier Glasfaser-Nordwest! Glasfaser-Nordwest in Oldenburg gehört meiner Kenntnis nach zu 50% der Telekom und zu 50% der EWE. Warum kann dann die Telekom dieses Problem nicht endlich lösen?

Freunde von mir die in Dörfern um meine Stadt wohnen haben schon seit Monaten Glasfaser, Bremerhaven ist mit seinen 115000 Einwohnern vielleicht zu groß für Glasfaser-Nordwest.

 

 

 

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  • 1 year ago

    Sehr ärgerlich..

    Damit dir ein Teamie helfen kann..

    Profil befüllen mit Kundennummer..Telefonr..Telefonzeiten..

    Kenne beim Anruf die letzten 6 Stellen deiner IBAN..

    .

    Viel Glück.

    Gutes neues digitales 2024

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    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Swetlana S. ,

    ich wollte heute mal was fast komplett Positives berichten. 

    Nach nun fast 2 Jahren Wartezeit und vielen Problemen mit dem Ausbaupartner Glasfaser-Nordwest, habe ich dank 

    eurer Unterstützung, gestern meine Glasfaserdose angeschlossen bekommen.

    Nach dem ihr Tätig geworden seit, hat es dann nur noch 8 Wochen gedauert. Vielen Dank dafür.

    Das einzige was noch nicht geklappt hat und wieder ärgerlich ist, ist der Punkt das ich keinen Aktivierungslink für meinen

    Anschluss erhalten habe und somit den Anschluss nicht nutzen kann.

    Der Techniker der die Dose gestern installiert hat, war von einem Subunternehmen von Glasfaser-Nordwest, er war seit gestern das 

    erste mal allein bei einem Kunden da er neu in der Firma ist und leider sehr mit seinem Laptop und dem Programm überfordert.

    Er sagte mir als er gestern um 10Uhr gegangen ist das ich innerhalb von 2 Stunden eine Email oder SMS mit einem Aktivierungslink erhalten,

    damit ich meine Fritzbox 5590 Fiber einrichten kann.

    Als der Link gestern Abend gegen 19 Uhr immer noch nicht da war, habe ich die Glasfaserhotline kontaktiert um dort Hilfe zu erhalten. Leider 

    konnte eure sehr nette Kollegin mir auch nicht helfen, da sie die Glasfaserdosen-ID nicht in ihrem System finden kann.  Sie hat versucht etwas nach zu

    forschen und mir dann, selbst etwas stutzig,  mitgeteilt das laut ihrem System erst am 13.03. der Anschluss bereitgestellt wird und sie mir leider nicht helfen kann.

     

    Ich habe heute Vormittag eine SMS von der Telekom mit folgendem Text erhalten:" Guten Tag Frank Langner wir haben ihren Glasfaser-Anschluss

    am 06.03.2024 bereitgestellt. Bitte geben Sie uns zur Bearbeitung Feedback ......." 

    Das widerspricht ja aber doch dann der Aussage am Telefon gestern Abend.

    Vielleicht könnt ihr ja bei Euch nochmal prüfen warum ich meinen Aktivierungslink nicht erhalte.

    Jetzt hat nach eurem Einsatz doch alles gut geklappt. Wäre Schade wenn es wegen dem Link jetzt wieder eine endlose Geschichte wird

    und ich den Anschluss weiterhin nicht nutzen kann.

     

    Viele Grüße 

    Frank Langner

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Frank Langner,

     

    vielen Dank für das schöne Gespräch.

     

    Ich werde mich am Montag noch einmal bei Ihnen melden.

     

    Viele Grüße

    Kerstin Si.

     

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Frank Langner,

     

    vielen Dank für das tolle Gespräch.

     

    Wie ich in Erfahrung gebracht habe, wird der Einrichtungslink in Ihrem Fall erst an Sie versandt werden, wenn der dazugehörige im System verarbeitet worden ist. Es tut mir leid, dass sich dies nicht beschleunigen lässt.

     

    Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße

    Kerstin Si.

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