Warum erhalten wir nur 16 MBit/s bei versprochenem DSL 50?

vor 7 Jahren

Guten Tag, 

als bei uns auf eine digitale Verbindung umgestellt wurde, bestand das Angebot einen Magenta Zuhause M Vertrag abzuschließen. Es hieß dabei, dass wir dann DSL 50 mit einer Geschwindigkeit von 27.900 kbit/s bis 51.300 kbits/s im Download hätten und so steht das auch im Vertrag. Als Router haben wir einen 'Speedport W724V' von der Telekom erworben.

 

Diverse DSL-Speedtests ergaben Werte zwischen 13.000 – 15.000 kbits/s im Download, was ungefähr so auch im Router-Menü angezeigt wird: Dort werden 16752 kbits/s (Donwload) angegeben. Das ist doch sehr weit von den versprochenen Werten entfernt, wie sie im Vertrag stehen.

 

Warum wurde uns ein Vertrag angeboten und dieser abgeschlossen, wenn die versprochenen Geschwindigkeiten nicht erreicht werden können? Ein Techniker der Telekom, der bei unserem Nachbarn ein Problem beheben sollte, hat vermutet, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen und schlug vor die Werte bei ihm anzupassen. Das war auch der Grund, warum ich nachgesehen habe, welche Werte unsere Verbindung angibt. Sollte hier einfach umgestellt worden sein, finde ich das nicht in Ordnung und auch wenn die versprochenen Werte gar nie erreicht werden können, hätten wir doch informiert werden müssen?

Es gab bei uns zuvor schon einige Schwierigkeiten mit der Verbindung (Internet & Telefon), wobei dann ein Problem in der Leitung behoben und Einstellungen angepasst wurden. Was genau gemacht wurde, hat man uns nicht mitgeteilt, wir waren aber erst einmal froh, dass alles wieder funktionierte. Leider bekommen wir aber dennoch nicht, was in unserem Vertrag steht, warum?

 

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  • vor 7 Jahren

    ich vermute, Du bist in einem Vectoring-Störprofil gelandet.

    Einfach mal bei der Hotline anrufen und darum bitte, dass Dein Port resettet wird.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Eila,

     

    wann ist denn diese Umschaltung erfolgt? War ein Techniker da? Hast du schon jemals Geschwindigkeiten in Richtung 50 MBit erzielt?

     

    Grüße

    ER

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    von

    vor 7 Jahren

    @Eila

    Melde dich mal mit deinem Gerätepaßwort am Speedport an.  ==>  http://speedport.ip

    Dann rufe das Engineering-Menü auf.  ==>  http://speedport.ip/html/engineer/ghome.htm

    Du kannst auch gerne ein Screenshot hier reinstellen.

     

    Was steht bei dir unter "Operating-mode" ? (ADSL/VDSL ?)

    Wenn dort VDSL steht, bist du in ein Fallback-Profil gefallen.

    Wenn dort ADSL steht, dürfte es sich hier um eine Verschaltung o.Ä. handeln.

    Wie auch immer: In beiden Fällen solltest du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.

     

    SPW724V.JPG

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Eila,

     

    um welchen Speedport W 724V handelt es sich? Typ A, B oder C?

    Welche Firmware-Version ist installiert?

    Diese Angaben können über http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de ausgelesen werden.

     

    Viele Grüße

    Mikko

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Eila,

    da der Sachverhalt inzwischen als Störung aufgenommen wurde, biete ich an dieser Stelle erstmal an, die Bearbeitung gerne für Sie zu kontrollieren.

    Viele Grüße
    Oliver Br.

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    von

    vor 7 Jahren

    Juhu! es geht!

    Als heute der neue Router ankam, haben wir den Alten gleich gengen diesen ausgetauscht.
    Mit dem neuen Router haben wir Werte um die 35.000!
    Vielen Dank an Dilan A. und den Techniker, der gleich erkannt hat wo das Problem liegt. Überglücklich

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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