Solved

Warum VDSL-Leitungskapazität beim Download nach Stromausfall stark reduziert?

4 years ago

Wer kann mir bitte diese Fragen beantworten:

Ich habe seit ca. 1 Jahr VDSL Supervectoring (incl. Rückfalloption) mit 250/40 kbit/s. 

Hatte dauerhaft stabile Verbindung und null Probleme mit den folgenden Werten:

DSLAM -Datenrate Empfangsrichtung Max. 204416 und Senderichtung 46720

Leitungskapazität Empfang 183664, Senderichtung 41095

Aktuelle Datenrate Empfang 182149, Senderichtung 41087.

Durch Umbauarbeiten musste jetzt das gesamte Haus-Stromnetz für ca. 1 Std. abgeschaltet werden.

Seit dem ist nur die DSLAM Datenrate unverändert geblieben.

Die Leitungskapazität wurde beim Empfang auf 138936 reduziert, Senderichtung ist gestiegen auf 42672 - beides entspricht nun auch der aktuellen Datenrate.

Warum wurde die Leitungskapazität um über 40 000 kbit/s (!) reduziert und was kann ich tun, nachdem ein zweimaliger ReSync durch die Telekom keine Besserung brachte?

Danke für die Antworten! 

 

657

23

    • 4 years ago

      Die Telekom reduziert die Leitungskapazität nicht, kann sie auch gar nicht. Wurde bei den Umbauarbeiten evt. auch die Innenleitung verändert?

      16

      Answer

      from

      4 years ago

      Mir ist nicht klar, dass ich Klaudija D. verlinkt habe (inwiefern eigentlich?, ich bin absoluter Forum-Neuling und Laie).
      Ich wollte sie nur abschließend in meine Mitteilung mit einbeziehen, da sie sich nach dem neusten Stand erkundigte.
      Ansonsten ist sie in meinem Fall nicht tätig geworden.
      Einen schönen Sonntag noch bei dem tollen Wetter!

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gustav6 

      Hast Du auch nicht. Das war Waage gewesen und ich habe daher nur die scherzhafte Anmerkung gemacht Zwinkernd

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Gustav6,

      tut mir wirklich leid für die späte Rückmeldung.
      Besteht das Anliegen hier noch?

      Beste Grüße
      Julia U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Gustav6 

       

      Zeig mal die DSL-Infos sowie das Spektrum aus der FB .

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      War noch nie in einem Forum und muss mich erst mal durchangeln

      Screenshot (76).png

      Screenshot (90).png

      Screenshot (91).png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Gustav6 

      Problem erledigt ?

      Wenn ja wie ?

      Wenn nein, warum meldest Du Dich nicht mehr ?

      In dem Fall außerdem damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
      Gruß
      Waage1969

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Waage1969,
      War den ganzen Tag unterwegs und sitze jetzt gerade das erste Mal heute am PC. Problem hat sich nicht erledigt!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Gustav6 

       

      Also die Leitung vom Verteiler zum Ort, wo die FRITZ!Box steht? Oder meinst du den APL ? Den darf ein Elektriker aber nicht erneuern.

       

      Gerne mal ein Foto zeigen, was nun genau anders ist - da würde ich erstmal ansetzen, wenn nach dieser Änderung die Leitungswerte schlechter sind.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Gustav6,

      hast du Neuigkeiten zu berichten? Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from