Weiterberechnung gekündigter Tarif

vor 2 Jahren

Hallo,

mir wird seit Mai trotz Kündigung des alten Vertrags, der höhere Grundpreis von diesem Vertrag berechnet, obwohl ich eine Vertragsverlängerung abgeschlossen habe. Sowohl die Leistung aus der Vertragsverlängerung (höhere Geschwindigkeit) als auch der neue Preis werden nun schon im 2. Monat nicht berechnet bzw. geleistet; die Abrechnung erfolgt weiter aus dem gekündigten Vertrag. Der telefonische Kundenservice war leider nicht in der Lage mir weiterzuhelfen. Auf das Kontaktformular habe ich nun schon seit mittlerweile 3 Wochen(!) keine Antwort erhalten. 

Ich möchte lediglich eine Umstellung auf den richtigen neuen Tarif und auch Berechnung nach diesem. Es ist für mich auch nicht ersichtlich, wie rechtlich die Weiterberechnung nach dem gekündigten Vertrag gerechtfertigt wird. 

 

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    • vor 2 Jahren

      @vivian.roemer 

      Liegt eine Auftragsbestätigung bzw. liegen Vertragsunterlagen inkl. der neuen Konditionen vor?

      Dann kann sich das sicher mal ein Teamie anschauen. Dafür bitte ihr Kundenprofil ausfüllen.

      Zurzeit sind sie hier anonym unterwegs. Link ist in meiner Signatur.

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    • vor 2 Jahren

      was den nun - Kündigung oder Vertragsverlängerung?

      Klingt irgendwie nach vertragstechnischem Russischen Roulette 

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    • vor 2 Jahren

      @vivian.roemer  schrieb:
      mir wird seit Mai trotz Kündigung des alten Vertrags, der höhere Grundpreis von diesem Vertrag berechnet, obwohl ich eine Vertragsverlängerung abgeschlossen habe.

      Du hast nicht gekündigt, sondern hat einen Tarifwechsel vorgenommen.

      Wo hast du das unternommen?

       

       

      @vivian.roemer  schrieb:
      Sowohl die Leistung aus der Vertragsverlängerung (höhere Geschwindigkeit) als auch der neue Preis werden nun schon im 2. Monat nicht berechnet bzw. geleistet;

      Hast du eine Auftragsbestätigung zum neuen Tarif erhalten?

      Da steht auch, ab wann die Umstellung ist.

      Wenn es kurz vor Rechnungsstellung der Telekom passiert ist, dann hast du noch den alten Tarif in der Rechnung.

      Das wird dann in der nächsten Rechnung korrigiert.

      Und Mail Juni ist ja nicht weit auseinander.

       

       

      @vivian.roemer  schrieb:
      Ich möchte lediglich eine Umstellung auf den richtigen neuen Tarif und auch Berechnung nach diesem.

      Also hast du keine Auftragsbestätigung erhalten.

      Kam den eine Vorvertragliche Pflichtinformation? (kommt bei online bzw telefonischer Tarifänderung)

      Dieser musst du nämlich aktiv zustimmen.

       

      @vivian.roemer  schrieb:
      Es ist für mich auch nicht ersichtlich, wie rechtlich die Weiterberechnung nach dem gekündigten Vertrag gerechtfertigt wird. 

      Du hast nicht gekündigt, wenn du einen Tarifwechsel gemacht hast.

      Und wenn du das z.B. online nicht richtig durchgeführt hast, bleibst du auch im alten Tarif.

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    • vor 2 Jahren

      @vivian.roemer  schrieb:
      obwohl ich eine Vertragsverlängerung abgeschlossen habe.

      Geht es hier um Festnetz oder Mobilfunk?

      Eine Vertragsverlängerung kann man nicht abschließen; sowas gibt es nicht einmal. In jedem Fall ist es sachlich falsch.

       

      Man hat einen Vertrag mit unbegrenzter Laufzeit.

      Fall 1: Der Vertrag verlängert sich nach Ende der MVLZ automatisch.

      Fall 2: Der Vertrag wird nach Ende der MVLZ gekündigt. (Bye, bye)

      Fall 3: Der Vertrag wird geändert. (Tarifwechsel)

       

       

      Offen gestanden stehe ich bei dem Begriff "Vertragsverlängerung" etwas auf'm Schlauch.

      Hat dieser Begriff bei der Telekom eine bestimmte Bedeutung oder steht es nur als Synonym für einen Tarifwechsel da? (verwirrend)

      Es ist ja nicht so, dass die Telekom nach Ende der MVLZ den Vertrag auflöst und den Kunden rausschmeißt.

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    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen @vivian.roemer,

       

      schön, dass Du Dich mit Deinen Fragen an uns wendest. 

       

      Bitte sei doch so gut und fülle Dein Profil mit einer Rückrufnummer aus und gib uns hier kurz Bescheid, wann Du erreichbar bist. 

      Wir melden uns dann bei Dir und schauen gemeinsam nach, was passiert ist.

       

      Liebe Grüße 

      Karin Kr. ☀️

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