Warten auf Schalttermin wegen fehlendem Port

vor 7 Jahren

Guten Tag,

bereits Mitte April hätte mein DSL-Anschluss geschaltet werden sollen. Am 25.4. habe ich die letzte Info mit einem alternativen Termin für den 11.06. erhalten. Nun ist bald Juni und ich weiß nicht, ob mit dem geplanten Anschlusstermin zu rechnen ist.

 

Das Problem, der Neubau schräg gegenüber hat unsere Ports im Verteiler aufgebraucht. Seitens der Zwischenbescheide sollen Tiefbauarbeiten anstehen um mir einen Anschluss zu ermöglich, nur kann mir leider niemand nähere Infos im Chat und via Telefon geben.

 

Aufgrund der mir genannten DSL-Verfügbarkeit von max. gerade einmal 16MBit, habe ich Hybrid M(2) geordert, würde jedoch gerne 100MBit haben, wie es, online ersichtlich, der Breitbandausbauplan der Telekom eigentlich auch vorsieht.

 

Ich wäre froh, wenn mir hier im Forum kompetent weitergeholfen werden kann. Durch mein online-Studium bin ich zwingend auf einen schnellen, vor allem aber vorhandenen DSL-Anschluss angewiesen.

 

Danke im voraus

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hi Benjamin,

     

    ja so ein Portmangel ist schon bescheiden. 

    Warst DU schon im Telekom Shop dort vor Ort? Meistens kennen sich die Mitarbeiter, die regional dort sind, sehr gut aus und wissen über eventuelle Portmangels bescheid. Sollte es keine Umstellung auf IP sein, sondern ein Portmangel der nur durch Tiefbauarbeiten beseitigt werden kann, ist das leider wirklich ein Problem. Denn was Ausverkauft ist, ist ausverkauft. Was hier helfen kann, ist die Suche nach einer freien Leitung (eventuell Vormieter). Auch hier kann der Berater vor Ort gut helfen.

    Sollte es wirklich notwendig sein, das Tiefbauarbeiten notwendig sind - dann kann es leider wirklich dauern, da diese Arbeiten geplant und ausgeführt werden müssen und gegebenfalls auch Genehmigungen von der Stadt eingeholt werden müssen. Da kannst Du aber selber nichts machen.

    Drücke Dir die Daumen

    C

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Also im Shop vor Ort war ich noch nicht. 

    Und laut Aussage am Telefon fehlt ein Port im Verteiler, die Umstellung  auf IP war es demnach nicht. 

    Das Haus stand schon ein Viertel Jahr leer bevor wir es gekauft hatten und nun, c.a. ein Jahr später sind wir endlich eingezogen. Da wird vom Vorbesitzer kein Port mehr frei sein, zumal zwischenzeitlich der Neubau gegenüber fertig wurde und auch vor uns bezogen wurde (Mehrparteienhaus).

     

    Hat vielleicht ein Telekom Mitarbeiter die Möglichkeit, konkret was sagen zu können, wann mir ein Anschluss, optimalerweise DSL100, geschalten werden kann?

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Benjamin.Sch,

    bitte geben Sie mir etwas Zeit den Fall zu recherchieren und mit dem Baubezirk zu sprechen.
    Ich hoffe, Ihnen am Montag schon etwas sagen zu können.


    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Benjamin.Sch,

    Ihnen natürlich auch ein schönes Wochenende.


    Grüße Detlev K.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    @Benjamin.Sch,

    bislang konnte ich nur herausfinden, das am APL keine Stifte mehr beschaltbar sind.
    Und alle Leitungen auf dem Querkabel sind belegt.

    Ich versuche weiterhin über den Baubezirk mehr zu erfahren.


    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Benjamin.Sch,

    aber gerne doch. Fröhlich


    Grüße Detlev K.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    @Benjamin.Sch,

    leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
    Daher habe ich nun den zuständigen Leiter im Baubezirk angeschrieben.


    Grüße Detlev K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Benjamin.Sch,

    wir müssen den ursprünglichen Auftrag neu einstellen und so eine "Bedarfsanzeige" erzeugen.
    Dann geht ein Auftrag zur Netztechnik die eine Erweiterung des APLs und des Kabels vornehmen wird.


    Grüße Detlev K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    @Benjamin.Sch,

    ich habe nun den alten Auftrag wieder neu eingestellt und hoffe so eine notwendige Erweiterung über die Netztechnik auszulösen.


    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Benjamin.Sch,

    ich vermute, dass hier Informationen einfach irgendwo hängengeblieben sind.
    Jedenfalls hat mir der Baubezirk gesagt, sie hätten keinen Auftrag.

    Mal schauen, ob wir das aufhellen können.

    Auf VDSL kann man immer noch upgraden, wenn wir es hinbekommen den APL und das Kabel erweitern zu lassen.

    Grüße Detlev K.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Benjamin.Sch,

    der Auftrag ist heute zur Netztechnik gegangen.
    Es geht langsam voran.

    Ich schaue nächste Woche wieder nach dem Stand.


    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Benjamin.Sch,

    aber zäh ist es dennoch.


    Grüße Detlev K.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Benjamin.Sch,

    ich habe leider noch keine weitergehenden Informationen erhalten können.
    Wegen eines möglichen Fertigstellungstermins habe ich beim Baubezirk angefragt und warte noch auf eine Antwort.

    Ich bleibe am Ball...


    Grüße Detlev K.

    97

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Benjamin.Sch,

    vielen Dank für die Rückmeldung und natürlich auch für die lobenden Worte. Ich hoffe, Schwiegermutti hat einen edlen Tropfen mitgebracht. Fröhlich

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Henning H.




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