Wechsel auf Magenta schief gelaufen, jetzt tote Leitung

vor 3 Jahren

Hallo,

hatte gestern den Wechseltermin.

Brauchte nicht zuhause zu sein. Techniker ruft an und fragt, ob mein Router eingeschaltet sei, er könne nichts feststellen. Ich bestätigte dies, er kommt her zum Messen und teilt mit, dass wir offenbar boch nicht auf den neuen Verteilkadten aufgeschaltet sind, Umstellung auf Magenta funktioniert demnach noch nicht. 

Ich habe dann gebeten, alles wie bisher zu lassen, was der Techniker auch bestätigt hat.

Später dann Totalausfall der Leitung, kein Telefon/Internet mehr.

Der Techniker hat offenbar gemeldet, sein Auftrag sei erledigt, die bisherige DSL Leitung wurde offenbar abgestellt, obwohl Magenta noch nicht funktioniert.

Später erfuhr ich: Bei Nachbarn, die ebenfalls umgestellt werden sollten, das Selbe.

Aber jetzt kommts: Andere Nachbarn, die vor 3 Wochen umgestellt werden sollten, berichten das Selbe. Die teilen mit, dass auch bei ihnen festgestellt wurde, dass keine Aufschakzung und Umstellung möglich ist. Seit dem haben die keine Leitung, Rückumstellung läuft angeblich. Auch andere Nschbarn haben keine Leitung, ohne, dass sie Änderungen haben.

Warum läuft ein Umstellungsprozess, wenn feststeht, dass derzeit massive Probleme in einem Ort bestehen?

Warum ist es offenbar nicht möglich, den Wechselprozess abzubrechen und die bisherige Leitung bestehen zu lassen?

Das ist äußerst Unverständlich und nicht nachvollziehbar!

Störmeldung wurde natürlich abgesetzt.

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  • vor 3 Jahren


    @ABra24  schrieb:
    Ich habe dann gebeten, alles wie bisher zu lassen, was der Techniker auch bestätigt hat

    Das ist gar nicht möglich - Das System hat den neuen Leitungsweg für diesen Tag gebucht - der alte wird automatisch ab und der neue angeschaltet. Der Techniker hat darauf keinen Einfluss.

    Das ist weder unverständlich noch nicht nachvollziehbar.

     

    Allerdings sollten auch keine Termine vergeben werden, wenn es irgendwo ein generelles Problem gibt.

     

     

     

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @ABra24,

     

    Warum ist es offenbar nicht möglich, den Wechselprozess abzubrechen und die bisherige Leitung bestehen zu lassen?

    Warum ist es offenbar nicht möglich, den Wechselprozess abzubrechen und die bisherige Leitung bestehen zu lassen?
    Warum ist es offenbar nicht möglich, den Wechselprozess abzubrechen und die bisherige Leitung bestehen zu lassen?

    Weil Dein Tarifwechsel nicht aus einem Auftrag besteht,  sondern aus zweien.  Das ist zum einen der Schaltauftrag für die Bereitstellung und einem ein Auftrag für die Aufhebung.  Den Auftrag für die Bereitstellung bekommt der Außendienst. Der Auftrag für die Aufhebung des alten Anschlusses wird vom System automatisch abgearbeitet und beinhaltet die Löschung des alten DSL Ports. Dieser Auftrag wird bereits in der Nacht ausgeführt, bevor der Techniker überhaupt etwas von Deinem Auftrag erfährt und beinhaltet zum Beispiel den Befehl: "Lösche den Port xyz um 23:59 Uhr." Das bedeutet der Auftrag ist bereits durch und kann nicht mehr gestoppt werden, denn zu dem Zeitpunkt, wenn der Techniker feststellt es gibt Probleme,  ist der Aufhebungsauftrag längst durch.

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    vor 3 Jahren

    Also hatte mich meine Einschätzung nicht getäuscht!

    Magenta Zuhause Schnellstartkits????

    Wenn es noch welche gibt (die wurden ja hier reichlich verteilt), funktionieren die Dinger nicht so, dass man damit arbeiten könnte.

    Stichwort: Unterversorgte Moibilfunkbereiche

    Das ist auch im Übrigen unabhängig vom Anbieter, wobei ich mit O2 noch super dabei bin, immerhin erreiche ich Edge 2 Balken.

    Wo klemmt es denn eigentlich?

    Die Leitung funktionierte bis letzten Donnerstag noch super !!!

    Da bislang sonst hier nichts geschehen ist (der Bautrupp kann ja im Moment nicht), müsste das doch umsetzbar sein, diese wieder zu aktivieren.

    Ich glaube, ich schließe mich dann auch mal den Beschwerden an die Bundesnetzagentur an, dann hab ich zumindest alles getan.

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @ABra24,

    ich danke ihnen für das sehr nette Gespräch.

    Dass der Wechsel nicht auf Anhieb geklappt hat, bedaure ich sehr und auch dass jetzt noch eine größere Störung in ihrem Bereich vorliegt.

    Wie besprochen, nehme ich Kontakt mit der zuständigen Abteilung auf, um den Hintergrund zu erfahren. Dazu melde ich mich wieder.

    Danke und Grüße
    Florian Sa.

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  • vor 3 Jahren

    @ABra24,

    ich kann Ihre Verärgerung verstehen und bedauere, dass die angedachten Übergangslösungen nicht gut genug greifen.

    Unsere Kolleg*innen versuchen die Störung schnellstmöglich zu beheben. Weshalb der Wiederaufbau nicht schneller durchgeführt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Eine weitere interne Eskalation ist nicht möglich, da die Wiederherstellung der Funktionalität, innerhalb der Hochwassergebiete, bereits absolut priorisiert bearbeitet wird.
    Es ist Ihr gutes Recht die Bundesnetzagentur zu informieren und ich würde gerne weiterführende Hilfe bieten, es fehlt mir aktuell allerdings die Möglichkeit hierzu.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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    von

    vor 3 Jahren

    ABra24

    Das ist ja jetzt der Höhepunkt der Unglaublichkeit!

    Das ist ja jetzt der Höhepunkt der Unglaublichkeit!

    ABra24

    Das ist ja jetzt der Höhepunkt der Unglaublichkeit!


    hat sich also in Luft aufgelöst; Schön.

    In Zukunft also Vorsicht beim Einschalten der BNA

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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