Wechsel Telekom -> 1und1 Widerrufen

vor 11 Monaten

Guten Tag liebe Telekomhilft Community,

ich bin verunsichert.:

Ich Telekom Kunde wollte zu 1und1 wechseln und das 1und1 die Kündigung für mich durchführt (05.01.)

Nun ging die Anfrage wohl am 29.01. bei der Telekom ein - worauf ich nochmals telefonisch ein attraktives Angebot bekommen habe.

Dieses habe ich heute 30.01.bestätigt. Der Mitarbeiter sagte mir, ich könne den Vertrag bei 1und1 Widerrufen, da ich ja noch keine Auftragsbestätigung erhalten habe.

In der Bestellbestätigung von 1und1 steht aber "Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss".

 

-> Wie verhält es sich nun. Telekom wird ja die Leitung nicht freigeben und 1und1 hat meinen Widerruf erhalten. 

Kann ja auch nicht liefern!

 

Allerdings was ist wenn 1und1 nun sagt, ich könne den Vertrag nicht Widerrufen, da ja mehr als 14 Tage seit Vertragsabschluss (Bestellung) vergangen sind?  ...

 

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  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    @TobiasHufnagel  schrieb:

     

    Allerdings was ist wenn 1und1 nun sagt, ich könne den Vertrag nicht Widerrufen, da ja mehr als 14 Tage seit Vertragsabschluss (Bestellung) vergangen sind?  ...

    Das müssen sie mit 1&1 klären.

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    Wie verhält es sich nun. Telekom wird ja die Leitung nicht freigeben

    Richtig, daher bleibt Ihr Anschluss aktiv.

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:

     

    In der Bestellbestätigung von 1und1 steht aber "Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss".

    Haben sie eine Vertragsbestätigung bekommen? Auch bei 1&1 gilt erst ab Erhalt die Frist zum Widerruf.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten


    @TobiasHufnagel  schrieb:

    Guten Tag liebe Telekomhilft Community,

    ich bin verunsichert.:

    Ich Telekom Kunde wollte zu 1und1 wechseln und das 1und1 die Kündigung für mich durchführt (05.01.)

    Nun ging die Anfrage wohl am 29.01. bei der Telekom ein - worauf ich nochmals telefonisch ein attraktives Angebot bekommen habe.

    Dieses habe ich heute 30.01.bestätigt. Der Mitarbeiter sagte mir, ich könne den Vertrag bei 1und1 Widerrufen, da ich ja noch keine Auftragsbestätigung erhalten habe.

    In der Bestellbestätigung von 1und1 steht aber "Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss".

     

    -> Wie verhält es sich nun. Telekom wird ja die Leitung nicht freigeben und 1und1 hat meinen Widerruf erhalten. 

    Kann ja auch nicht liefern!

     

    Allerdings was ist wenn 1und1 nun sagt, ich könne den Vertrag nicht Widerrufen, da ja mehr als 14 Tage seit Vertragsabschluss (Bestellung) vergangen sind?  ...

     


    Meinst du wirklich den 05.01. oder doch eher den 05.02?

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Was manch einer so ein Durcheinander auf den letzten Schiss braucht?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    ich kann leider nichts dafür, das sich die Telekom 3 Jahre nicht für meinen Vertrag interessiert und sobald eine Kündigung kommt über 1und1 - wollen Sie diese abwenden und machen mir genau ein Angebot wo sie 1und1 unterbieten... mit dem Hinweise ich könne alles noch Widerrufen... - aber Ja du hast recht - brauchen tue ich das nicht.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    05.01. Vertragsabschluss bei 1und1 über Telefon.

    Hier habe ich eine Bestellbestätigungsmail mit den Vertragsinformationen und der Widerrufserklärung per Mail bekommen.

    30.01. Angebot von Telekom bekommen und angenommen -> mit dem Hinweis: "Sie können den Vertrag von 1und1 sicher Widerrufen, da Telekom ja den Anschlusswechsel abgelehnt hat und ich noch keine Auftragsbestätigung bekommen haben"

    30.01. Stornierung / Widerruf an 1und1 geschickt...

     

    Laut Telekom Mitarbeiter - sollte alles funktionieren.

