Solved

warum senden sie mir eine Festnetzrechnung die ein negatives Guthaben ausweist?

5 years ago

Ein negatives Guthaben ist eine Forderung und kein Guthaben !!

Ist es als Telekomkunde erforderlich Telekomdeutsch zu lernen, weil Telekom kein verständliches Deutsch verwendet? Oder sind wir zurock in der Zeit des "Postversackbeutels".

825

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Es ist eine negative Forderung die ausgewiesen wird. Was somit ein Guthaben deinerseits darstellt. 

      0

    • 5 years ago

      @rooster1048,

       

      statt einfach nur eine Klärung und Verständnis zu erreichen, wird erstmal nur ein dummer Spruch losgelassen, macht sofort beliebt und hilfebereit </ironie>

      0

    • 5 years ago

      rooster1048

      Ein negatives Guthaben ist eine Forderung und kein Guthaben !! Ist es als Telekomkunde erforderlich Telekomdeutsch zu lernen, weil Telekom kein verständliches Deutsch verwendet? Oder sind wir zurock in der Zeit des "Postversackbeutels".

      Ein negatives Guthaben ist eine Forderung und kein Guthaben !!

      Ist es als Telekomkunde erforderlich Telekomdeutsch zu lernen, weil Telekom kein verständliches Deutsch verwendet? Oder sind wir zurock in der Zeit des "Postversackbeutels".

      rooster1048

      Ein negatives Guthaben ist eine Forderung und kein Guthaben !!

      Ist es als Telekomkunde erforderlich Telekomdeutsch zu lernen, weil Telekom kein verständliches Deutsch verwendet? Oder sind wir zurock in der Zeit des "Postversackbeutels".


      Es dürfte doch in aller Regel davon ausgegangen werden, das Rechnungen eine Forderung gegenüber dem Rechnungsempfänger enthalten.

      Ergo, ist eine negative Forderung ein Guthaben.

       

      Blöd ist jetzt halt, wenn vor der Negativen Zahl  "Guthaben"  steht, denn das ist natürlich FALSCH.

       

      Wenn man sprachlich das Wort  "Forderung" in "Guthaben" negiert, muss man logischerweise den Zahlenwert mit -1 multiplizieren.

       

      So würde das zumindest ein Naturwissenschaftler machen.

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      holzher24

      Oh, das Rad wird mal wieder neu erfunden. Ich lehne mich schon mal zurück und hole die Chips.

      Oh, das Rad wird mal wieder neu erfunden. Ich lehne mich schon mal zurück und hole die Chips.

      holzher24

      Oh, das Rad wird mal wieder neu erfunden. Ich lehne mich schon mal zurück und hole die Chips.


      ... oder lieber Popcorn ... ? 🍿

      Answer

      from

      5 years ago

      ... oder lieber Popcorn ... ? 🍿


      ... oder lieber Popcorn ... ? 🍿

       


      ... oder lieber Popcorn ... ? 🍿

       


      Nix

       

      IMG-20191228-WA0000.jpg

      Answer

      from

      5 years ago

      holzher24

      Ich lehne mich schon mal zurück und hole die Chips.

      Ich lehne mich schon mal zurück und hole die Chips.

      holzher24

      Ich lehne mich schon mal zurück und hole die Chips.


      Ich hab jetzt mal auf die letzte Telekom-Rechnung mit einem Guthaben geguckt (die ist allerdings schon sieben Jahre alt, k.A., ob das bei aktuellen Rachnungen immer noch so da steht).

       

      Da steht zum einen "Rechungsbetrag (Guthaben)" und dahinter ein negativer Betrag, zum anderen heißt es darunter "Die Lastschrift für Ihre nächste Rechnung verringert sich um das vorstehende Guthaben".

       

      Ich trink jetzt erstmal ne Hopfenkaltschale, um den logischen Knoten wieder ausm Hirn zu kriegen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @rooster1048,

      es tut mir sehr leid, wenn die Formulierung der Rechnung für Irritation sorgte.
      Eine Aufstellung der monatlichen Kosten, sowie dem verbleibenden Guthaben, senden wir natürlich auch dann, wenn keine Zahlung Ihrerseits notwendig ist, in Form einer Rechnung. Dies dient dazu, dass Sie dennoch einen Überblick über eventuelle Unregelmäßigkeiten haben.

      Sollten doch noch Fragen zu der Rechnung bestehen, befüllen Sie bitte Ihr Profil mit Daten und melden sich erneut hier.

      Besten Gruß
      Lea C.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from