Webshop M Statistik

5 years ago

 


Gibt es eine Möglichkeit, die Access Logs des Webshops M zu sehen? Ich habe über das Homepagecenter nur Zugriff auf die gebuchte zugeordnete Homepage.

MfG

Larissa

337

0

5

    • 5 years ago

      @larissa33

      Hallo Larissa,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Eine eigene Statistik bringt der Shop leider nicht mit, es kann aber ganz einfach Google Analytics / Google Analytics Enhanced Ecommerce oder eine Statistik App genutzt werden. Alle drei Möglichkeiten findest Du unter https://helpspace.zendesk.com/hc/de/search?utf8=%E2%9C%93&query=Statistik beschrieben.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Es gibt aber keine Statistik App im Angebot bei der Telekom.  Dafür bei ePages, von denen die Telekom die Webshop Software übernommen hat:

       

      Die Sales Analytics App gibt Ihnen also viele spannende Möglichkeiten, um Ihren Shop weiter zu verbessern und Ihre Kunden zufriedenzustellen. Sie finden die App im ePages App Store, wenn Ihr Provider sie aktiviert hat.

       

      https://blog.epages.com/de/sales-analytics-apps-nuetzliche-statistiken-fuer-mehr-umsatz/

       

      Das was die Telekom im Shop- App-Store anbietet, ist Unamo Search Engine Optimisation. Kostet allerdings 19 €/Monat, und liefert auch keine Statistiken zu den eigenen Besuchern, sondern weitgehend nur das, was man auch in der Google Search Console oder bei Google Analytics überwachen kann. Aber das ist m.E. tatsächlich nicht wirklich aussagekräftig genug...

      Das Einzige, was wir benötigen, sind die im Shop automatisch generierten access logs, die jeder Webserver anlegt. Ich muss sie ja nicht runterladen können, aber man sollte sie doch auf Anforderung zugeschickt bekommen?

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @larissa33,

      mir ist nicht bekannt, dass die Access-logs zur Verfügung gestellt oder auf diese zugegriffen werden kann. Ich werde dazu aber gerne eine Anfrage bei den Kollegen der Fachabteilung einstellen. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten habe.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      0

    • 5 years ago

      @larissa33

      Hallo Larissa,

      ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
      Deiner Bitte, die Logs des Servers bereitzustellen, können wir nicht nachkommen. Es können tatsächlich nur die im Appstore des Shops zur Verfügung stehende Apps genutzt werden oder Google Analytics.

      Bezüglich der verfügbaren Apps im Shop, habe ich noch eine Anfrage offen, ich melde mich noch einmal, wenn auch diese beantwortet ist.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      0

    • 5 years ago

      Hallo @larissa33,

      entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

      Die Sales Analytics App scheint nicht mehr angeboten zu werden, hier wird gerade geklärt, ob es dafür eine andere App geben wird. Die von Dir verlinkte Seite https://blog.epages.com/de/sales-analytics-apps-nuetzliche-statistiken-fuer-mehr-umsatz/ ist mittlerweile auch nicht mehr erreichbar.

      Ich kann Dir daher weiterhin nur Google Analytics / Google Analytics Enhanced Ecommerce für die Statistik an die Hand geben.

      Ich bin mit den Kollegen weiterhin in Kontakt und wenn es hier noch weitere Informationen gibt, werde ich mich wieder melden.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    190

    0

    3

    2 years ago

    in  

    431

    0

    2

    Solved

    in  

    251

    0

    2

    in  

    166

    0

    5