Warum informiert die Telekom nicht über Hackerangriff?

1 year ago

Ich habe gestern über ein Dutzend Bestätigungscodes für den Telekom-Login erhalten, obwohl ich nichts angefordert habe. Ich habe daraufhin erst lange in der allgemeinen Hotline festgehangen und wurde dann gebeten, die "abuse-Hotline" anzurufen. Dort nahm aber 45 Minuten lang niemand ab. Ich habe dann eine detaillierte Mail an abuse@telekom geschrieben, auf die ich ebenfalls keine Antwort erhielt.

 

Offenbar gibt es das Problem aktuell bei vielen Kunden. Ich begreife deshalb nicht, weshalb die Telekom per Rundmail darauf hinweist. Der allgemeine Hinweis "Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun." ist da einfach nur eine Unverschämtheit. Denn bei fortgesetzter Zusendung von Bestätigungscodes wird wohl jeder Kunde nervös.

457

23

  • 1 year ago

    marohh

    Offenbar gibt es das Problem aktuell bei vielen Kunden.

    Offenbar gibt es das Problem aktuell bei vielen Kunden.
    marohh
    Offenbar gibt es das Problem aktuell bei vielen Kunden.

    Wo hast du die Info her.

    Und woher weißt du, daß es ein Hackerangriff gegeben hat.

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    marohh

    Weil mir das eben ein Mitarbeiter des abuse-Teams sagte.

    Weil mir das eben ein Mitarbeiter des abuse-Teams sagte.
    marohh
    Weil mir das eben ein Mitarbeiter des abuse-Teams sagte.

    Allerdings stellst du dir unter "Hackerangriff" auch was anderes vor...

    Auch jemand der dir eine Phishing -Mail schickt, ist ein "Hacker" ... somit ist es ein "Hackerangriff". 

    Die Auskundschaftung deiner Telekomkunde-EMail-Adressen-Beziehung ist nun erfolgreich vollzogen, nun wird dann eventuell auch bald die passende Phishing -Mail kommen ... die ersten Beiträge dazu gibt es hier schon.

     

    Und wenn du dich jetzt fragst, was da "gehackt" wird ... schau dir einfach mal die Funktion "alternative Anmeldeoptionen" beim Login an 🤗

    Answer

    from

    1 year ago

    RoadrunnerDD

    Allerdings stellst du dir unter "Hackerangriff" auch was anderes vor... Auch jemand der dir eine Phishing -Mail schickt, ist ein "Hacker" ... somit ist es ein "Hackerangriff".


    Allerdings stellst du dir unter "Hackerangriff" auch was anderes vor...

    Auch jemand der dir eine Phishing -Mail schickt, ist ein "Hacker" ... somit ist es ein "Hackerangriff". 

    RoadrunnerDD

    Allerdings stellst du dir unter "Hackerangriff" auch was anderes vor...

    Auch jemand der dir eine Phishing -Mail schickt, ist ein "Hacker" ... somit ist es ein "Hackerangriff". 


    Nö! Nach Wau Holland ist ein Hacker jemand, der versucht mit einer Kaffeemaschinen einen Toast zu machen. Eigentlich sind IT-Hacker Leute, die mit Wissen über DV-Technik und Spielfreude an Geräten und Software nach originellen Lösungen suchen, durchaus im Bereich der IT-/Datensicherheit. Das schließt die Suche nach Sicherheitslücken in bestehenden Systemen ein. Dazu gibt es übrigens auch Wettbewerbe.  Echte Hacker haben eine Hackerethik und sind zum Teil organisiert, z. B. im CCC, während die, die Mail-Accounts, PC etc. übernehmen wollen, Phising betreiben und Verschlüsselungstrojaner etc. verbreiten, schlicht kriminell sind. Dass in der Öffentlichkeit Hacker mit Kriminellen gleichgesetzt werden, liegt an einer eher reißerischer Berichterstattung und der technisch ziemlich ahnungslosen Politik und Justiz. 

