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Was ist mit der Telekom los?!
4 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben am 03.10.2020 nach einer Verfügbarkeitsüberprüfung (Anhang: Telekom1) an unserem Standort (Im Oktober neu bezogene Mietswohnung) (die eine mögliche Verbindung von 16.000 ergab (für das 21. Jahrhundert zwar nicht Zeitgemäß aber gut damit kann man sich notfalls zufrieden geben)) einen Festnetzvertrag bei der Telekom abgeschlossen.
Daraufhin haben wir die normale Email von der Telekom bekommen. Auftrag wurde gebucht, mit den folgenden Konditionen (Anhang Konditionen_Gebucht) ... 2-3 Tage bis der Auftrag bereitgestellt werden kann... 2-3 Tage Später => die erste schlechte Nachricht per Mail => "Ihr Bereitstellungsdatum für den gebuchten Auftrag hat sich verschoben" => 7-14 Tage.
Gut diesen Zeitraum wieder abgewartet. Während der Wartezeit versüßt eine weitere Email die Wartezeit. Diese Email beinhaltet eine weitere Verschiebung des Lieferdatums auf den 11.01.2021 (Anhang: Lieferdatum1). Auf diesen Schock natürlich sofort beim Kundenservice angerufen... Diese konnten uns dann einen LTE -Mini Router im Kartenformat zusichern mit 30GB (!!!) Volumen im Monat. (Anhang: Mini Router1) Dieser kam dann auch recht schnell. Nachdem bei uns das Mobilfunk Netz jedoch nicht das Beste ist, (siehe Anhang: Empfohlener Mobilfunk) und wir viel Zeit vor Ladebalken für den Seitenaufbau verbracht haben, haben wir in der Zwischenzeit unabhängig davon ein weiteres Update zu unserem Lieferdatum bekommen ... Der Auftragsstatus hat sich geändert: 13.08.21 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Anhang: Lieferdatum2)
Da sind wir aus allen Wolken gefallen... Natürlich wieder den Hörer gepackt und bei der Telekom angerufen... Nach einigem Unmut, kann uns der Mitarbeiter die Speedbox 2 zusichern, "Mit der sich alles ändern soll!". Ja super wenn mit der alles besser läuft, dann verzichten wir auf den kleinen Router und schließen den Vertrag für die Speedbox ab => nochmal Bereitstellungsgebühr von 38,94 Euro gezahlt und statt Knapp 17 Euro (Für Festnetztelefonie + DSL mit unbegrenztem Internet) eben 29,20 zahlen (ohne Festnetztelefonie + LTE mit 100GB ?! Warum immer diese Volumen grenzen?!) (Siehe Anhang: Aktuelle Kosten)
Nachdem die sagen umwogene Speedbox nun endlich da war den besten Platz dafür gesucht und eingerichtet. Doch das Erwachen kam relativ schnell... auch bei der "Speedbox" ist der "Speed" nicht wirklich schneller als bei dem kleinen Bruder (Anhang: Geschwindigkeit) (Geschwindigkeit schwankt zwischen 1 - 2 Mb/s je nach Test und Tageszeit) (ein bisschen was anderes als den "geschätzt bis zu maximal 300Mb/s im Download und 50MB/s Upload).
Also mal wieder zum Hörer gegriffen und wiederum den Kundendienst kontaktiert. Diesem, wie den unzähligen Mitarbeitern davor, erst mal mein Problem geschildert,... warum ich mit meinem Mobiltelefon in der Festnetzkundenhotline anrufe,... (dazu später noch einmal),... Ich habe gefragt, ob man das Internet irgendwie beschleunigen könne ( eine 5 minütige Google suche nach dem Gespräch hat mehr ergeben als das 25 minütige Gespräch), daraufhin meinte dieser er müsse sich in der IT-Abteilung informieren. Nachdem ich 10 Minuten in der Warteschlange hing, leider eine Enttäuschende Nachricht durch den Mitarbeiter... Angeblich gibt es keine Möglichkeit das Internet zu beschleunigen bzw. den Empfang zu verbessern... (Google Suche => Richtfunkantenne, LTE - Antenne?! also theoretisch sollte etwas möglich sein...). Allerding riet dieser mir dazu, nachdem er mir nicht helfen könne mich zu beschweren... (sehr kompetente Beratung!!!)