    Aber wenn ich hier so lese, bin ich mir nicht so sicher, was 1und1 nun sagen wird...

     

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Grüße @TobiasHufnagel 

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    05.01. Vertragsabschluss bei 1und1 über Telefon.

    Da ist die Widerrufsfrist aber abgelaufen.

    Zu wann sollte der Vertrag starten?

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    30.01. Stornierung / Widerruf an 1und1 geschickt...

    Das ist heute, da musst du schon warten bis 1&1 reagiert hat.

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:

    Laut Telekom Mitarbeiter - sollte alles funktionieren.

    Aber wenn ich hier so lese, bin ich mir nicht so sicher, was 1und1 nun sagen wird...

    Sollte muss es aber nicht.

    Wenn der Vertrag in den nächsten Tagen startet bei 1&1 wird das nichts mehr.

    Auch wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

     

     

    Sorry @ Geralt von Riva , ich werde erstmal entlösen, da ja noch nichts klar ist.

    Kann gerne später neu gesetzt werden.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Sicher? Warum hat der Mitarbeiter dann gerade am Telefon genau das Gegenteil behauptet?

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    Sicher?

    Sicher, die 14 Tage Widerrufsfrist bei 1&1 ist abgelaufen!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Wenn die Telekom aber die Anfrage von 1und1 zur Leitungsfreigabe / Kündigung abweist... hat das nichts damit zu tun?

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Telekom:Ja gerade eben! Schaltung wäre morgen!

    @1und1: Das war eine Bestellbestätigungsmail mit der AGB und Widerruf im Anhang

     

    "Vorvertragliche Information" gab es nur bei der Telekom

  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    Hier noch etwas für Ihren Widerruf bei der Telekom:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/bestellung/widerruf?samChecked=true 

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    Wenn die Telekom aber die Anfrage von 1und1 zur Leitungsfreigabe / Kündigung abweist... hat das nichts damit zu tun?

    Nein nichts, bezahlen müssen sie trotzdem bei 1&1.

    0

  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    @→Mataimaki← 

    Kein Thema.😉

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    worauf ich nochmals telefonisch ein attraktives Angebot bekommen habe

    "nochmals"?

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    ich kann leider nichts dafür, das sich die Telekom 3 Jahre nicht für meinen Vertrag interessiert

    Das heißt, die Telekom hat Dir drei Jahre lang keinen Anschluss bereitgestellt?

    Ganz ehrlich, wenn man solche Sprüche lässt, dann kann man nur gute Reise wünschen.

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:

    05.01. Vertragsabschluss bei 1und1 über Telefon.

    Hier habe ich eine Bestellbestätigungsmail mit den Vertragsinformationen und der Widerrufserklärung per Mail bekommen.

    Völlig legitim ggf. erst die Widerrufsfrist von zwei Wochen abzuwarten und dann den Wechsel in die Wege zu leiten.

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    Nun ging die Anfrage wohl am 29.01. bei der Telekom ein

    Das war keine Anfrage sondern Deine Kündigung mit Auftrag zum Wechsel.

    Daraufhin muss die Telekom einen Termin nennen, vielleicht startet Dein Vertrag bei 1&1 dann erst in zwei Jahren. Aber eine Kündigung kannst Du ohne Zustimmung des anderen Vertragspartners nicht zurücknehmen.

     

    @TobiasHufnagel  schrieb:
    Schaltung wäre morgen!

    Von Deiner Vertragsverlängerung (bei Änderung) oder Deinem Anschluss bei 1&1?

    Wenn 1&1 die Telekom tatsächlich erst am 29.01. informiert hat (einen konkreten Beleg dafür gibt es ja nicht), beginnt die Kündigungsfrist von vermutlich einem Monat erst ab dem Tag zu laufen, außer Du hast zuvor schon selbst gekündigt.

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  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Entscheidend ist hier wohl  nicht die kündigung, denn T hat ja ein Angebot gemacht.

    Es geht vielmehr um 2, ob die einen Widerruf akzeptieren.

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