warum liebe Telekom, warum...

vor 2 Jahren

Achtung, Zeit nehmen zum lesen.. der Text wird länger werden und bitte nicht mit dem Rotstift lesen.

warum bin ich traurig und warum enttäuscht?
Vorweg, muss ich sagen das ich seit vielen Jahren ein Kunde bei der Telekom bin und mit dem Hilfe-Service und der Bereitstellung der angebotenen Leistungen bis dato immer sehr zufrieden war. Doch was ich in den letzten 3 Monaten erleben musste hat das gute Bild der Telekom bei mir und in meinem Umfeld gewaltig ins wanken gebracht.

Ich kläre auf:
Ich musste vor knapp 2 Jahren leider meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen. Dem folgten viele Arztbesuche, REHAs, Krankenhausaufenthalte und eine ungewisse Zukunft was die finanzielle Situation angeht. Nach dem ersten Jahr Arbeitslosengeld 1, war klar das ich mich mit dem Gedanken Arbeitslosengeld 2 (Harzt4) auseinander setzen musste. Der Gedanke allein war und ist es noch ein große Belastung. Ich fing also an zu überlegen, wo ich weitere Einsparrungen vornehmen könnte und kam irgendwann bei dem mit der Telekom laufenden Vertrag an. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich schon das ich über kurz, oder lang Probleme bekommen würde meine monatlichen Beiträge in höhe von 45€ an die Telekom zu bezahlen, also versuchte ich den Beitrag zu senken in dem ich aus meinem Magenta Vertrag (Magenta TV, Internet, Telefon) das TV Angebot heraus nehmen lies. Dies geschah jedoch nicht, sondern durch das herausnehmen des TV Services aus meinem laufenden Magenta Vertrag, ergab sich automatisch eine neue Konstellation und dem entsprechend ein wiederum völlig neuer Vertrag, der eine neue Laufzeit von 24 Monate beinhaltete. Dies bemerkte ich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte das sofort ein neuer Vertrag entsteht wenn man eine Leistung aus seinem Paket entfernen lässt. Wenn man etwas hinzufügt, oder Upgrade macht.. ja das wäre mir bewusst gewesen.. aber so.. naja, sei es drum..
Es passierte was passieren musste... ich kam die ersten male mit den Zahlungen in Verzug konnte diese aber auf Grund von geringen Rücklagen später wieder ausgleichen, doch ab den Zeitpunkt wusste ich das sich das jetzt immer wieder wiederholen würde und die Rücklagen auch sehr bald erschöpft sein würden. Also, schrieb ich eine Nachricht an die Telekom und schilderte dort meine Problematische Lage. Da ich Telekom Kunde bleiben wollte bat ich die Telekom mir ein günstigeres Angebot zu machen welches ich weiter zahlen könne.. ich machte einen Preisvorschlag von 25-max30€... jedoch wurde mir mitgeteilt das es zur Zeit keine günstigeren Angebote gibt. Nach dieser ersten Enttäuschung überlegte ich weiter und kam zu dem Endschluss meinen noch bis Nov. 2023 laufenden Vertrag zu kündigen. Ich schrieb also erneut eine Nachricht an die Telekom und bat um Kündigung meines laufenden Vertrages. Ich schilderte nochmals meine finanzielle Lage und erklärte der Telekom das mir diese ganze Situation leid täte, aber ich wirklich keine andere Möglichkeit sehen würde... weiter appellierte ich auch an das Mitgefühl für meine Situation und das die Telekom doch nicht wollen würde das ein langjähriger Kunde in die Schuldenfalle rutscht, obwohl vorher davor gewarnt wurde... also flehte ich fast um Einsicht für ein Vertragsauflösung. 

In der Zwischenzeit geriet ich wieder mit den Zahlungen in Verzug. Ich bezahlte soviel wie ich eben von meinem Alg.2 Geld entbehren konnte... mal 20, mal 25, mal 30... doch nie konnte ich die geforderten 45€ zahlen.. leider. Schließlich musste ich ja auch noch für Essen und trinken sorgen und andere Rechnungen zahlen, wo es auch nicht unbedingt besser aussah.  Dann bekam ich Post von der Telekom in dem man mir mitteilte das meine Kündigung mit bedauern angenommen wurde. Man würde meine Endgeräte zum 18.11.22 Kündigen, jedoch an der Vertragslaufzeit bis Nov. 2023 festhalten... bedeutet ich müsste bis zum Ablauf des Vertrages weiter meine monatlichen Beiträge in höhe von 45€ zahlen, aber das war es doch eigentlich um was es mir ging um keine weiteren Schulden aufzubauen um dann den ausstehenden Vertrag abzahlen zu können. Ich stellte mir die Frage ob die Telekom wohl wissend um meine Situation billigend in kauf nehmen würde das ich mich weiter verschulde und irgendwie festigte sich dieser Gedanke. Also, was sollte ich machen.. auf der einen Seite die Telekom, das große Unternehmen.. auf der anderen Seite meine Person.. der "kleine Kunde" der wieder enttäuscht und niedergeschlagen eine Absage hinnehmen musste und seinen Schuldenberg schon wachsen sieht. 

