Wechsel SpeedPort Pro Plus auf FritzBox5590 - ONT & Rediscover

2 years ago

Hallo zusammen,

 

seit Dezember haben wir in unserem Neubau einen Glasfaseranschluss und den SpeedPort Pro Plus. Nun möchte ich das Glasfasermodem (= ONT ) und den SpeedPort durch die FritzBox 5590 (mit integriertem Glasfasermodem) ersetzen.
Nach einem ersten missglückten Versuche und späterer Recherche benötige ich dazu die ONT -Kennung und einen Rediscover. Sowohl telefonisch als auch per Chat konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden.

Viele Grüße

Martin

463

9

    • 2 years ago

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Leider war ich unter der angegebenen Nummer gestern mehrmals nicht erfolgreich (entweder wurde ich weitergeleitet oder es hieß "der Anschluss ist schon freigegeben").
      Für den Wechsel zur FritzBox 5590 benötige ich laut Internetrecherche (auch hier im Forum) die ONT -Kennung und es muss ein Rediscover erfolgen... 
      Die Hotline, welche gestern allerdings auch nicht weiterhelfen konnte, ist nur Mo-Fr erreichbar.

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja, leider nur Wochentags, dort bekommst du auch die Kennung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @make19 

       

      Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

      Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

       

      War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.

       

      Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

       

      Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

      FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

       

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

      Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

      Halt nur in der Woche.

      Außerhalb der Zeiten wirst du nur zur normalen Hotline weitergeleitet

       

       

      Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

       

       

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @make19 & willkommen!

       

      make19

      Nach einem ersten missglückten Versuche und späterer Recherche benötige ich dazu die ONT -Kennung und einen Rediscover. Sowohl telefonisch als auch per Chat konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden.

      Nach einem ersten missglückten Versuche und späterer Recherche benötige ich dazu die ONT -Kennung und einen Rediscover. Sowohl telefonisch als auch per Chat konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden.

      make19

      Nach einem ersten missglückten Versuche und späterer Recherche benötige ich dazu die ONT -Kennung und einen Rediscover. Sowohl telefonisch als auch per Chat konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden.


      Bei mir bist du goldrichtig und auch wenn die Geschichte der ONT -Kennung eine Geschichte voller Missverständnisse* ist, bekommen wir beide das elegant hin. Fröhlich @CyberSW hat dir ja die Türen gezeigt, durch die du gehen kannst. Die Qual der Wahl liegt bei dir und für welche Weg entscheidest du dich?

       

      Greetz

      Stefan D.

       

      *Ja, den Werbeslogan gabs mal vor langer Zeit so ähnlich. Zwinkernd

      Answer

      from

      2 years ago

      Vielen Dank.

      Ich werde morgen Nachmittag mit einem Kollegen telefonieren. 
      Hoffen wir, dass es dann klappt.

      Liebe Grüße 

      Answer

      from

      2 years ago

      @make19 

      make19

      Ich werde morgen Nachmittag mit einem Kollegen telefonieren. Hoffen wir, dass es dann klappt.

      Ich werde morgen Nachmittag mit einem Kollegen telefonieren. 
      Hoffen wir, dass es dann klappt.

      make19

      Ich werde morgen Nachmittag mit einem Kollegen telefonieren. 
      Hoffen wir, dass es dann klappt.


      Alles klar & falls ich doch noch gebraucht werde, warte ich auf der Liste von @CyberSW auf Warteposition 3. 🙈

      Greetz

      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Also man muss hier sagen, die Antwort von @Gelöschter Nutzer ist hier die Lösung.

      Die Telekom möchte solche Anliegen genau dort haben - wichtig ist aber, dass du innerhalb der Öffnungszeiten anrufen musst.

      Die Nummer geht zwar auch sonst dran, aber dann wirst du einfach nur weitergeleitet zur 1000 und das bringt dir nicht viel.

       

      Primär ist die Nummer für das neue Glasfasersystem da - Einrichtung über den Einrichtungs-Link.

      Aber von dort wird auch das alte System bedient (was eh migriert wird) nur leitet man einen dafür weiter. 

       

      Bei solchen Geschichten hilft es also sich kurz zu halten und recht sachlich/fachlich zu bleiben. 

      Schon die Sache mit der ONT -Kennung kann falsch sein, bringt dich aber ggf. zu den falschen Leuten. 

      Lass dem Kundenservice beurteilen was du gerade brauchst - die kriegen das schon raus 😄  

       

      Deine Möglichkeiten:

      • Die Hotline ab Montag 8 Uhr wieder anrufen.
      • Dein Glück bei der Störungsstelle probieren.
      • Hier auf nen Teammitglied warten.
      • Im Chat probieren.

      In der Reihenfolge. 😄 

      Da ja erstmal alles geht würde ich den ersten Punkt bevorzugen. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      651

      0

      5

      Solved

      3 years ago

      in  

      578

      0

      3