Gelöst
Wechsel von DSL Hybrid zu DSL via Funk?
vor 8 Jahren
Hallo,
mein DSL Hybrid Anschluss funktioniert nicht vernünftig. Nach einiger Zeit wird die Geschwindigkeit immer geringer und liegt dann unter der DSL-Geschwindigkeit (unter 384 kBit, teilweise geht gar nichts mehr, DSL ist 2000RAM).
Wenn ich DSL abschalte und nur LTE verwende funktioniert es besser und liegt zwischen 2 und 4 MBit, in der Nacht um 2-4 Uhr bei bis zu 30 Mbit.
Ich habe dazu auch Tickets geschrieben und das DSL Kabel wurde auch gewechselt, ohne Verbesserung. Die CRC Fehler im Modem unter DSL sind ordentlich vorhanden. Seit dem letzten Reset vor einiger Zeit über 30 Mio.
Für sich sieht das aus, als würde das Modem die Synchronisation zwischen DSL und LTE mit fortschreitender Zeit nicht hinkriegen.
Bevor ich mich weiter damit rumärgere würde ich gerne den DSL-Anschluss loswerden und nur über LTE surfen, soweit ich gelesen habe, ist DSL über LTE höher priorisiert als Hybrid.
Ist es möglich von einem DSL Hybrid Vertrag zu einem LTE only Vertrag zu wechseln?
Danke und Grüße,
Torsten
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vor 4 Jahren
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vor 8 Jahren
Hallo @tgruendl
ich kann da nicht wirklich helfen, aber kenn da jemanden...
@Dunja Baumgartner
Das ist doch eher Dein Beritt, oder:-)
Gru
Ich bin´s
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Antwort
von
vor 8 Jahren
@Ich bin´s du hast mi gerufa un da komm I schon brav angeflitzt
soll I mi hier um guga un um den Kunden kümmern oder was wünscht du von mir
....grüsle 
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @tgruendl,
du könntest über http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/call-und-surf-comfort-via-funk mal einen Tarifwechsel durchspielen, ob via Funk bei dir verfügbar ist.
Du solltest beachten, dass die via-Funk-Tarife nur ein begrenztes Highspeed-Volumen beinhalten und danach auf 384 kbit/s gedrosselt werden, wenn nicht Datenvolumen als SpeedOn-Paket nachgekauft wird.
Viele Grüße
jla959
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vor 8 Jahren
hy tagchen Un herzlich willkommen hier @tgruendl zur verfügbarkein von via funk mal
für via funk müssen eine ausreichende ausreichende lte oder 3g versorgung indoor un der funkmast mus mit glasfaser angebunden sein un au entsprechend umgerüstet sein ..un noch freie kapazitäten im lte netz verfügbar sein.... es kann natürlich sein das lte bei dir net indoor verfügbar is oder kapazitäten im lte netz ausgeschöpft sind
dann wird der vertrieb von via funk un hybrid gestoppt bis wieder kapazitäten im netz frei sind .. das wird regelmäsig von der netzüberwachung geprüft ...
kommt denn raus bei nem versuch nen via funk zu bucha kannste von ausgehen das es an einer fehlende verfügbarkeit angezeigt dann is endweder der mast net mit glasfaser angebunden oder die zellen einfach voll
wie lange hast du denn den hybrid tarif schon....es is leider schwierig von hybrid uf via funk während der Laufzeit zu wechseln...oder eigentlich unmöglich aber wenn bei dir hybrid net läuft .. find I sollte das mal ein teami anguga ob man hier was macha kann damit du uf via funk wechseln kannst ... deshalb
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle
uii @Mikko schön ds du da bist ... dann verkrümmel I mi hier mal dezent wieder un lass euch liebes grüsle da
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Antwort
von
vor 8 Jahren
@tgruendl empfangswerte sin brauchbar ...Aber die dsl Fehler sin ja sorry ... grausig ...Wann wurde denn der router das letzte mal neugestartet ..I glaub da brauchen wir nen teami der die dsl mal gaaanz genau beguga soll un ob notfalls nen wechsel uf via funk irgendwie machbar wäre wenn das hybrid net richtig laufe will ...Also die dsl... noi danke hatte früher au mal so ne gausige dsl..... grüsle
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @tgruendl
Ich muss hier @Dunja Baumgartner zustimmen, die DSL-Fehlerrate topt alles was ich bisher gesehen habe...
Dazu noch der relativ schlechte RSRQ beim LTE
Hier ist allerdings die Frage, ob der ermittelt Wert unter Last ( LTE überträgt Daten) oder im Leerlauf ermittelt wurde.
Daher, reiche mal bitte nach wann der Router das letzte mal neu gestartet wurde, dann starte mal den Router neu und ermittle bitte die DSL-Fehlerrate nach 15 Minuten1 Stunde und ev. nach einem Tag.
Wichtig zu wissen wäre noch, welche DSL-Geschwindigkeit dir laut Auftragsbestätigung zugesagt wurde
Dann solltest Du dir mal gedanken Betreff LTE -Empfangsoptimierung durch Standortwechsel des Routers bzw. Einsatz einer externen Antenne machen.
Betreff Hilfe zur Störungseingrenzung kannst Du ja mal (wie von Dunja bereits genannt) mal hier vorbeischauen.
Als Erstes sollte aber dein DSL vernünftig laufen und gehe davon aus, das das in dem Fall auf einen Aussendiensteinsatz herausläuft.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Danke für die Antworten.
Der Router läuft seit ein paar Wochen ohne Neustart, den genauen Zeitpunkt weiss ich nicht mehr.
Ich mache einen Neustart und sehe mir die Fehlermeldungen in den Zeiträumen an.
Wenn ich den Router ohne DSL betreibe komme ich mitten in der Nacht auf Raten von ca. 30MBit - ab 5 Morgens gehts dann wieder auf 1 - 4 Mbit runter - Upload ist eigentlich recht konstant bei knapp 10 Mbit.
Melde mich nach dem Neustart wieder.
Grüße,
Torsten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Hallo @tgruendl,
nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und übernehme hier auch gern wieder.
Wann wollen wir beide sprechen? Ich probiere es jetzt einfach einmal ganz frech.
Telefon klingelt gleich.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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von