Gestern dann erhielt ich einen Anruf aus dem Forderungsmanagement... kurz und knapp
Nach wiederholtem schildern meiner Situation, sagte man mir dann.. entweder ausstehenden Betrag und die weiteren Monatlichen Beiträge bezahlen, oder Vertragskündigung und Schadensersatzklage über ein Inkasso Unternehmen, ODER ca. 60% der rückständigen Summe begleichen (welches ca, 101€ wären) und der Rest wird erlassen... UND man würde mir einen neuen günstigeren Vertrag anbieten ("O-TON"extra für Menschen wie mich), ein Magenta S war das glaub ich, für dann 35€ im Monat..... Das Angebot würde nur am heutigen Tage (also gestern) bestehen.. ich konnte nicht zusagen, weil ich die 101€ einfach nicht habe...

Ich bin mittlerweile Ratlos, weiß nicht mehr was ich machen soll, oder was passieren musst damit die Telekom ein einsehen hat und meinen Vertrag auflöst. Es gibt einige Sonderkündigungsregelungen, es gibt aber keine die für Menschen greift (und ich bin ganz bestimmt nicht der einzige) die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind und in so eine Lage zu geraten ist in diesen Zeiten GANZ SCHNELL möglich...  Lebensmittel, Energie.. so vieles ist so viel teurer geworden, das Geld aber gleich geblieben.

Manchmal frage ich mich "bin ich DER EINE Kunde, der den Unterschied macht, ob die Telekom eine goldene Zukunft hat, oder Insolvenz anmelden muss" ? 

Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben!!
wer es bis hier geschafft hat.. danke fürs Lesen! 

722

10

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Olli.P75 

     

    Herzlich willkommen in der Kunden helfen Kunden Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Das tut mir sehr leid für deine Situation.

     

    Hast du nie die Auftragsbestätigung gelesen?

     

    Wurde denn mit der Hotline eine Ratenzahlung vereinbart?

     

    Bist du Geschäftskunde?

    Hast in dem Bereich gepostet

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren


    @Olli.P75  schrieb:

     . . . . .
    Manchmal frage ich mich "bin ich DER EINE Kunde, der den Unterschied macht, ob die Telekom eine goldene Zukunft hat, oder Insolvenz anmelden muss" ? 
     


    Ein einzelner Kunde ist für das Geschäftsergebnis einer Firma wie der Telekom  völlig ohne Belang.

    Daher wirst du auch behandelt wie jeder andere X-beliebige Kunde.

     

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Olli.P75  schrieb:
    Dieses MagentaZuhause Start würde perfekt passen, aber ich frage mich wieso die gute Dame aus der Forderungsabteilung mir nicht dieses Paket angeboten hat, sondern eins für 35€.

    Wahrscheinlich weil es ohnehin eine reine Kulanz wäre Diich aus Deinem Vertrag der bis 11 / 2023 läuft vorzeitig in einen günstigeren Tarif wechseln zu lassen.

    Bedenke auch, dass zwar die Regelsätze in ALG2 etwas angehoben werden, übrigens heißt es ab 2023 Bürgergeld, jedoch die Inflation die bei den täglichen Kosten was Lebensmittel angeht bei ca 60% liegt, wie auch die Stromkosten die im Regelsatz aufgeführt werden bei weitem nicht mehr hinkommen, also nicht zu früh freuen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Den günstigsten Tarif den es bei der Telekom im Festnetz gibt, ist der MagentaZuhause Start (24,95€).

    Der nächste ist der MagentaZuhause XS (29,95€).

     

    Beide Tarife werden im Harz4 Regelsatz für "Post und Telekommunikation" mit 40,15€ voll gedeckt. 

     

    Aber auch der Anteil mit dem Tarifwechsel verlief normal - du wechselst ein Komplettpaket durch ein anderes aus. 

    Natürlich heißt das neue Laufzeit. Wurde aber ja auch schriftlich alles so bestätigt. 