Doch nochmal an den Anfang zurück. Warum eigentlich kein Telefon bzw. Internet über DSL, eine Leitung ist doch vorhanden?! Da wird es noch dubioser und jeder Mitarbeiter erzählt einem hier etwas anderes. Das Haus hatte einen Telefonanschluss bevor es umgebaut wurde und wurde in 2 Parteien unterteilt und würde nun 2 Anschlüsse benötigen. Die Leitung ist vorhanden und angeschlossen (zumindest im Haus). Anscheinend ist jedoch (laut Mitarbeiter A ) kein freier Anschluss mehr im Verteilerkasten (kann ja für die Telekom kein derartiger logistischer Aufwand sein hier nachzurüsten) bzw. (laut Mitarbeiter B) soll der ursprüngliche Anschluss des Hauses noch aktiv sein (worauf aber nicht zugegriffen werden kann?!) und somit eine, der angeblich knappen Anschlussmöglichkeiten die benötigt werden, blockiert.
Die 2. Partei im Haus kann ähnliche Probleme schildern.
Liebe Telekom... es kann doch in der heutigen Zeit kein derartiges Problem darstellen, Internet (das Wasser des 21. Jahrhunderts) an ein halbwegs Modernes Haus in Deutschland zu bringen, in einer Zeit in der jeder von einem Internetanschluss lebt... Coronabedingt sind 2 Personen im Homeoffice. Skype Konferenzen sind somit nicht möglich, darum muss auf das Mobiltelefon zurückgegriffen werden ( Cool wenn man sich zu Beginn dieser immer entschuldigen muss, dass sie bitte die Präsentationen vorher schicken sollen und während der Konferenz die Foliennummern ansagen sollen um mit schauen zu können!). Laufende Kosten für Dienstleister hat man trotzdem allerdings können die Dienstleistungen (von Netflix, Amazon Prime, Spotify und Xbox Live) nur begrenzt und mit großen Einschränkungen genutzt werden. (z.B. Netflix => Fahre zu meinen Eltern, lade mir eine Serie herunter, fahre wieder heim und kann sie Abends dort ansehen.)
Was jedoch das ironischste ist, gehe ich auf meinen Balkon, sehe ich keine 50 Meter entfernt den Kasten der Telekom stehen (Anhang: Highspeed) der mir sagt: "Wir arbeiten mit Highspeed am Highspeed!"
Mit einem noch nicht einmal zugesichertem Lieferdatum des 13.08.21 sehe Ich alles andere als hier irgendjemanden mit "Highspeed arbeiten" und fühle mich in meiner Situation von der Telekom allein gelassen und hilflos.
...
Ein Anhang wurde von Telekon hilft entfernt. Enthielt Ihre komplette Anschrift.
Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.
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Anonymous User
4 years ago
@Benjamin Eder
Du wartest auf Magenta ZuhauseS, der Anschluss ist noch nicht verwirklicht und hast eine Speedbox in Betrieb?
Nun willst Du wissen, wann das bestellte Produkt kommt, richtig?
Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
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Jürgen Wo.
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Anonymous User
4 years ago
wir bieten als Überbrückungsmittel entweder unseren LTE -Router an oder bei Telekom Mobilfunkkunden Erhöhung des Volumens an. Dazu die Möglichkeit aus Kulanz Volumen in beschränktem Maße nachzubuchen. LTE -Antennen bieten die Telekom generell nicht an - auch nicht zur Überbrückung.
Gruß Jürgen Wo.
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Antennenfreak de
2 Sterne Mitgestalter*in
4 years ago
Zur Speedbox: bitte die Box testweise mal draußen vor das Fenster stellen, alle verfügbaren Himmelsrichtungen testen. Wird es draußen besser, sind die Wände das Problem und eine Aussenantenne die Lösung. Wird es nicht besser, ist die Überlastung des Senders das Problem. Eine Lösung wäre dann leider nur, die anderen beiden Netze zu testen, was aber mit weiteren Kosten verbunden wäre.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
4 years ago
herzlich willkommen inder Telekom hilft Community und vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich konnte bis jetzt erst einmal rausbekommen, dass über Euren APL noch anderer Häuser in der Nachbarschaft versorgt werden und in der Tat aktuell keine Leitung mehr frei ist. Ich werde mich jetzt per Mail an die Kollegen wenden und nachfragen, wie es da mit dem Termin aussieht. Dir wurde ja als letztes ein Termin im August mitgeteilt, ich kann hier jetzt einen Plantermin für Mitte April sehen.
Wenn ich weitere Informationen dazu erhlate, melde ich mich wieder.
Gruß,
Ingo F.
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