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Wechsel auf DSL175 möglich?

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade durch Zufall entdeckt, daß an meiner Adresse nun DSL175 verfügbar ist. Aktuell habe ich DSL100. Jetzt überlege ich zu wechseln, bin aber etwas am Zweifeln, ob das was wird. Die Störabstandsmarge liegt bei mir nur bei 6dB und so wie ich das gelesen habe, ist das wohl der absolute Grenzwert. Auch weiß ich nicht, ob die Leitungslänge stabiles DSL175 hergibt. Ferner wird mir die Leitungskapazität mit 138.379 kbps angegeben in der der Fritzbox. Heißt das dann ich könnte max. mit der Geschwindigkeit rechnen bei Buchung?

 

Könnte sich ein Teammitglied meinen Anschluß mal ansehen und sagen ja schaut gut aus / nein wird nichts? Ich glaube ihr seht da detailiertere Infos.

 

Vielen Dank schonmal vorab,

Christian

 

 

christian31980_1-1648675243814.png

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    • 3 years ago

      Dein VDSL 100-Anschluss nutzt nur den Frequenzbereich bis 17 MHz (VDSL-Profil 17b). Die Anschlüsse mit 175 und 250 Mbit nutzen das VDSL-Profil 35a und damit Frequenzen bis 35 MHz und erreicht deshalb eine wesentlich höhere Leistungskapazität.

       

      Trotz der doppelten Bandbreite ist aber nicht garantiert das auch die doppelte Geschwindigkeit erreicht wird, das liegt daran dass die Dämpfung der Signale bei hohen Frequenzen stärker ist als bei niedrigen.

       

      Bei deinen Leitungswerten würde ich damit rechnen dass die 175 Mbps mindestens erreicht werden, wahrscheinlich sogar über 200.

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    • 3 years ago

      Hallo @christian31980 

       

      Ich bin zwar kein Teami, aber bei ca 220m Leitungslänge sollte das mit den 175 klappen.

      Die jetzige errechnete Leitungskapazität, kannst Du nicht so ohne Weiteres auf das 250er/175er DSL beziehen, da dann für die Übertragung Supervectoring anstelle von Vectoring genutzt wird.

      Mit etwas Glück, kannst Du nach ein paar Wochen ev. aber sogar das volle 250er Profil buchen, je nachdem, wie stabil deine Leitung mit 175 läuft.

      Mein Anschluß z.B. läuft bei 350m Leitungslänge mit 223.000

      Als Hinweis, die Störungsmarge im Downstream liegt laut Fritzbox bei dir bei 13 dB...

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      Answer

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      3 years ago

      @christian31980 

       

      Hallo Christian,

       

      ich würde mir die Verfügbarkeit an  deinem Anschluss gern mal im Detail anschauen.

      Telefonisch konnte ich dich nun aber leider nicht erreichen. 

       

      Wann passt es mit einem Gespräch besser?

      Zur Legitimation halte bitte deine Kundennummer und deine IBAN bereit.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab's leider erst hinterher gesehen, daß da ein Anruf war. Der Supermarkt in dem ich einkaufen war ist immer relativ gut abgeschottet vom Mobilfunk 🙄.

       

      Wenn Montag, 15-17:30h paßt, oder Dienstag, 15:30-17:30h?

       

      Viele Grüße,

      Christian

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    • 3 years ago

      Hallo lejupp und aluny

       

      vielen Dank für eure Antworten. OK, dann gibt die Leitung evtl. doch mehr her, wenn da der Frequenzbereich verdoppelt wird.

      Ja, der Spannungsstörabstand liegt beim Empfangen bei 13dB. Aber wenn das Senden nicht klappt, stelle ich mir das schwierig vor. Bei VDSL 50 war der Spannungsstörabstand viel höher, bei VDSL 100 ist er gesunken, jetzt habe ich den Eindruck / Befürchtung, daß bei VDSL 175 der Spannungsstörabstand noch weiter sinken wird, weil die Anforderungen an die Leitung höher werden. Oder täusche ich mich da?

