Wechsel SpeedPort Pro Plus auf FritzBox5590 - ONT & Rediscover
2 years ago
Hallo zusammen,
seit Dezember haben wir in unserem Neubau einen Glasfaseranschluss und den SpeedPort Pro Plus. Nun möchte ich das Glasfasermodem (= ONT ) und den SpeedPort durch die FritzBox 5590 (mit integriertem Glasfasermodem) ersetzen.
Nach einem ersten missglückten Versuche und späterer Recherche benötige ich dazu die ONT -Kennung und einen Rediscover. Sowohl telefonisch als auch per Chat konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden.
Viele Grüße
Martin
463
9
This could help you too
Solved
210
0
3
2 years ago
Hier wird geholfen:
https://www.telekom.de/hilfe/glasfasermodem-tausch
2
Answer
from
2 years ago
Leider war ich unter der angegebenen Nummer gestern mehrmals nicht erfolgreich (entweder wurde ich weitergeleitet oder es hieß "der Anschluss ist schon freigegeben").
Für den Wechsel zur FritzBox 5590 benötige ich laut Internetrecherche (auch hier im Forum) die ONT -Kennung und es muss ein Rediscover erfolgen...
Die Hotline, welche gestern allerdings auch nicht weiterhelfen konnte, ist nur Mo-Fr erreichbar.
Answer
from
2 years ago
Ja, leider nur Wochentags, dort bekommst du auch die Kennung.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @make19
Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet.
Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?
War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem FTTH 1.7 ausgebaut.
Ist ein QR-Code auf der GF-TA und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.?
Dann greift diese Anleitung: FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen
Die Unterscheidung zwischen FTTH 1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben:
FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss
Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr) Quelle:
Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?
Halt nur in der Woche.
Außerhalb der Zeiten wirst du nur zur normalen Hotline weitergeleitet
Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.
4
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @make19 & willkommen!
Nach einem ersten missglückten Versuche und späterer Recherche benötige ich dazu die ONT -Kennung und einen Rediscover. Sowohl telefonisch als auch per Chat konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden.
Nach einem ersten missglückten Versuche und späterer Recherche benötige ich dazu die ONT -Kennung und einen Rediscover. Sowohl telefonisch als auch per Chat konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden.
Bei mir bist du goldrichtig und auch wenn die Geschichte der ONT -Kennung eine Geschichte voller Missverständnisse* ist, bekommen wir beide das elegant hin.
@CyberSW hat dir ja die Türen gezeigt, durch die du gehen kannst. Die Qual der Wahl liegt bei dir und für welche Weg entscheidest du dich?
Greetz
Stefan D.
*Ja, den Werbeslogan gabs mal vor langer Zeit so ähnlich.
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank.
Ich werde morgen Nachmittag mit einem Kollegen telefonieren.
Hoffen wir, dass es dann klappt.
Liebe Grüße
Answer
from
2 years ago
@make19
Ich werde morgen Nachmittag mit einem Kollegen telefonieren. Hoffen wir, dass es dann klappt.
Ich werde morgen Nachmittag mit einem Kollegen telefonieren.
Hoffen wir, dass es dann klappt.
Alles klar & falls ich doch noch gebraucht werde, warte ich auf der Liste von @CyberSW auf Warteposition 3. 🙈
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Also man muss hier sagen, die Antwort von @Gelöschter Nutzer ist hier die Lösung.
Die Telekom möchte solche Anliegen genau dort haben - wichtig ist aber, dass du innerhalb der Öffnungszeiten anrufen musst.
Die Nummer geht zwar auch sonst dran, aber dann wirst du einfach nur weitergeleitet zur 1000 und das bringt dir nicht viel.
Primär ist die Nummer für das neue Glasfasersystem da - Einrichtung über den Einrichtungs-Link.
Aber von dort wird auch das alte System bedient (was eh migriert wird) nur leitet man einen dafür weiter.
Bei solchen Geschichten hilft es also sich kurz zu halten und recht sachlich/fachlich zu bleiben.
Schon die Sache mit der ONT -Kennung kann falsch sein, bringt dich aber ggf. zu den falschen Leuten.
Lass dem Kundenservice beurteilen was du gerade brauchst - die kriegen das schon raus 😄
Deine Möglichkeiten:
In der Reihenfolge. 😄
Da ja erstmal alles geht würde ich den ersten Punkt bevorzugen.
0
Unlogged in user
Ask
from