Warten auf Glasfaseranschluss seit 26.05.2022!!!

vor einem Jahr

Moin,

im Mai 2022 wurde bei uns in der Straße Glasfaser verlegt und ein Telekommitarbeiter hat es mir und einem Nachbarn in unserer Eigentümergemeinschaft angeboten und wir haben den Auftrag erteilt. Im Januar 2023, wurde dann ein Loch in unseren Keller gebohrt von der Straße und ein Kabel oder Leerrohr ins Haus verlegt. Dann passierte lange nichts. Auf Nachfrage bei der Telekom teilte man mir mit das es an der Firma Glasfaser-Nordwest liegen würde, die den Ausbau für die Telekom machen. Ich habe dann bei Glasfaser-Nordwest angefragt was das Problem ist. Dort teilte man mir beim ersten Anruf mit, dass der Eigentümer des Hauses noch nicht zugestimmt hat. Das stimmte aber nicht, denn eine Telekomtechnikerin hatte bereits eine Begehung des Hauses, zur Prüfung der Leitungsverlegung gemacht, und von uns 5Eigentümern(6 Eigentumswohnungen) des Haues, die Zustimmung auf ihrem Vorschlag per Email erhalten. Diese Zustimmung habe ich daraufhin ebenfalls an die Firma Glasfaser-Nordwest gesendet. 6 Wochen später haben 2 Telekom-Mitarbeiter hier im Treppenhaus vom Keller an, die Kabelkanäle aus Alu und die Kabel zu den Wohnungen verlegt. Im Juli bekam ich dann auf einmal eine Email der Telekom mit der Meldung "Auftrag wurde vom Ausbaupartner storniert"

Ich habe dann bei Glasfaser-Nordwest nachgefragt....sie wussten auch nicht warum und ich möchte den Auftrag bei der Telekom neu beauftragen. Das habe ich im Juli 2023 getan. Ich habe bis heute keinen Anschluss! Nachfrage bei der Telekom: Das liegt an Glasfaser-Nordwest...wir prüfen das....Bis heute keine Antwort. Nachfrage bei Glasfaser-Nordwest heute am Telefon warum es nicht weiter geht...Antwort: Bei ihnen im Haus, Straße und Wohnviertel liegt noch kein Glasfaser und der Ausbau ist erst in 12 Monaten geplant. Ich sagte dann das hier im Haus alles bereit liegt und in der Nachbarschafft einige Leute seit Monaten Glasfaser von EWE haben, deren Ausbaupartner ebenfalls Glasfaser-Nordwest ist. Antwort das kann alles gar nicht sein und außerdem fehlen die Eigentümerzustimmungen dafür das sie überhaupt ins Haus bohren dürfen...aufgelegt. Ich bin mittlerweile sowas von sauer und fühle mich von der Telekom nur noch im Stich gelassen und von Glasfaser -Nordwest nur noch veräppelt .... Ich bin selbständiger Unternehmer und habe für 2 meiner Geschäfte ebenfalls Glasfaser bei der Telekom beauftragt und auch dar geht es seit über 8 Monaten nicht weiter.....Ausbaupartner auch hier Glasfaser-Nordwest! Glasfaser-Nordwest in Oldenburg gehört meiner Kenntnis nach zu 50% der Telekom und zu 50% der EWE. Warum kann dann die Telekom dieses Problem nicht endlich lösen?

Freunde von mir die in Dörfern um meine Stadt wohnen haben schon seit Monaten Glasfaser, Bremerhaven ist mit seinen 115000 Einwohnern vielleicht zu groß für Glasfaser-Nordwest.

 

 

 

315

9

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Sehr ärgerlich..

    Damit dir ein Teamie helfen kann..

    Profil befüllen mit Kundennummer..Telefonr..Telefonzeiten..

    Kenne beim Anruf die letzten 6 Stellen deiner IBAN..

    .

    Viel Glück.

    Gutes neues digitales 2024

    8

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @Frank Langner,

     

    vielen Dank für das tolle Gespräch.

     

    Wie ich in Erfahrung gebracht habe, wird der Einrichtungslink in Ihrem Fall erst an Sie versandt werden, wenn der dazugehörige im System verarbeitet worden ist. Es tut mir leid, dass sich dies nicht beschleunigen lässt.

     

    Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße

    Kerstin Si.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

255

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

245

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

883

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1557

0

2