       

      Viele Grüße,

      Christian

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @christian31980,

       

      Nach einem kurzen Blick in die hinterlegten Daten, muss ich mal eine kurze Frage stellen:

      "Wo wurde angezeigt, dass auch "DSL175" möglich wären?"

       

      Diesem Sachverhalt muss ich so leider widersprechen Zwinkernd

      Der Hintergrund ist recht einfach: Im "für Sie zuständigen Kabelverzweiger/DSLAM" befindet sich keine Linecard, die für Supervectoring geeignet ist. Auch sehe ich soweit keinen geplanten Ausbau/Erweiterung. Und ohne diese, kann auch kein DSL 175/250 geschaltet/beauftragt werden Traurig

       

      Viele Grüße

      Oliver I.

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      Answer

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      3 years ago

      Hallo Oliver,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wo die Buchbarkeit von DSL175 angezeigt wurde? In der Verfügbarkeitsprüfung auf Telekom.de. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist Ihr Programm feherhaft, oder die Verfügbarkeitsprüfung. Aber ich fürchte mal letzteres 🙁. Übrigens auch interessant, Verfügbarkeitsprüfung von O2 listet mir bis zu 250 Mbps auf, 1 und 1 sagt es wären nur 100 Mbps möglich. Daß das alles über dieselbe Leitung und den Kabelverzweiger läuft ist mir schon klar. Ich will nur damit sagen, daß die fehlerhaften Daten scheinbar zentral sind und auch so an eure Mitbewerber zugeliefert werden.

       

      Nur interessehalber, wäre das so ein großer Act eine entsprechende Linecard einzubauen? Also abgesehen von den Investitionskosten auf Seite der Telekom. Ich meine an der letzten Meile, also den Kabeln vom Kabelverzweiger zum Haus kann ja nichts geändert werden, so daß es vermutlich einzig und alleine auf die Linecard ankommt.

       

      Viele Grüße,

      Christian

       

      christian31980_0-1649052243877.png

       

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @christian31980,

       

      in der Tat scheint hier etwas bei der Verfügbarkeitsprüfung nicht ganz zu passen. Leite ich intern einmal weiter.

       

      christian31980

      Nur interessehalber, wäre das so ein großer Act eine entsprechende Linecard einzubauen?

      Nur interessehalber, wäre das so ein großer Act eine entsprechende Linecard einzubauen?
      christian31980
      Nur interessehalber, wäre das so ein großer Act eine entsprechende Linecard einzubauen?

      Kommt jetzt auf die Definition von "großer" an Zwinkernd

      Zuerst muss geprüft werden, ob überhaupt noch Platz für eine zusätzliche Linecard vorhanden ist.

      Wenn ja, könnte diese theoretisch eingebaut und dann genutzt werden.

      Wenn nein, müsste eine vorhandene Karte ausgetauscht werden. Das würde bedeuten, dass zunächst alle Kunde, die bereits über diese Karte laufen abgeschaltet und nach Erledigung auf die neue Karte aufgeschaltet werden müssen.

       

      Aktuell sehe ich leider keine Ausbauplanung. Aber das Melden von "Interesse" (Registrierung unter "Highspeed") kann nicht schaden (je mehr, desto besser) Zwinkernd

       

      Viele Grüße Oliver I.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo Oliver,

       

       

      vielen Dank für's Nachsehen und die Erklärung. Dann melde ich mal Interesse 😀. Vielleicht findet es Gehör.

       

      Kleiner Hinweis noch, wenn Sie das intern weiterleiten: Ich meine, ich weiß ja wo der Kabelverzweiger bei uns am Ort steht (selbe Straße, Hausnummer 1 - 2). Wenn ich dort mal die Verfügbarkeitsprüfung starte, sagt mir das System, daß dort nicht mal DSL 50 verfügbar wäre, sondern erst "demnächst verfügbar". Das kann eigentlich auch nicht so sein. Der Nachbar hat den kürzesten Leitungsweg und Sie sehen ja keinen geplanten Ausbau bei uns am Ort. Irgendwas läuft da "a bißerl scheps" 😕

       

      Viele Grüße,

      Christian

       

       

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