    Answer

    from

    1 year ago

    mboettcher

    Dass in der Öffentlichkeit Hacker mit Kriminellen gleichgesetzt

    Dass in der Öffentlichkeit Hacker mit Kriminellen gleichgesetzt
    mboettcher
    Dass in der Öffentlichkeit Hacker mit Kriminellen gleichgesetzt

    Hier geht es ja ganz offensichtlich um Hacker die einen Angriff durchführen, und dann sind es auch kriminelle.

     

    Sichtlich möchten diese Leute mit dem Account von @marohh weder Toast noch Kaffee machen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Was soll das für ein Hackerangriff sein? xDDD 

     

    Irgendwie hast du nicht verstanden, was A) ein Umstand ist über den die Anbieter informieren müssen und B) was hier überhaupt passiert. 

    0

  • 1 year ago

    marohh

    Der allgemeine Hinweis "Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun." ist da einfach nur eine Unverschämtheit

    Der allgemeine Hinweis "Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun." ist da einfach nur eine Unverschämtheit
    marohh
    Der allgemeine Hinweis "Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun." ist da einfach nur eine Unverschämtheit

    Der Hinweis ist keine Unverschämtheit, sondern eine Tatsache! Was soll den in der Rundmail stehen? Lass mich raten:

    "Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun"

     

    Zwinkernd

    0

  • 1 year ago

    Hmm... der Spaß geht immer an mir vorbei. Noch nie so komische Post bekommen Fröhlich 

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    *PazVizsla*

    Noch nie so komische Post bekommen

    Noch nie so komische Post bekommen
    *PazVizsla*
    Noch nie so komische Post bekommen

    Gibt mir deine Mailadresse und ich lös dir auch so ne Mail aus 😊

    Answer

    from

    1 year ago

    RoadrunnerDD

    *PazVizsla* Noch nie so komische Post bekommen Noch nie so komische Post bekommen *PazVizsla* Noch nie so komische Post bekommen Gibt mir deine Mailadresse und ich lös dir auch so ne Mail aus 😊

    *PazVizsla*

    Noch nie so komische Post bekommen

    Noch nie so komische Post bekommen
    *PazVizsla*
    Noch nie so komische Post bekommen

    Gibt mir deine Mailadresse und ich lös dir auch so ne Mail aus 😊

    RoadrunnerDD
    *PazVizsla*

    Noch nie so komische Post bekommen

    Noch nie so komische Post bekommen
    *PazVizsla*
    Noch nie so komische Post bekommen

    Gibt mir deine Mailadresse und ich lös dir auch so ne Mail aus 😊


    🤣 Fühle mich benachteiligt weil ich vom großen Hackerangriff ausgegrenzt wurde. Gibt doch sicher Gutscheine11111elf

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Ich habe verstanden, dass die Community gescheiter und gelassener ist als ich. Daher dürfen alle meinen Post gern ignorieren.

     

    Übrigens, auf die Frage, warum das abuse-Team nicht erreichbar war und auch auf meine Mail nicht reagierte, erhielt ich von der Telekom die Antwort: "Sie waren nicht der einzige, unsere Hotline war wegen der vielen Anfragen überlastet."

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    marohh

    Ich habe verstanden, dass die Community gescheiter und gelassener ist als ich. Daher dürfen alle meinen Post gern ignorieren. Übrigens, auf die Frage, warum das abuse-Team nicht erreichbar war und auch auf meine Mail nicht reagierte, erhielt ich von der Telekom die Antwort: "Sie waren nicht der einzige, unsere Hotline war wegen der vielen Anfragen überlastet."

    Ich habe verstanden, dass die Community gescheiter und gelassener ist als ich. Daher dürfen alle meinen Post gern ignorieren.

     

    Übrigens, auf die Frage, warum das abuse-Team nicht erreichbar war und auch auf meine Mail nicht reagierte, erhielt ich von der Telekom die Antwort: "Sie waren nicht der einzige, unsere Hotline war wegen der vielen Anfragen überlastet."

    marohh

    Ich habe verstanden, dass die Community gescheiter und gelassener ist als ich. Daher dürfen alle meinen Post gern ignorieren.