    Bei all den Dramen die du da erlebt hast, hast du dich hier halt selbst in die Situation gebracht. 

    Da bist du nicht anders als all die anderen Kunden - die rechtsfähig sind und Entscheidungen treffen können. 

     

     

    @Olli.P75  schrieb:
    Es gibt einige Sonderkündigungsregelungen, es gibt aber keine die für Menschen greift

    Das ist quatsch. 

    Genau wie der Telekom stehen auch dir gemäß BGB eine Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund zu. 

    Wie sich dort aber entnehmen lässt, ist das nicht so nen 0815 Ding, mit deinem aktuellen Text würdest du da keine Kündigung begründen können. Da muss man schon was "ordentlicheres" schreiben. 

     

    Dein Anliegen hat die Telekom ja nun schon mehrfach geprüft und halt ihre Entscheidungen getroffen. 

    Raus kommst dann aus dem Vertrag also nur per Kündigung von der Telekom aus. 

    Also wenn die fristlose Kündigung kommt, die durchlaufen lassen und danach (nach dem Kündigungsdatum) den Betrag bezahlen. Dann bist noch recht günstig rausgekommen. 

     

    Ansonsten geht es dann zum Inkasso, wo nochmal Inkassokosten ~50-60€ dazu kommen, mit denen geht dann Ratenzahlung.

    Telekom Kunde kannst dann nicht mehr werden - außer die Telekom ist Grundversorger, dann müssen deine Schulden aber bezahlt sein. 

    Schufaeintrag bekommst im Festnetz nicht. 

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Ist der Telekom Vertrag denn der einzige Vertrag, bei dem Du gerne Abstriche machen würdest?

    Du schreibst ja nichts weiter zu Deinen Randbedingungen.

    Wäre ich in einer solchen Situation, dann würde ich die Wohnung aufgeben und in ein WG-Zimmer ziehen, und dabei könnte ich höchstwahrscheinlich meinen Anschluss nicht mit umziehen, hätte damit ein Sonderkündigungsrecht.

     

    Eine Bekannte kommt finanziell häufig auf dem Zahnfleisch daher - aber das Rauchen lässt sie sich nicht nehmen.

     

    Ich will damit sagen man kann an mehreren Stellen die Kosten drücken - mag sein, dass Du das alles bereits ausgeschöpft hast. Aber da Du darüber rein gar nichts schreibst bin ich mir da nicht so sicher.

     

    Ganz anderes Thema - wie willst Du wieder auf die Beine kommen wenn Du kein Internet/Telefon hast? Viel läuft mittlerweile online. In einer WG wäre das anders, wenn man sich die Monatskosten eines Anschlusses teilt.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Olli.P75 

    Schnellsten mal ab zur Schuldnerberatung, vielleicht können die was machen oder haben evtl. Tips für Dich.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Olli.P75  schrieb:
    Zu diesem Zeitpunkt merkte ich schon das ich über kurz, oder lang Probleme bekommen würde meine monatlichen Beiträge in höhe von 45€ an die Telekom zu bezahlen, also versuchte ich den Beitrag zu senken in dem ich aus meinem Magenta Vertrag (Magenta TV, Internet, Telefon) das TV Angebot heraus nehmen lies. Dies geschah jedoch nicht, sondern durch das herausnehmen des TV Services aus meinem laufenden Magenta Vertrag, ergab sich automatisch eine neue Konstellation und dem entsprechend ein wiederum völlig neuer Vertrag, der eine neue Laufzeit von 24 Monate beinhaltete.

    Was überhaupt nicht klar wurde:

    Du schreibst, dass Du das TV Angebot hast herausnehmen lassen.

    Dann schreibst Du, dass das aber nicht passiert ist.

    Dann schreibst Du wieder, dass das doch passiert ist.

    Hast Du noch TV im Vertrag oder nicht?

     

    Außerdem hast Du vor der Vertragsänderung einen Monatspreis von 45 Euro gehabt.

    Und wie Du schreibst hinterher auch 45 Euro obwohl die Endgeräte gekündigt wurden.

     

    Alles sehr unverständlich.

    Vielleicht wird ein Teamie schlau nach Einsichtnahme in das Kundenkonto.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Moin @Olli.P75,

     

    vielen Dank für deine Nachricht. 

     

    Es ist für nachvollziehbar, dass die Situation für dich belastend ist. Umso mehr freue ich mich, dass du im Dialog mit der Kollegin vom Forderungsmanagement stehst. Dies ist aktuell die absolut richtige Anlaufstelle für dich. 

     

    Liebe Grüße,

    Lin J. 

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