     

    Übrigens, auf die Frage, warum das abuse-Team nicht erreichbar war und auch auf meine Mail nicht reagierte, erhielt ich von der Telekom die Antwort: "Sie waren nicht der einzige, unsere Hotline war wegen der vielen Anfragen überlastet."


    Aber diese "vielen Anfragen" haben sich bestimmt nicht nur auf eine Sache bezogen.

    Waren bestimmt viele Kunden mit vielen verschiedenen Problemen/Anfragen.

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Doch, wegen der zahlreichen Anfragen bzgl dieser Mails. So sagte es der Mitarbeiter mir, auch wenn Sie es nicht glauben möchten.

    Answer

    from

    1 year ago


    @marohh  schrieb:

    Doch, wegen der zahlreichen Anfragen bzgl dieser Mails. So sagte es der Mitarbeiter mir, auch wenn Sie es nicht glauben möchten.


    Ich würde meinen, das war eine bequeme Ausrede, um die lange Wartezeiten am Telefon nicht wirklich erklären zu müssen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    marohh

    Ich habe gestern über ein Dutzend Bestätigungscodes für den Telekom-Login erhalten

    Ich habe gestern über ein Dutzend Bestätigungscodes für den Telekom-Login erhalten
    marohh
    Ich habe gestern über ein Dutzend Bestätigungscodes für den Telekom-Login erhalten

    Was für Bestätigungscodes waren es denn genau? Waren die für eine versuchte Passwortänderung oder für 2-Faktor-Authentisierung nach erfolgreicher Passworteingabe?

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Es war der Besätigungscode für den Telekom-Login. Genauer kann ich es nicht sagen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Die Telekom hätte sicherlich darüber informiert, wenn eine reale Gefahr bestanden hätte.

    In dem Fall haben Unbekannte aber einfach immer über "andere Anmeldeoptionen" versucht, das Passwort zurückzusetzen. Sind dann aber bereits an der ersten hürde gescheitert - Bestätigungscode per SMS.

     

    0

  • 1 year ago

    Grüße @marohh 

    Ich bin auch Kunde bei der Telekom.

    Hackerangriff?

    Eventuell mit seinen Daten nicht gerade gut umgegangen?

    Wie z.B. überall dasselbe Passwort zu verwenden.

     

    Und wie auch bei anderen, ich bekomme mit viel Glück 2-3 Spams im Jahr.

     

     

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    →Mataimaki←

    ich bekomme mit viel Glück 2-3 Spams im Jahr.

    ich bekomme mit viel Glück 2-3 Spams im Jahr.
    →Mataimaki←
    ich bekomme mit viel Glück 2-3 Spams im Jahr.

    Ich nicht mal das bei der tonline Addy, da ich diese nur für seriöse Dige nutze. Zum "rumschmieren" habe ich u. a. eine bei web.de, diese nutze ich wenn man sich nur irgendwo anmelden muss um etwas lesen zu können o. ä., da kommt auch jede Menge Mist an, von Spam un Phishing ganz zu schweigen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hier könnt ihr mal checken, ob eure e-mail korrumpiert wurde.

     

    https://sec.hpi.de/ilc/

    0

  • 1 year ago

    marohh

    Ich habe gestern über ein Dutzend Bestätigungscodes für den Telekom-Login erhalten, obwohl ich nichts angefordert habe.

    Ich habe gestern über ein Dutzend Bestätigungscodes für den Telekom-Login erhalten, obwohl ich nichts angefordert habe.
    marohh
    Ich habe gestern über ein Dutzend Bestätigungscodes für den Telekom-Login erhalten, obwohl ich nichts angefordert habe.

    Nervig, aber kein Beleg für einen „Hackerangriff“.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

Unlogged in user

Ask

from